Klimageräte

Liebe Experten:

Auch wenn meine Frage etwas naiv klingen mag - gibt es für Wohnungen/einzelne Zimmer Klimageräte, die nicht in irgendeiner Weise baulich integriert werden müssen, sondern die (um im Sommer eine Dachwohnung kühl zu halten) einfach nur an die Steckdose angeschlossen und in Betrieb genommen werden können und die so funktionieren, dass sie warme Luft einsaugen und kühle Luft wieder ausstoßen?

Was kosten solche Geräte, wieviel Strom verschlingen sie und welche Marken sind empfehlenswert?

Liebe Grüße & danke!
Sylvia

Hi Sylvia!

Diese Geräte gibt es z.B. von DeLonghi. Sie sind auch bei den großen Discountern wie Saturn, Mediamarkt u.s.w. erhältlich und kosten ca. 500-1000 Euro.
Sie sind ca. so groß wie ein kleiner Kühlschrank und werden einfach an 220V Standardsteckdosen angeschlossen.
Manche verfügen über Zusatzfunktionen wie Luftbefeuchtung, hier würde ich mich einfach mal im Laden beraten lassen.
Allerdings darf man von einem solchen Gerät nicht zu viel erwarten, einen 50 qm Raum damit zu kühlen, ist kaum drin. Ein kleineres Wohnzimmer allerdings kann man damit schon auf angenehme Temperaturen bringen.

Grüße,

Mathias

Auch wenn meine Frage etwas naiv klingen mag - gibt es für
Wohnungen/einzelne Zimmer Klimageräte, die nicht in
irgendeiner Weise baulich integriert werden müssen, sondern
die (um im Sommer eine Dachwohnung kühl zu halten) einfach nur
an die Steckdose angeschlossen und in Betrieb genommen werden
können und die so funktionieren, dass sie warme Luft einsaugen
und kühle Luft wieder ausstoßen?

Was kosten solche Geräte, wieviel Strom verschlingen sie und
welche Marken sind empfehlenswert?

Liebe Grüße & danke!
Sylvia

… gibt es für
Wohnungen/einzelne Zimmer Klimageräte, die nicht in
irgendeiner Weise baulich integriert werden müssen, sondern
die (um im Sommer eine Dachwohnung kühl zu halten) einfach nur
an die Steckdose angeschlossen und in Betrieb genommen werden
können und die so funktionieren, dass sie warme Luft einsaugen
und kühle Luft wieder ausstoßen?

Hallo Sylvia,

ganz egal, wer Gegenteiliges behauptet, solche Geräte gibt es nicht, kann es nicht geben und wird es nicht geben. Sobald Du ein elektrisches Gerät an der Steckdose in Betrieb nimmst, wird elektrische Energie umgesetzt - letztlich in Wärme. Du kannst gerne einen Kühlschrank nehmen und seine Tür geöffnet lassen. Der Kühlschrank wird den Raum nicht kühlen, sondern heizen. Ein Gerät, das einen Raum kühlen soll, braucht IMMER eine Möglichkeit, seine Abwärme außerhalb des Raumes loszuwerden. Sonst wird aus dem Kühlgerät sofort eine Heizung.

Gruß
Wolfgang

Diese Geräte gibt es…

Hallo Mathias,

wenn Du mir ein elektrisch betriebenes Kühlgerät zeigst, das ohne Möglichkeit der Wärmeabfuhr nach außen einen Raum kühlt, verspreche ich Dir unermeßlichen Reichtum, eigene Inseln in der Südsee, täglich ein Dutzend traumhaft schöner Gespielinnen in Deinem Bett, Doktorhüte aller Universitäten dieser Erde und den Nobelpreis für Physik sowieso.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hi!

Auch wenn ich die immanente Arroganz in der Formulierung Deines Postings nicht als berechtigt ansehen kann:
es ist richtig, solche Geräte benötigen eine Möglichkeit zur Abfuhr von Wärme. Kälte ist ja bekanntlich entzogene Wärme…
Allerdings erfolgt dies bei Stand-alone Klimageräten über einen variabel zu verlegenden Schlauch. Man kann die Wärme also in einen nicht genutzten Nebenraum, durch den Abluftschlitz in Küche oder Bad, durch ein eigens geschaffenes Loch in der Wand oder ähnliches ableiten.

Noch eine persönliche Anmerkung, lieber Wolfgang: Hast Du eigentlich einmal darüber nachgedacht, dass es sich hier um ein Wissensforum handelt, nicht etwa um eine Plattform zur Selbstdarstellung chronischer Besserwisser? Vielleicht hättest Du uns Unwissenden Dein offenbar im Übermaße vorhandenes Know-How in Form einer eigenen qualifizierten Antwort zur Verfügung stellen sollen, anstatt anderen vorzuhalten, wie dumm sie in Deinen Augen sind. Merke: auch Ergänzungen zu vorhandenen Antworten können konstruktiv formuliert werden…

Grüße,

Mathias (der Geld genug hat und auch mit einer einzigen Frau zufrieden ist, ferner auch keine Klimaanlage benötigt, jedoch trotzdem gerne seine unmassgeblichen Erfahrungen mit anderen teilt)

wenn Du mir ein elektrisch betriebenes Kühlgerät zeigst, das
ohne Möglichkeit der Wärmeabfuhr nach außen einen Raum kühlt,
verspreche ich Dir unermeßlichen Reichtum, eigene Inseln in
der Südsee, täglich ein Dutzend traumhaft schöner Gespielinnen
in Deinem Bett, Doktorhüte aller Universitäten dieser Erde und
den Nobelpreis für Physik sowieso.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Noch eine persönliche Anmerkung, lieber Wolfgang: Hast Du
eigentlich einmal darüber nachgedacht, dass es sich hier um
ein Wissensforum handelt, nicht etwa um eine Plattform zur
Selbstdarstellung chronischer Besserwisser?

Hallo Mathias,

was bist Du nur für ein Spielverderber! Hast mich glatt durchschaut. Endlich weiß ich mal etwas, darf noch dazu einmal einem BWLer etwas erzählen und Du nimmst mir den Spaß. Nein auch!

Nicht im geringsten nachtragend werde ich Dich an „immanente Arroganz“ gerne erinnern, wenn es gelegentlich wieder um Ernergieeinsparung und körnerfressende Spinner geht, die es z. B. gut finden, daß der Sprit immer teuerer wird.

Gruß
und ein gesundes, streitbares neues Jahr

Wolfgang

Hi!

Noch eine persönliche Anmerkung, lieber Wolfgang: Hast Du
eigentlich einmal darüber nachgedacht, dass es sich hier um
ein Wissensforum handelt, nicht etwa um eine Plattform zur
Selbstdarstellung chronischer Besserwisser?

Hallo Mathias,

was bist Du nur für ein Spielverderber! Hast mich glatt
durchschaut. Endlich weiß ich mal etwas, darf noch dazu einmal
einem BWLer etwas erzählen und Du nimmst mir den Spaß. Nein
auch!

Einem BWLer kann man nichts erzählen - hast Du ja gemerkt, oder?

Nicht im geringsten nachtragend werde ich Dich an „immanente
Arroganz“ gerne erinnern, wenn es gelegentlich wieder um
Ernergieeinsparung und körnerfressende Spinner geht, die es z.
B. gut finden, daß der Sprit immer teuerer wird.

Gerne. Mir ist das ja auch egal, ich freue mich auf freie Straßen…:wink:

Gruß
und ein gesundes, streitbares neues Jahr

Gleichfalls!

Grüße,

Mathias

[MOD] Schluß jetzt!
Hallo Ihr Streithähne,

per eMail könnt Ihr machen, was Ihr wollt; in diesem Brett ist jetzt jedenfalls Schluß mit dem Gezanke! *mitdembesendroh*

Viele Grüße

Tessa

Klimageräte mit und ohne Abluft
Hallo Mathias,

auch wenn es dich enttäuscht: Wolfgang hat Recht. Und zwar absolut.

Technisch / physikalisch ist das schnell erklärt: Kälte kann man nicht erzeugen, man kann nur Wärme entziehen. Und die muss dann irgendwo hin.

Wen man trotzdem sagt: „Der Kühlschrank kühlt“ ist das genau so falsch wie wenn man sagt: „Die Sonne geht auf“. Korrekt wäre: „Der Kühlschrank entzieht seinem Innenraum Wärme und gibt sie an der Rückseite aus“ und: „Der Teil der Erdoberfläche, wo ich gerade stehe, dreht sich ins Sonnenlicht hinein“. Aber wer sagt so was schon? :smile:

Die DeLonghi Geräte kenne ich, ich hatte selbst mal eins. Hinten kommt ein Schlauch heraus, etwa doppelt so dick wie der eines Staubsaugers, dessen Ende musst du irgendwie ins Freie legen. Du könntest ihn natürlich auch durch ein Loch in der Wand in den Nebenraum leiten, dann hast du dort eine Dampfsauna.:smile:

Vielleicht verwechselst du das mit dem DeLonghi Luftentfeuchter. Die sehen genauso aus und haben keinen Abluftschlauch. Die der Luft entzogene Freuchtigkeit kondensiert im Gerät und alle paar Tage musst du einen darin befindlichen Wasserkanister entleeren.

Deeskalierende Grüße
Peggy