Kleinschreibung

:wink:
Hallo tabaiba,

nur: sollte man die nicht-dichter ihrer persönlichen
(schreib-)freiheit, die niemanden wirklich bedroht, berauben?

Bekäme ich im Internet Geld dafür (so wie ich es woanders bekomme), würde ich tatsächlich zumindest versuchen, die Nicht-Dichter ihrer vermeintlichen Schreibfreiheiten zu berauben. Aber da dies nicht der Fall ist, zucke ich mit der Schulter und lasse die Leute in Ruhe. Möge doch jeder nach seiner Facon selig werden :wink:

Grüße
Uschi

Hallo Elke,

ich gehöre zu der Fraktion, die auch im Netz - ganz gleich ob Forum oder eMail - konsequent auf die Groß-/Kleinschreibung achtet und sich zudem um die korrekte Orthographie und Grammatik bemüht. Sicher, der Fehlerteufel schlägt schon einmal zu, aber Rechtschreibfehler sollten die Ausnahme bleiben.

Stell Dir mal folgende Fragen:

  • würde ich so an meine Oma schreiben?
  • würde ich einen solchen Brief an einen Kunden schicken?

Permanente Kleinschreibung ist nervig - ebenso wie permantes Gebrülle in Form von GROSSCHREIBUNG.

ich darüber nach, ob ich mir als freundin der sprache und
wertschätzerin der meisten meiner mitmenschen,

Verzeih, aber das zu glauben fällt mir angesichts der Ignoranz, die sich bei Dir in der Kleinschreibung ausdrückt, sehr schwer…

Beste Grüße

Renee

Hallo, Elke,
kein besserer Platz für diese Diskussion um Sprach- und Schreibkultur als hier.

ob ich mir als freundin der sprache und
wertschätzerin der meisten meiner mitmenschen, die
kleinschreibung abgewöhnen muss.

Nun hast Du ja eine Menge Antworten bekommen und die Argumente sowohl der Befürworter als auch der Gegner der penetranten permanenten Kleinschreibung kennengelernt.

Ich muß Dir sagen, dass ich ebenfalls sehr schnell die Geduld verliere, wenn ich einen längeren Text ausschließlich in Kleinbuchstaben lesen muss. Die Großbuchstaben, mit denen die Hauptwörter beginnen, erlauben es mir einfach, schneller und bequemer die Haupt-Punkte des Textes zu erfassen. Sie dienen mir sozusagen als Landmarken in der Bleiwüste, sie erleichtern mir die Orientierung.

Und da ich in einer orientierungslosen Textwüste schnell ermüde, haben solche Texte, zumal besonders dann, wenn sie auch noch sozusagen uferlos, ohne Absatz und eventuell sogar ohne Zeichensetzung mir beim Lesen die Möglichkeit zum geistigen Luftholen verweigern, den Effekt, dass mir die Leselust vergeht. Ja, dann steige ich eben einfach aus. Ich muß ja nicht antworten.

Rechtschreibfehler erweisen sich in Texten immer wieder als Stolpersteine oder Hürden, die ohne sinnvollen Grund meine Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen und ermüden. Sie verringern die Chancen, dass ich mich auf den Sinn statt auf die Form des Textes konzentriere.

Es wurde hier ja schon gesagt: ein Posting, konventionell in Groß- und Kleinbuchstaben geschrieben, mit angemessener Zeichensetzung und sinnvollen Absätzen gegliedert und zumindest weitgehender Fehlerfreiheit, wird sicher mehr beachtet, lieber gelesen und aufmerksamer beantwortet werden als andere.

Grüße
Eckard.

Danke!! :o) oT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oi
ich habe nich versucht die kleinschreibung mit diesen Text zu verteidigen…
ich fand den Text nur etwas passend und es war auhc nicht so ernstgemeint
ich lieb die Deutsche Sprache auch …und vermisses es hier vorallem sie zu sprechen, trotzdem sollte man sich doch ueber die kleinschreibung etc nich so aufregen :smile:

hallo renee und alle anderen, die ihr mir so zahlreich geantwortet habt,

ich kann leider nicht zu allem im einzelnem stellung nehmen, aber im großen und ganzen stelle ich fest, dass man als kleinschreiber schnell abgestempelt wird… als faul und irgendwie auch als dumm.
da wäre mir ja jede sekretärin überlegen, die in windeseile alles groß und richtig tippt?

ich habe erst im internet angefangen zu tippen… im chat… und gleich alles klein.
ich kam nicht auf die idee, dass das in irgendeiner weise ignorant sein könnte, ich war froh, dass ich überhaupt was zu tastatur brachte.

geschäftsbriefe schreibe ich groß, indem ich den text hinterher nochmal durchgehe und verbessere.

wenn hier wert auf solche förmlichkeiten gelegt wird, werde ich mich in zukunft vielleicht befleissigen müssen,
ich bin ja erst seit ein paar tagen hier drin, deshalb nahm ich auch den titel „wer weiss was“ wörtlich und dachte, man solle hier nur wissen statt meinung einbringen.

dieser laxe internetstil ist nicht so förmlich und das hat durchaus seine berechtigung.
warum sollte man nicht mehrere stile haben?
ich drücke mich doch im wirklichen leben nicht immer gleichermaßen gewählt aus?
…und mit sprache zu spielen oder zu improvisieren kann doch auch reizvoll sein.
… und lustig…

vielleicht ist es aber auch ein nähe-distanz konflikt.
scheint so, als würden sich manche fühlen, als hätte man ihnen zur begrüßung ins kreuz geschlagen, statt artig die hand zu geben :wink:

ich werde mir reiflich überlegen, in welcher form ich meine nächste frage stellen werde, antworten werde ich weiter klein und nichts für ungut,

elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich auch den titel „wer weiss was“ wörtlich und dachte, man
solle hier nur wissen statt meinung einbringen.

Ach, weißt du, Elke, in einem Forum, das „wer-wei ss -was“ heißt, sind viele Dinge möglich.

Also bring ein! Deine Meinung, deine Kleinschreibung, so wie andere ihren Verzicht auf das „ß“ usw. Wenn manchmal auch Wissen dabei ist, nimmt es dir keiner krumm. :wink:

Un nur weiter so!

Fritz

da wäre mir ja jede sekretärin überlegen, die in windeseile
alles groß und richtig tippt?

Hallo Elke,

ich bin eine Sekretärin, die in Windeseile alles groß und richtig tippt. Insofern BIN ich Dir im Groß-und-richtig-Tippen in der Tat überlegen. Oder hattest Du etwas anderes gemeint?

Gruß
Aia

kleinschreibung wird auch groß geschrieben
Nun sei mal nicht beleidigt, Elke (oder elke?)
Denn deine Frage ist in sofern schon unberechtigt - bei strengster Auslegung - als dass es dabei NICHT um Wissen geht. Oder wolltest du tatsächlich wissen, ob jemand weiß, dass es verboten ist, im Internet groß (oder nur klein) zu schreiben…?
Na also.
Ergo KANNST du nichts anderes als Meinungen bekommen.
Willst du meine auch noch?
Wahrscheinlich auch nicht…

Also sein klein gegrüßt
Stefan

Hi!

dieser laxe internetstil ist nicht so förmlich und das hat
durchaus seine berechtigung.
warum sollte man nicht mehrere stile haben?
ich drücke mich doch im wirklichen leben nicht immer
gleichermaßen gewählt aus?

Es mag durchaus sein, daß der laxe Internetstil seine Berechtigung hat, nur schleicht sich dieser Stil in die Alltagssprache ein. Mittlerweile benutzen selbst vermeindlich gebildete Menschen wie Abiturienten und Universitätsabgänger zunehmend Begriffe wie „einzelnd“ oder „einzigste“ in offizieller Firmenpost oder Besprechungsprotokollen. Man ist es aus dem Internetstil ja so gewöhnt.

Grüße
Heinrich

hallo heinrich,

Mittlerweile benutzen selbst vermeindlich

gebildete Menschen wie Abiturienten und Universitätsabgänger
zunehmend Begriffe wie „einzelnd“ oder „einzigste“ in
offizieller Firmenpost oder Besprechungsprotokollen. Man ist
es aus dem Internetstil ja so gewöhnt.

nicht wollen und nicht können ist doch zweierlei.
ich stelle mir vor, dass man das so ähnlich handhabt wie kleidungsfragen:
muss ich ein kostüm anziehen oder reicht freizeitkleidung?

gruß, elke

hallo stefan,

aber nein, ich bin nicht beleidigt, ich hatte anfangs nach einem forum gefragt, das habe ich ja nun hier schon gefunden und deine meinung interessiert mich sehr wohl

grosse grüsse, elke :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo aia,

ich bin eine Sekretärin, die in Windeseile alles groß und
richtig tippt. Insofern BIN ich Dir im Groß-und-richtig-Tippen
in der Tat überlegen. Oder hattest Du etwas anderes gemeint?

genau das hatte ich gemeint!
du würdest anerkennung einheimsen für die mühe, einen großgeschriebenen text getippt zu haben, während ich zehnmal so lange für meinen kleingeschriebenen brauche und dann zu lesen kriege, dass ich mich nicht angestrengt hätte.
man kann eben schnell falsche schlüsse ziehen.
gruß, elke

Also bring ein! Deine Meinung, deine Kleinschreibung, so wie
andere ihren Verzicht auf das „ß“ usw. Wenn manchmal auch
Wissen dabei ist, nimmt es dir keiner krumm. :wink:

au fritz,
da hast du mich wirklich auf dem falschen fuß erwischt und ich gestehe, dass dieses forum schon durchaus pädagogische wirkung bei mir zeigt, insofern ich beschämt feststelle, dass ich mir das „ß“ völlig abgewöhnt hatte.
und wie war das noch?
nach umlauten und langen vokalen??
ich gelobe besserung

gruß(!), elke

Huhu :smile:

Man knan dcoh scheibren, wie man mtchöe, so lngae der Leesr es vehstert, oedr?

Velie Güßre

Stefan

Hallo Elke,

auch wenn ich zur Fraktion der Großschreiber gehöre: Allein für die Tatsache, daß Du Dir Gedanken gemacht und eine Diskussion über die Sache eröffnet hast, sei Dir schon Anerkennung zuteil!

Es ist halt so eine Sache - irgendwo hatte ich in einem Brett gelesen, daß jemand schrieb, es wäre ihm zuviel Arbeit, groß zu schreiben. Wenn ich mich richtig erinnere, war es Malte, der ihm auf diesen Topf den passenden Deckel gesetzt hat, nämlich, daß er sich dann auch nicht die Mühe machen müsse, über den Beitrag nachzudenken (das war mir ein Sternchen mehr als wert). Das alles sinngemäß, ich müßte es konkret raussuchen. Aber schon klar, was gemeint ist? Bei sowas schwillt auch bei mir gerne der Kamm.

Dein Grund scheint zu sein, daß die Kleinschreibung heute als internetüblich betrachtet wird, und das stimmt (leider IMHO) auch so. Allerdings ist w-w-w eine rühmliche Ausnahme im Netz, da das Niveau doch ein gerüttelt Maß über dem liegt, was teilweise Datenkapazitäten bindet.

In jedem Fall ein Dankeschön an Dich, daß Du dieses Thema überhaupt mal deutlich gemacht hast!

Liebe Grüße
mowei, die Dich weder für dumm noch für faul hält

Hi!

Ich muß Dir sagen, dass ich ebenfalls sehr schnell die Geduld
verliere, wenn ich einen längeren Text ausschließlich in
Kleinbuchstaben lesen muss. Die Großbuchstaben, mit denen die
Hauptwörter beginnen, erlauben es mir einfach, schneller und
bequemer die Haupt-Punkte des Textes zu erfassen. Sie dienen
mir sozusagen als Landmarken in der Bleiwüste, sie erleichtern
mir die Orientierung.

Gut getroffen, finde ich: Für einen kurzen Text ist es mir
egal ob groß oder klein geschrieben, ob ein paar Fehler drinnen sind,
bei längeren Texten jedoch fängt es an zu nerven…

Grüße Geri

Vermutlich ein Rekord! :wink:

gestehe, dass dieses forum schon durchaus pädagogische wirkung

Wow! Erst vier Tage dabei und schon spürst du die Wirkung des WWW-Virusses! Das ist ein echter Rekord!

und wie war das noch?
nach umlauten und langen vokalen??

Hier die Dudenregel:

_ ss und ß

R120 Man schreibt ß für den (in allen Beugungsformen) stimmlosen s-Laut nach langem Vokal (Selbstlaut) oder nach Doppellaut (Diphthong), wenn im Wortstamm kein weiterer Konsonant folgt.

Blöße, Maße, Maß, grüßen, grüßte, Gruß; außer, reißen, es reißt, Fleiß, Preußen(Ausnahmen: aus, heraus usw.)

Aber: Haus [stimmhaftes s in Häuser], Gras [stimmhaftes s in Gräser], sauste [stimmhaftes s in sausen]; meistens [folgender Konsonant im Wortstamm]

Man schreibt ss für den stimmlosen s-Laut nach kurzem Vokal (auch im Auslaut der Wortstämme).

Masse, Missetat, missachten, hassen, ihr hasst, Fluss, Flüsse, essen, du isst, iss!, Kongress, wässrig, dass (Konjunktion)

Ausnahmen: das (Pronomen, Artikel), was, des, wes

Nur mit s werden jedoch die Bildungen auf „-nis" und bestimmte Fremdwörter geschrieben, obwohl der Plural mit Doppel-s gebildet wird.
Zeugnis (trotz: Zeugnisse), Geheimnis (trotz: Geheimnisse), Bus (trotz: Busse), Atlas (trotz: Atlasse)

© Dudenverlag._

ich gelobe besserung

Oh bitte; das brauchts nicht! Machs nur recht.

Gruß Fritz