Klivienfreunde gesucht!

Hallo!
Wer kennt sich mit Klivien aus? Schön wäre es, wenn sich jemand fände, mit dem ich da Erfahrungen austauschen oder der mir in Sachen Azucht oder Pflege raten könnte. Ich habe vor einiger Zeit schon einmal hier in diesem Brett angefragt, ob es wohl außer mir noch Liebhaber der „altgedienten“ Klivie gibt- Erkenntnis: eher nein, diese Zimmerpflanze ist wohl allzu arg aus der Mode geraten! Ich persönlich interessiere mich insbesondere für Kliviensorten wie clivia gardenii (solche habe ich, wie ich glaube) o. a., die es hierzulande nicht oder äußerst selten zu geben scheint, ganz anders als in USA/Süd Afrika/Japan oder anderen Ländern, wo es regelrechte Fanclubs zu geben scheint. Aber die Bedingungen hierzulande sind ja andere, das beginnt schon bei dem Versuch, Samen zu beschaffen von Klivien, die andersfarbige Blüten haben als unsere altgewohnte clivia miniata normalerweise hat …
Liebe Grüße,
Gisela

Hallo Gisela,
als Klivienfreund möchte ich mich nun nicht gerade bezeichnen (aber als Blumenfreund schon), denn diese Pflanze vermehrt sich wie die Kaninchen. Von einer Mutterpflanze habe ich nun schon 6 Kindel und vom ersten Kindel auch schon wieder 2. Sie wachsen wie Unkraut, sind in verschiedenen Zimmern untergebracht wobei auch das Raumklima unterschiedlich ist (Wohnzimmer, Bad, Treppenhaus, Büro und Schlafzimmer) auch die Sonnenausrichtung habe ich nicht beachtet.
Ach – doch, im Norden habe ich kein Fenster. Aber sie wachsen alle gleich gut. Aber wenn ich mir die Mutterpflanze ansehe (Blatthöhe über 60 cm, Breite ca. 80-90 cm) muss ich wohl langsam daran denken die Pflanzen zu verschenken, denn soviel Platz habe ich bald nicht mehr. Ich drehe sie auch von Zeit zu Zeit obwohl man das ja vermeiden soll. Aber so wachsen sie schön rund und nicht nur nach rechts und links. Also Du siehst, diese Pflanze stirbt nicht so schnell aus.

Mich würde mehr interessieren warum mein Pfennigbaum nicht blüht (im Sommer im Garten und im Winter im kühlen Zimmer)

Viele grüne Grüße aus Düsseldorf
Desmonia

Hallo Desmonia,

als Klivienfreund möchte ich mich nun nicht gerade bezeichnen

Schade!

(aber als Blumenfreund schon), denn diese Pflanze vermehrt
sich wie die Kaninchen.

Aha! Hat die Klivie etwa keinen Fanclub, weil sie keine „Zicken“ macht? :wink:

die Sonnenausrichtung habe ich nicht beachtet.

Immerhin: Zu viel - oder zu starke - Sonneneinstrahlung kann ihr ganz schön zusetzen.

Du siehst, diese Pflanze stirbt nicht so schnell aus.

So ist das wohl. Sie war wohl auch dementsprechen allgegenwärtig in sämtlichen Wonzimmern … und ist jetzt aus der Mode gekommen. Ich vermute, Du hast clivia miniata? Orange blühend?

Mich würde mehr interessieren warum mein Pfennigbaum nicht
blüht

Habe auch einen Pfennigbaum, einen recht alten, er hat noch nie geblüht. Leider keinen Schimmer, warum nicht.

Beste Grüße aus Wiesbaden,
Gisela

Hallo Gisela,
Du hast recht mit der zu vielen Sonne, eine Pflanze durfte voriges Jahr im Garten stehen und hat sich tatsächlich einen Sonnenbrand geholt (an 3 Blättern sind nun Ei- große Löcher) ich habe sie schnell wieder ins Haus geholt, ich wollt sie ja nicht ärgern. Ob ich eine clivia miniata habe weiß ich leider nicht. Ich habe sie vor Jahren geschenkt bekommen ohne irgendwelche Angaben aber sie blüht orange. Das heißt die kleinen haben noch nicht geblüht. Wenn ich unterwegs bin sehe ich allerdings sehr viele Klivien in den Fenstern stehen. Ich vermute mal das dort vermehrt ältere Menschen wohnen. Die jüngeren kaufen sich viel eher große pflegeleichte Pflanzen.
Viele Grüße
Desmonia

Hallo Gisela,

ich habe dich vermisst! Na ja, ich kleiner Schlampi habe deine Email verdröselt. Das mit den Klivien vor ein paar Monaten ist mir noch gut in Erinnerung. Ich habe Samen ausgebracht, leider nix geworden. Vielleicht habe ich den zu feucht gehalten.

Ich bin ebenfalls immer noch hinter einer gelbblütigen Klivie her. Ich habe sogar eine gefunden! Leider komme ich an den Besitzer nicht ran. Ich sah die Pflanze im Fenster blühen, jedoch wenn ich vorbeikomme und klingele, dann ist der Mensch nicht da. Auch ein Zettel im Briefkasten half nicht. Er/sie hat sich noch nicht gemeldet. Aber ich bleibe dran, versprochen!

Meld dich mal!

Gruß
André