Mobile Klimageräte sinnvoll? Guter Kühleffekt?

Hallo,

ich möchte mir ein mobiles Klimagerät kaufen. Ich weiss, dass das sehr teuer (vor allem im Betrieb) ist.

Davon einmal abgesehen - ist so etwas sinnvoll?

Ich kann mir kein Splitt-Gerät kaufen, da Mietwohnung. Auch eine sinnvolle Variante um einen Schlauch nach draußen zu legen habe ich nicht (es sei denn ich würde das Fenster primitiv auf Kipp lassen - das will ich aber nicht.

Bisher habe ich ein Gerät aus dem Baumarkt ins Auge gefasst: Kühlleistung 7000 BTU/h, 2000 Watt, Entfeuchteleistung 36 Liter/Tag, Luftdurchsatz 450, Preis knapp über 200 Euro.

In Internet-Testberichten habe ich über so etwas generell nicht viel Gutes gelesen. Vorallem soll der Kühleffekt so gering sein.

Mein Ziel wäre: An den 5-10 schlimmsten Tagen pro Jahr (ich werde ganz verrrückt bei der Hitze!) damit kühlen, mehr kann ich mir finanziell dann wohl nicht leisten. Ich denke das wird sehr teuer im Verbrauch, aber OK für wenige Tage.

Was sagt ihr dazu?

Herzlichen Dank!

Jonas

immer Schlauch?

oder sind die mobilen Dinger auch immer mit Schlauch?
(in Katalogen sieht man da nix und Hinweise dazu gibt es auch nicht).

Moin,

FAQ:1421

Bisher habe ich ein Gerät aus dem Baumarkt ins Auge gefasst:
Kühlleistung 7000 BTU/h, 2000 Watt, Entfeuchteleistung 36
Liter/Tag, Luftdurchsatz 450, Preis knapp über 200 Euro.

Die Hersteller von diesen Geräten leben von der Masse der Käufer, die die Gesetze der Thermodynamik nicht verstehen. Du hast ein (relativ) abgeschlossenes System (dein Zimmer) und willst dessen Temperatur (Energie) senken indem Du noch mehr Energie (Strom fürs Klimagerät) zuführst. Das kann nicht klappen!

Gruß
Stefan

Wärmeabgabe in isolierten Wassertank?
Hi,

Geräte, die die Wärme „in sich behalten“, also z.B. in einen wärmeisolierten Wassertank abgeben oder in eine andere, nicht Wärme verursachende Energieform umwandeln u.ä., gibt es nicht?

Besten Dank!

Jonas

Hi Jonas,

oder in eine andere, nicht
Wärme verursachende Energieform umwandeln u.ä., gibt es nicht?

sagen wir es mal so:
Wenn Du diesen Effekt entdecken würdest, wärst Du ein heißer Kandidat für den nächsten Physiknobelpreis

Also eher nicht :wink:

Gandalf

Erfahrungsbericht
Hi,

Hier meine perönliche Erfahrung mit so einem Gerät:
Im Schlafzimmer unter dem Dach hatte es an heißen Tagen manchmal mehr als 30 Grad (abends). Lüften bringt nur einen geringen Effekt. Morgens ist es dann zwar kühl, aber ich möchte ja abends einschlafen.
Also ein vergleichbares Baumarkt-Modell gekauft.
Der Schlauch muss irgendwie nach draußen, er ist aber zu dick um durchs gekippte Fenster zu passen!
Also habe ich aus einer Schrank-Rückwand ein ca. 20 cm hohes Stück passend zurecht gesägt und da rein ein Loch für den Schlauch. Möglichst weit weg von diesem Loch ein zweites Loch für die notwendige Luftzufuhr. Das Brett in die Rollo-Führung gesteckt und den Rollo runterlassen. Dunkel ist es bei mir trotzdem nicht, weil daneben die Balkontür ist. Ich hoffe du hast noch ein 2. Fenster im Raum?
Zuerst habe ich die Schlafzimmertür geschlossen gehalten und nach ca. 2 Stunden war es angenehm kühl im Schlafzimmer.
Mittlerweile mache ich es so, dass ich die Tür offen lasse und die Kühlleistung reicht immer noch aus.
Gestern z.B. schaltete ich die Anlage um 18:30 ein, ging gegen 22 Uhr nach oben und hatte 22 Grad im Schlafzimmer. Im Flur war es etwas wärmer. Gegen 23 Uhr war es auch draußen kühl genug, ich schaltete die Anlage ab und öffnete die Balkontür.
Weiterer Vorteil: Das anfallende Kondenswasser eignet sich hervorragend zum Bügeln und für die Zimmerbrunnen, es ist auch im Winter noch nicht gammelig und trüb.

Der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen (angegebene und gemessene Stromaufnahme ca. 850 Watt).

Nachteil des Gerätes: Relativ laut, so dass man nicht wirklich im Raum schlafen möchte, wenn es läuft.

Fazit: In einer Mietwohnung eine gute Alternative zum Split-Gerät, wobei dieses natürlich einen höheren Wirkungsgrad hat. Für mich persönlich die sinnvollste Investition, noch sinnvoller als ein Aufsitz-Rasenmäher und ein Swimming-pool. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Ich bin übrigens kein Verkäufer solcher Teile, auch wenn es sich vielleicht so anhört.

Gruß Jack

Hallo Jonas!

Ich kann mir kein Splitt-Gerät kaufen, da Mietwohnung. Auch
eine sinnvolle Variante um einen Schlauch nach draußen zu
legen habe ich nicht.

Mit Deinen Vorgaben ist keine Raumkühlung möglich. Egal welcher Art das elektrisch betriebene Gerät ist, egal was Hersteller und Baumarktverkäufer erzählen, erhältst Du immer nur eine Heizung.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich möchte mir ein mobiles Klimagerät kaufen. Ich weiss, dass
das sehr teuer (vor allem im Betrieb) ist.

so schlimm ist das wieder nicht (auch nicht im Vergleich zu
den Anschaffungskosten).
Wenn das Gerät pro tag ca. 5h mit 2000W Leistung läuft,
dann hat es ca. 10KWh verbraucht. Macht bei ca. 0,15€/1kWh
also ca. 1,50€ pro Tag. Das ist nicht übermäßig für den
Komfort, den man erhält. Man braucht es ja wirklich nur bei
großer Hitze.

Ich habe zwar ein richtiges Splitgerät in meinem Haus,
aber vorher in der Mietwohnung ging es auch mit so einem
transportablen Gerät (natürlich nicht so komfortabel).

Ich kann mir kein Splitt-Gerät kaufen, da Mietwohnung. Auch
eine sinnvolle Variante um einen Schlauch nach draußen zu
legen habe ich nicht (es sei denn ich würde das Fenster
primitiv auf Kipp lassen - das will ich aber nicht.

Also einen Abluftschlauch braucht es meist schon.
Dazu muß also irgendwo ein Loch in der Wand sein (im Normalfall
eben geöffnetes Fenster).
Alternativ gibt es auch ein paar Geräte, die an eine Kaltwasser-
leitung und einen Abfluß angeschlossen werden. Die brauchen dann
aber zusätzlich ein paar m³ Wasser (was auch kostet).
Ist aber auch mit Risiko (Wasserschaden) und Umständen (wer hat
schon einen Abfluß im Schlafzimmer) verbunden.

Bisher habe ich ein Gerät aus dem Baumarkt ins Auge gefasst:
Kühlleistung 7000 BTU/h, 2000 Watt, Entfeuchteleistung 36
Liter/Tag, Luftdurchsatz 450, Preis knapp über 200 Euro.

Das wird für einen mittleren Raum reichen, vorausgesetzt, der
Raum hat einen vernüftige Abschattung (möglichst außen).
Gegen große Südfenster, in die die Sonne voll reinknallt
kann solch ein Gerät auch nicht ankämpfen.

In Internet-Testberichten habe ich über so etwas generell
nicht viel Gutes gelesen. Vorallem soll der Kühleffekt so
gering sein.

Nur bei solchen Geräten, die wirklich keinen Schlauch nach
außen haben.

Mein Ziel wäre: An den 5-10 schlimmsten Tagen pro Jahr (ich
werde ganz verrrückt bei der Hitze!) damit kühlen, mehr kann
ich mir finanziell dann wohl nicht leisten. Ich denke das wird
sehr teuer im Verbrauch, aber OK für wenige Tage.

Ich will gerade meine altes transportables Gerät abgeben.

Das hat sogar einen Ansaug- und einen Abluftschlauch, was
die Sache effektiver macht, denn es wird nicht zwangsläufig
genausoviel warme Luft von außen in den Raum angesaugt, wie
heiße Abluft rausgeht.

Allerdings nur bei Selbstabholung, weiß ja nicht wo Du wohnst?
Gruß Uwi

Hallo Gandalf,

oder in eine andere, nicht
Wärme verursachende Energieform umwandeln u.ä., gibt es nicht?

sagen wir es mal so:
Wenn Du diesen Effekt entdecken würdest, wärst Du ein heißer
Kandidat für den nächsten Physiknobelpreis

Mit Thermoelementen könnte man Strom erzeugen !!

Aber der Wirkungsgrad ist so mies, dass man keinen nutzbaren Effekt hinbekommt ;-((

Da macht es mehr sinn, im Zimmer Eiswürfel zu verteilen.

MfG Peter(TOO)

Deshalb ist diese Zeit Urlaubszeit. Geh statt ins Bad in den Wald.
Lege feuchte Handtücher auf die Schulter. trinke lauwarmes Wasser.
mache Fußbäder. Verlaß dich nicht auf Technik.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gebe dir weitgehend recht, aber es gibt z.B. auch viele Pseudo-Klima-Geräte, die sprühen einfach Wassertröpfchen in den Raum. Die verdunsten und senken dadurch die Temperatur im Raum. Nachteil ist m.E. dass es dann extrem schwül wird, und du noch mehr schwitzt…

Den Nobelpreis gabs dafür wahrscheinlich trotzdem nicht. Auch wenn die thermische Energie im abgeschlossenen System einfach nur weniger geworden ist, so ist durch den Wasserdampf die Systementhropie wahrscheinlich dennoch angestiegen weshalb hier kein Widerspruch zum 2. Hauptsatz der Thermodynamik vorliegt… Kenne mich aber auf dem Gebiet nicht so doll aus.

Auch bei einem Thermoelement mit perfektem Wirkunsgrad gibt eine Kontaktseite Hitze ab, so dass letzten Endes auch damit nicht einfach Wärme in Strom umgewandelt werden kann.

oder sind die mobilen Dinger auch immer mit Schlauch?
(in Katalogen sieht man da nix und Hinweise dazu gibt es auch
nicht).

Wenn sie keinen haben, dann taugen sie nichts.

Die Hersteller von diesen Geräten leben von der Masse der
Käufer, die die Gesetze der Thermodynamik nicht verstehen.

Und manch ein Schreiber hier hat nicht einmal das Prinzip einer Wärmepumpe verstanden. Aber egal.

Benni

ich möchte mir ein mobiles Klimagerät kaufen. Ich weiss, dass
das sehr teuer (vor allem im Betrieb) ist.

Kommt wie immer darauf an. Ich habe schon jahrelang ein solches Gerät (alleridngs teurer, weil von Bosch). Desto kleiner der Raum, dewstom besser ist es und wirkt es. Mein Schlafzimmer (nur dafür verwende ich es) ist so 15-17 m² groß. Wir hatten und werden bald wieder 36 °C hier haben. Das Zimmer hat Rolläden und liegt auf der Südseite. Ohne Klimaanlage hätte ich (PC ist auch noch drin) knappe 30 °C Innentemperatur. Dies ist natürlich schlicht nicht mehr bewohnbar. Mit der Klimaanlage habe ich im Maximum 23 °C, nachts 20 °C. Gleichzeitig wird die Luft entfeuchtet, was bei schwüler Witterung ein Segen ist. Das Kondenswasser wird zur Kühlung des Wärmetauschers verwendet und dann nach draußen abgeführt. Nachteil bei Blockgeräten ist eben die Abluft, die gleichzeitig durch den Unterdruck wieder warme Luft ansaugt. Aber trotz dieses Nachteils erreiche ich die eben beschriebene Wirkung.

Wichtig ist noch zu erwähnen, daß Du nicht zu sparsam mit der Anlage umgehen solltest. Läßt Du tagsüber das Zimmer auf 28 °C erwärmen, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du nachts trotz Klimaanlage nciht shclafen kannst.

Ein weiterer Nachteil ist die Lautstärke. Mein Gerät erzeugt etwa 55 db(A) im Betrieb. Ich schlafe einen Meter daneben ganz wunderbar. Entweder man nimmt Ohropax oder man gewöhnt sich dran. Mittlweile ist das Surren für mich die beste Schlaftablette.

Benni

Und manch ein Schreiber hier hat nicht einmal das Prinzip
einer Wärmepumpe verstanden. Aber egal.

Wärmepumpen funktionieren dadurch, dass die konzentrierte Wärme/Energie irgendwohin (-> ausserhalb des Systems) abgeführt wird. Hier wurde aber nach Systemen ohne Abluftschlauch gefragt.

Gruß
Stefan

Ich habe vor Jahren verschiedene Geräte probiert, um einen Schulungsraum (ca. 30 qm) zu kühlen, der übers Dach und die Fenster im Sommer unerträglich heiß wurde. Die Resultate waren anfangs eher mäßig. Ich schreibs Dir mal zusammen.

Probleme:

* der Lärm
* der kalte Luftstrom erzeugt unangenehm kalte Zugluft
* der Energieverbrauch läppert sich
* 2 KW oder mehr Anschlusswert dauerhaft sind bei alten Verkabelungen grenzgängig.
* Geräte ohne Luftabfuhr nach außen hatten praktisch keine Wirkung
* das Abtropfen lassen des Kondenswassers verursachte eine hässliche Spur an der Außenwand

Mit den ersten drei Punkten kannst Du eventuell leben, ausprobieren, bzw. den Effekt durch geschickte Aufstellung minimieren. Die Abfuhr der Abluft nach außen ist entscheidend, wenn Du hier sparst dann entwertest Du die Anlage weitgehend. Ich würde über kreative Maßnahmen nachdenken. Durch die Mauer ist immer aufwendig und dreckig. Trotzdem erwägen, der Aufwand ist je nach Mauerbeschaffenheit vielleicht gar nicht so tragisch, und diese Lösung macht dann auf lange Sicht am wenigsten Ärger, und Du bekommst die hässlichen Schläuche gut versteckt. Aber vielleicht lässt sich auch ein Glasfeld aus dem Fenster nehmen und durch eine Platte mit Loch ersetzen? Auf jeden Fall musst Du das Teil außen sauber verblenden, sonst hast Du im Land mit den pingeligsten Nachbarn der Welt bald Ärger. Sicherheitshalber würde ich das OK vom Vermieter einholen.

Wenn Du Luft aus dem Raum bläst, muss sie woanders wieder angesaugt werden. Und zwar am besten irgendwo im Gebäudekern, wo die Luft kühl ist. Also überlegen, wo Du der Luft den Zugang legst, und dann z.B. ein Lüftungsgitter in eine Türe setzen. Mit der Luft kommt allerdings auch Lärm durch die Türe.

In meinem Fall habe ich die Anlage nach einiger Zeit wieder entfernt. Vor allem weil sich immer irgendwer über den Lärm und/oder die kalte Zugluft beschwert hat. Übrig geblieben ist die Idee, nur mit kühler Luft aus dem Gebäude zu arbeiten. Wo früher die Anlage war werkelt jetzt ein ziemlich großer, aber leiser Ventilator, und bläst die Raumluft aus dem Gebäude. Nachschub kommt durch ein Gitter in der Türe über den Hausgang aus dem Gebäudekern, und da ist es zwar nicht wirklich kalt, aber erträglich.

Es ist nicht ideal, aber deutlich besser wie früher, und der Aufwand ist angemessen, und die unerwünschten Nebenwirkungen sind minimal.

…Armin