Klinkerfassade schuld an nassen Wänden?

Moin,

Konzentrationsausgleich… ok, in größeren Mengen nicht, aber
schon so viel, dass über einige zeit Wasser im Mauerwerk
kondensiert…

Gut, dann nehmen wir mal an, dass das so ist. D.h. dann also, dass jedes Mauerwerk irgendwo im Innern, nämlich genau dort wo der Taupunkt ist, durchfeuchtet ist. Jede Wand ist dann also im Innern nass, nicht nur an einer Stelle sondern vollflächig. Draußen -20 innen + 20, irgendwo dazwischen muss der Taupunkt sein und dort ist es Nass, egal was das für eine Wand ist, dick oder dünn, alt oder neu. Feuchtigkeit leitet Wärme/Kälte viel besser als Luft, also verschiebt sich nach und nach der Taupunkt weiter Richtung Gebäudeinneres. Der durchfeuchtete Bereich des Mauerwerkes wird also immer größer, bis er irgendwann am Innenputz angelangt ist und dort die Wand herunterläuft. Aber nein, Luft mag durch Mauerwerk in größeren Mengen hindurchdiffundieren, aber auch durch Wasser? Wenn also die Wand durchfeuchtet ist, dann kann ja da keine feuchtigkeitsbeladene Luft mehr vorbeikommen. Was dann? Abgesehen davon, geht es um richtig viel Wasser, von dem wir reden. Atmen, Schwitzen, Waschen, Kochen, Baden/Duschen, Pflanzen, Tiere. Wir reden da nicht von 100 ccm/Tag, nicht von 1 Liter/Tag und auch nicht von 10 Litern. Rechne das mal hoch auf einen langen, kalten Winter …

Sturz?

Der wird wohl da sein, aber da es keine Baupläne der Hauser
gibt (zumindest nichts was Detailierter als 1:500 ist…) hab
ich keine Ahnung, woraus der Sturz ist… der Bauzeit nach zu
urteilen aber wahrscheinlich beton…

oder Stahl, von einem Vollsteinsturz wird sicherlich nicht auszugehen sein.

Allerdings tritt es
nicht NUR über den fenstern auf, sondern in kleineren
Dimensionen auch in den Ecken des Raumes

Klar, an den kältesten Stellen zuerst.

Tür zu, Stoßlüften

hab da heute erstmal n Timergesteuertes Heizungsthermostat
angebracht und nen Luftentfeuchter aufgestellt… mal schaun
wie das in nem Monat aussieht… schimmelt zum glück nicht
sondern ist nur feucht!

Schimmel wird mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen.
Wichtig ist es Feuchtigkeit zu minimieren bzw. von den kalten Stellen wegzuhalten.
hier noch was zum Thema, wobei ich mit dem Lösungsvorschlägen des Bauigel nicht wirklich übereinstimme:
/t/kondenswasser-bei-altbaufenstern-hilfe/4875937
und hier
/t/nasse-fenster-jeden-morgen-wg-gastherme/4850695

mfg
Duras

vnA