Klimaanlagen für Arme

Hallo,

abgesehen davon, dass ich das Experiment mit dem feuchten Tuch
in der Sonne schon gemacht habe

Was genau hast Du denn gemacht? Und was genau hast Du dabei festgestellt?

http://www.innovations-report.de/html/berichte/energ…

Hat mit unserem Thema nichts zu tun.

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/6/a…

a) keinerelei Erklärung, nur eine Erzählung.
b) Die Funktion habe ich gar nicht bezweifelt. Nur, dass die Sonne dazu nötig ist. Darauf wird dort gar nicht eingegangen.

http://smg-muenstereifel.de/ags/jufo/2000/KF2000Merg…

Hat mit unserem Thema nichts zu tun.

/t/wirkungsweise-verdunstungskaelte/3502042

An diesem Thread war ich selber beteiligt. Was Du uns hier weismachen willst, wurde auch dort (von mir) in Frage gestellt und nicht beantwortet.

http://www.wissenschaft-im-dialog.de/sg.php4?ID=108

Hat mit unserem Thema nichts zu tun.

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_II…

Geht ebenfalls nicht auf den von Dir behaupteten Effekt ein.

http://www.energieportal24.de/forum/topic,2159,-sola…

Das gleiche wie bei Frag-Mutti. Weder eine Erklärung noch geht man auf den Unterschied zwischen Sonne und Schatten ein. Also auch nicht hilfreich.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/…

Geht auch nicht auf Deine Deutung ein.

Sag mal, hast Du auch gelesen, was Du hier verlinkt hast? Oder nur einfach ein paar googeltreffer genannt?

Ich fange an, an dem meinigen zu Zweifeln. Könnt ihr mir mal
eine Quelle nennen, wo dieses Prinzip (Netto-Wärmeentzug durch
Verdunstung auch bei Sonnenbestrahlung und ohne Wind) als
„urban legend“ entlarft wird?

Nein. Du hast es behauptet, nun musst Du es auch beweisen.

Nochmal: es geht nicht darum, dass durch Verdunstung ‚Kälte erzeugt‘ wird. Es geht um Deine Behauptung, dass es mit Hilfe der Sonne geschieht, dass die Sonne einen positiven Einfluss auf den Vorgang hat. Genau das bzweifle ich. Man muss nicht Energie zuführen, um diesen Vorgang in Gang zu bringen, im Gegenteil funktioniert er im Schatten besser - weil er die von der Sonne zugeführte Energie nicht zusätzlich abtransportieren muss.

Und wenn Du mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verdunstungsw%C3%A4rme#…, kannst Du Dir das auch logisch erklären.
Und wenn Du jetzt noch Deinen Link der Uni Regensburg dazunimmst und dort die zweite Folie mit dem Thema ‚Wasser-Verdunstung‘ (die mit den drei Glasbehältern) siehst Du auch, dass der Ventilator den Vorgang wesentlich verbessert, weil er den Dampfdruck direkt am Handtuch verringert.

Gruß
loderunner