Mobile Klimaanlage für ca. 30qm Zimmer OHNE Abluftschlauch?

Hallo, guten Tag Leute,

ich wollte mal nachfragen ob es solche Geräte noch gibt.

Ich hatte mal in einer “Schnäpchenhäuser” Sendung gesehen das da 2 Männer eine mobile Klimaanlage hatten, auf Rollen, die KEIN Abluftschlach hatte. Dafür hatte die Anlage ein Wasserbehälter der immer entleert werden musste. Ebenso hatte die Anlage auch ein Kältemittelkreislauf.

Aber wenn ich nach “mobiele Klimaanlage ohne Abluftschlauch” suche bekomme ich entweder diese Ventilatoren angezeigt wo das Wasser mit den Luftstrom kombiniert wird. Stellenweise kleine Würfel die über 10-15 K kühlung versprechen. Die anderen Geräte entpuppen sich dann doch als Geräte MIT Abluftschlauch, obwohl OHNE Gesucht wurde.

Daher die Frage. gibt es überhaubt noch Klimageräte die ECHTE Kühlung bringen OHNE Luftschlauch?

Für Hilfe und Tipps besten Dank.

Klimageräte ohne Abluftschlauch sind Physikalisch unmöglich. Das Gerät mit Wasserbehälter der entleert werden musste, war wohl eher ein Luftentfeuchter, der dazu dient die Luft zu trocknen. Das Funktionsprinzip ist ähnlich einer Klimaanlage, aber führt nicht zu Abkühlung. Eher sogar zur Erwärmung der Luft.
Die Wärme aus der Luft muss irgendwo hin, die kann nicht einfach verschwinden. Daher braucht es den Abluftschlauch. Oder man muss Wasser an die Luft verdampfen, denn dieser Vorgang entzieht der Luft etwas wärme. Dafür wird die Luft etwas kälter aber feuchter.
Wenn Du richtige Abkühlung willst, wirst Du um einen Abluftschlauch nicht herum kommen.

9 „Gefällt mir“

Hallo,

Ein Gerät, das bewegliche Teile wie Pumpe oder Kompressor hat und Wasser kondensieren lässt, setzt Wärme frei: Kondensationswärme und Abwärme aus dem Betrieb. Das kann nicht funktionieren.

Nein, die gibt es nicht. Alle diese Wundergeräte machen entweder nichts oder sie machen die Raumluft wärmer oder feuchter oder beides. Genauso könnte man behaupten, man könne seine Wohnung kühlen, indem man den Kühlschrank öffnet.

Die einzig richtige Antwort - neben dem Hinweis auf eine echte Split-Klimaanlage mit außen angebrachtem Kompressor - kann insofern nur diese sein:

Gruß
C.

1 „Gefällt mir“

Keine Abluft ohne Zuluft - wo heiße Luft nach draußen geblasen wird, da strömt feuchtwarme Außenluft unweigerlich nach innen.

Es gibt Geräte mit zwei Schläuchen, die funktionieren gut.
Geräte mit nur einem Abluftschlauch sind prinzipiell sehr ineffizient.

Geräte, die die entnommene Wärme in einem Wassertank speichern dürfte es nicht geben - der müsste gigantisch sein!

Ausschließlich eine Splitklima bringt echt was, alles andere wurde hier bereits niedergeschrieben. Unter 9000BTU braucht man sich nichts hinzustellen.

Es gab eine kurze Zeit (AFAIR zur Jahrtausendwende) „mobile“ Kältespeicher-Klimageräte.

Die hatte einen großen Wassertank, der gefüllt werden musste. Das Wasser wurde in einer ersten Stufe runtergekühlt, so dass es Eis wurde. Die dabei entstehenden Wärme wurde an die Umgebung abgegeben, so dass der Vorgang besser nicht im später zu kühlendem Raum stattfand.

Wenn man dann einen Raum kühlen wollte, wurde das Gerät dorthin verbracht. Die Wärme wurde dann dem Eis zugeführt.

So „mobil“ waren sie dann aber am Ende doch nicht. Mit dem gefrorenen Eisblock waren diese Teile ziemlich schwer.

1 „Gefällt mir“

Woher kommt dieses (Schein-) Wissen? Mein Splitgerät hat 3000 BTU und am Sonntag mein mittelgroßes Schlafzimmer innerhalb von gut 2 Stunden von knapp 27° auf unter 22°gekühlt (und die Luftfeuchtigkeit deutlich reduziert).

Schaut man sich die üblichen Berechnungen im Internet an, planen wie wahrscheinlich für amerikanische Verhältnisse, das ganze Haus und die Terrasse Tag und Nacht auf unter 60°Fahrenheit halten…

Es mag sein, dass größere Geräte etwas effizienter sind, wenn sie nicht Volllast laufen, aber ich stelle meines nach zwei Stunden auch immer etwas runter, sonst wird’s zu kalt :wink:

9000BTU sind ca. 9,5 MJ oder 2,6 kWh. Was bzw. wie genau charakterisiert diese Wärmemenge/Energie ein Splitklimagerät?

Von mir kommt dieses Scheinwissen, falls es Dich neugierig macht. Siehst doch, am Absender. Augen auf.

Je nach Leistung der Außeneinwirkung der Wärme auf das Gebäde, muß ich auch mit der entsprechenden Kälteleistung entgegenwirken. Das ist von Gebäude zu Gebäude und Stockwerk zu Stockwerk sehr individuell zu sehen. Dennoch brauche ich eine Mindestmenge an Kälteenergie um der Wäremenergie was entgegenzusetzen.

Oder: Ich kann nicht 50 brennende Heuballen mit der Kaffeetasse Wasser oder dem Gardena 3/8” Gartenschlauch löschen.

Richtig. Kälteleistung. Nicht Wärmemenge.

Richtig. Deswegen braucht man auch hier eine gewisse Wassermenge pro Zeit (Analog zu Kälteleistung bei der Klimaanlage). Die Angabe der benötigten Wassermenge (Analog zur Angabe einer Wärmemenge bei der Klimaanlage) ist nicht hilfreich. Denn die am Ende benötigte Wassermenge für die 50 brennenden Heuballen kann man sehr wohl mit dem 3/8" Schlauch fördern. Aber es würde eben viel zu lange dauern. Bis dann sind die Heuballen ausgebrannt.

Meine Innengeräte haben teilweise auch ‚nur‘ 2 kW bzw. ~7000 BTU und das reicht mehr als. Allerdings hatte ich früher auch ein mobiles Gerät und die sind dermaßen ineffizient, dass mehr Kühlleistung in dem Fall sicher kein Fehler ist.

Letztens habe ich auch was über Klimageräte mit Wasserkühlung gelesen. Die schauen aus wie herkömmliche Splitgeräte, es gibt aber kein Außengerät und die Kühlung erfolgt durch einen Wasserkreislauf. Kann in bestimmten Situation vielleicht auch eine Lösung sein.

1 „Gefällt mir“

Wie genau funktioniert diese Umrechnung von einer Leistung in eine Energiemenge?

Dafür gibt’s eine Formel. Oder stört dich das Weglassen des ‚/h‘ bei der Kühlleistung?

Würde dich das weglassen des „/Zeiteinheit“ stören, wenn du dich für ein Gerät interessierst, und auf die Frage nach der Leistung die Antwort „123 kJ“ erhälst?

Wahrscheinlich schon, da mir das etwas unterdimensioniert vorkommen würde. Aber danke für den Hinweis. Du hast natürlich Recht, dass das /h fehlt.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass nicht „BTU“, sondern „BTU/h“ gemeint war. Es ist mir zwar ein Rätsel, warum auch Fachleuten diese „Missgeschicke“ unterlaufen, aber ich habe hier auch einen Techniker, der KW und KWh nicht auseinanderhalten kann und dauernd von seiner Batterie mit einer Kapazität von 5 KW schwafelt.

… also sowas zum Beispiel? https://www.klarstein.de/Klimageraete/Luftkuehler/Skytower-Grand-Smart-Luftkuehler-80W-480-m-h-8-Liter-mobil-480-m-h-Ja-Schwarz.html

Nur vom Wasser bzw die “Kühlung” durchs wasser merke ich nichts von. Habe das vorgängermodel.

Nein, so etwas:

Kelvinwatt ist allerdings eine sehr ungewöhnliche Maßeinheit.

BTU ist imperialistischer Unfug.
Die Wärmemenge, um ein britisches Pfund Wasser um ein Grad Fahrenheit zu erwärmen - kranke Scheiße; vor allen Dingen dann, wenn die Leistungsaufnahme in Watt angegeben wird.

9000 BTU/h sind rund 2600 Watt.

2 „Gefällt mir“