Seit gestern habe ich ein 6 Wochen altes Kätzchen. Leider habe ich keine Ahnung was so ein kleines Tier für Bedürfnisse hat. Die Katze scheint mich aber zu mögen, denn die sucht meine Nähe und will spielen. Alles was ich mache verfolgt sie sehr aufmerksam. Das Problem ist aber, sie frisst nicht. Flüssigkeit nimmt sie zu sich aber weder Katzenfutter noch kleingeschnittenes Fleisch oder sonst was. Was soll ich tun?
Hallo Michael,
Gratulation zum neuen Familienzuwachs 
Du solltest die Katze einem Tierarzt vorstellen, am besten heute noch. Der kann einen Allgemeincheck machen und dir vielleicht auch gleich sagen ob mit dem Tiger alles in Ordnung und dir wertvolle Tipps geben.
Wenn die Katze partaout nicht fressen will ( es gibt auch extra Nassfutter fuer kleine Katzen, hast du das schon mal probiert ?) - es gibt da auch Katzenaufzuchtmilch - im Zoohandel etc.
Die wuerde vielleicht fuers erste helfen bis sie etwas festes fressen will.
Leider hab ich auch keine Erfahrung mit solch kleinen Katzen. Mein juengster war damals an die 9 Wochen.
Deswegen wuerde ich den Tierarzt mal darauf ansprechen ( auch wegen einer Entwurmung und der Impfung ).
Ich hoffe, ich konnte dir fuers erste helfen.
LG Manu
Seit gestern habe ich ein 6 Wochen altes Kätzchen.
naja Spontankauf was ?! (aber lassen wir das…)
doch eines: ein Buch kann nicht schaden (leihen/kaufen/Flohmarkt)
zu Deinem Mini:
- 6 Wochen sind jetzt nicht mehr gaaaanz klein
- aber bei „Mama“ werden die immer reichlich geschleckt
-> das massiert den Bauch und ist oberwichtig - wir hatten auch mal welche (zugelaufene oder so)
die gingen leider ein, weil es keine massierende Mama mehr gab
(weiss es aber nimmer so genau, war in meiner Kindheit…) - mag er/sie „Leckerli“ (das kann Jogurt vom Finger oder sonst was sein)
(Katzen sind da seeeehr individuell…) - weisst Du nix ueber die Vorgeschichte (bis gestern bei „Mama“?)?
cu
kai
P.S.: aber ich finde es GUT, dass Du dich dem Wurm annimmst…
Hi,
6 Wochen sind ein bissl arg früh…der früheste Zeitpunkt an dem Kitten von der Mutter wegkommen sollten liegt bei mind. 8 Wochen und das auch nur bei sich früh entwickelnden Rassen wie europ. Kurzhaar zu denen unsere Hauskatzen gehören. Die meisten anderen Rassen brauchen dazu wesentlich länger…Perserkatzen sind zB erst ab 12Wo. abgabebereit.
Flüssigkeit nimmt sie zu sich aber weder Katzenfutter noch
kleingeschnittenes Fleisch oder sonst was. Was soll ich tun?
Katzenkinderfutter mit Aufzuchtsmilch, einem bisschen Sahne, oder zur Not Dosenmilch pürieren, so dass sie es schlabbern kann.
Nimmt sie das auch nicht, den Vorbesitzer fragen ob und was er an Nahrung angeboten an (den Katzenkindern)
Falls er ihnen gar nichts angeboten hat, könnte es durchaus sein, dass die Kitten noch voll gesäugt wurden. In diesem Fall wäre es besser das Kleine wenigstens zum trinken zur Mutter zurückzubringen.
Aber auch der Verlust der Geschwister (Das Sozialspiel fängt ja in diesem Alter gerade erst an) und der Mutter können bisweilen das Kitten verstören…die Folge sie frisst nicht.
Das hatte ich auch bei ausreichend alten Kitten häufiger. Auch dann hilft oft nur das Kätzel erstmal zurück zu Muttern bringen und dann langsam eingewöhnen lassen.
Bei Kitten sollte das der Fall sein, wenn es bis zum 3. Tag abends nichts gefressen hat.
Trinkt es auch nichts, muss es baldigst zurück.
Manche Katzen fressen dann aber doch, wenn man ihnen das Futter in einer stillen ruhigen Ecke serviert. Grad eine neue Umgebung birgt noch viel Neues bei dem die Mieze unter Umständen auch Gefahren vermuten könnte.
Also Stress als Fressverleider.
Gruß
Maja
Hallo,
wie schon jemand vor mir erwaehnte, normalerweise sollten Katzen fruehestens nach 8 Wochen von der Mutter getrennt werden. Wenn die Kleine bis jetzt noch nichts gefressen hat, hoer auf zu probieren und schleunigst ab zum Tierarzt! Katzen haben einen anderen Stoffwechsel als Menschen oder Hunde - wir koennen problemlos 'nen Tag ohne was zu Essen auskommen, Katzen tragen innere Schaeden davon! Beim Tierarzt wird die Kleine wahrscheinlich erstmal 'ne Infusion kriegen, notfalls taeglich, bis sie anfaengt von selbst zu fressen.
Gruesse,
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
naja Spontankauf was ?! (aber lassen wir das…)
ich habe meinen beiden Katzen angeblich mit 10 Wochen bekommen. Nachträglich betrachtet waren es wohl eher 4-5 (Größe, Fläschen geben). Allerdings gab’s da nur die Option nehmen und behalten, da sie von einem Bauernhof stammten, wo die nicht vermittelbaren Katzen des Wurfes vermutlich getötet wurden.
Gruss
Enno