Hallo,
beim Import in die EU gilt es Folgendes zu wissen: /t/faq-zoll-und-import/4873917
Da könntest du dich allerdings auf den Standpunkt stellen, dass das weit weg passiert und eher ein Problem des amerikanischen Empfängers ist, weniger deins, denn du bist weit weg. Solltest du also die Grundspielregeln einhalten - damit deine Kunden keine Scherereien mit dem Zoll haben - sollte das schon reichen und für dich keine weiteren Probleme bereiten.
Wichtiger ist für dich, dass der Exporet hierzulande korrekt vonstatten geht. Export ist aber kein großes Problem wenn die Ware im geringen Preissegment unter 1000 EUR stattfindet. Eine Ausfuhranmeldung braucht es dann nicht und solange du keine Dual-Use-Produkte hast (die theoretisch für militärische Zwecke verwendet werden können und daher einer Ausfuhrkontrolle und -genehmigung bedürfen) gibt es keine nennenswerten Dinge zu beachten.
Die größte Hürde ist dann einfach das normale innerdeutsche Problem jedes Gewerbetreibenden, deine Geschäftstätigkeit so einzurichten, dass du keinen Ärger mit dem Finanzamt bekommst und die normalen unternehmerischen Rechte und Pflichten kennst. Aber das unterscheidet sich nicht, egal ob du Ware in die USA versendest oder hier „was auch immer“ vertreibst.
Gruß,
MecFleih