Suche bestimmtes Ausklappsofa

Hallo,
ich suche eine Art Ausklappsofa die scheinbar heutzutage nicht mehr üblich ist?

Hatte die ganze Zeit ein Sofa, wo unten ein auszieh/herausrollbarer Bettkasten drin ist.
Und man zu einem Liegefläche für 2 Personen „umbauen“ konnte indem man den Bettkatsen komplett rausrollte/bis zum Anschlag rausrollte und schlicht das Sofateil ausklappte/umklappte.
Siehe beigefügte Paint Skizze, ist die Seitenansicht vom Sofa.
Farbe und Muster des umklappbaren Sofateils sind wie auf dem anderen Bild.
Front des Bettkasten ist auch so eine schwarze Stofffläche.
War ein simples Stoffsofa mit Schaumfüllung drin.

Wollte mir nun ein, möglichst billiges, Ersatzsofa mit praktisch den gleichen Features zulegen.
Aber sehe überall nur diese „Wohnlandschaften“ oder tzpische Psychiatercouchen in beige, grau und braun, einfach… öde.
Da langweilt beim Drüberscrollen ein Bild mehr als das Andere…

Und wenn man überhaupt mal eine Couch zum Ausziehen findet (richtigr Bettkasten, wo man Sachen drin verstauen kann, ganz zu schweigen) wird die Couchfläche nicht „ausgeklappt“,
sondern immer nur die Sitzfläche nach vorne gerollt und die Rückwand legt sich dann flach hin.

Hätte lieber wieder was wie bei meiner Variante.
Bei der neuen Variante müsste man ja, falls überhaupt Stauraum drin ist, die ganze Couch vor schieben nur um einen Zugang zum Stauraum zu haben.

Kann mir Jemand helfen wo ich sowas Ähnliches kaufen kann?
Habe schon überall gesucht aber scheinbar nicht nach dem richtigen Keyword gesucht oder so, ungeachtet von Preisen fand ich nicht mal ansatzweise was in die Richtung.

Größe muss natürlich für Erwachsene sein, 90 cm auf 2 Meter muss die normale Fläche schon sein damit ausgeklappt eben 2 Menschen längs nebeneinander liegen können.

Kann mir jemand helfen wie oder wo man sowas in neu findet? :slight_smile:

Such mal nach: 50iger/60iger Jahre Klappsofa mit Bettkasten, evtl. noch bis in die 70iger. Da ist eine bei ebay weg gegangen:
https://www.google.de/search?q=60+er+jahre+sofa&complete=0&source=hp&ei=FBogZMPDJ5iJxc8P5NOY-Aw&iflsig=AOEireoAAAAAZCAoJDiihz2Q8HdFZlPKHe_T-jipM2iT&oq=60iger+jahre+klappsofa&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYADIICAAQFhAeEAo6CwguEIMBELEDEIAEOgsIABCKBRCxAxCDAToRCC4QgAQQsQMQgwEQxwEQ0QM6BQgAEIAEOgsIABCABBCxAxCDAToICAAQgAQQsQM6EQguEIMBEK8BEMcBELEDEIAEOgsILhCABBCxAxCDAToHCAAQgAQQCjoGCAAQFhAeOgoIABAWEB4QDxAKOgcIIRCgARAKUABY6HJg6ZkBaABwAHgAgAG4BIgB4SqSAQwwLjEyLjQuMi4xLjOYAQCgAQE&sclient=gws-wiz#imgrc=fm-PWBe0e-GcYM
Die gab´s damals in den verschiedensten Ausführungen auch die Farben, Polsterung etc. betreffend.
ramses90

Wenn es für Dich so wichtig ist, gönne Dir doch einfach bei einem guten Möbelhersteller eine Sonderanfertigung.

Nicht billig, aber Du hast dann genau das was Du willst.

Gibts denn echt keine Couch mehr wo man einfahc an den bettkasten rankommt ohne dass man die komplette Couch nach vorne wuchten muss? :open_mouth:
Voll dämliches Design -.-

Was ist an so einem Stauraum blöd?
https://www.segmueller.de/produkte/schlafsofa-osvald-m012214-00000
Ob du nun den ganzen Bettkasten nach vorne ziehst, um an den Stauraum zu kommen, oder nur die Sitzfläche, nicht das ganze Sofa!
Wir haben ein ähnliches Prinzip und die Liegequalität ist super.

Alleine shcon die Tatsache dass man die Couch von der Wand weg bewegen muss wenn man auf 2-Perosnen-Liege umwandeln will.
Weil man halt normal eine COuch direkt an die Wand stellt und die Rückwand ja umgeklappt werden muss bei den Modellen.

Also bei unserem Schlafsofa ist es so, dass man das Unterteil samt „Bettkasten“ nach vorne zieht und dann die Rückenlehne nach vorne zur halben Liegefläche (die andere Hälfte ist die Sitzfläche des Sofas) klappt. Aber das Sofa muss nicht von der Wand wegbewegt werden, weil es etwas Abstand zur Wand hat.

Was hältst du davon? Da muss auch nichts von der Wand abgerückt werden:

Das stimmt nicht. Achte mal auf die Bilderreihe. Das untere Teil, der Bettkasten, bleibt da, wo er ist. Man zieht die Sitzfläche vor und klappt die Rückenlehne über den Bettkasten.

UPDATE!
Nach ewigem Suchen habe ich mal endlich ein Bild gefunden wie ein Sofa in etwa aussieht mit dem von mir beschriebenen Funktionsprinzip:

Die Rückwand muss nicht sein (vor Allem auch nicht so unschöner 1900er Stil), aber wie abgebildet ist der Bettkasten unten rausrollbar und die Sitzfläche gewissermassen „Zweilagig“ sodass man man sie auf den ausgezogenen Bettkasten ausklappen kann.
Und hat dann eine doppelt so breite Liegefläche.

Genau das Prinzip suche ich, nur nicht unbedingt in diesem Psychiaterbüro 80er Farbstil sondern etwas peppiger. Bspw. das Farbmuster aus meinem Bild. Die Seite, von der das Bild stammt, hat leider nur allgemeine Infos über Sofas und bietet keine direkt zum Kauf an :-/
Aber wenigstens habe ich jetzt schon mal ein Bild, um vorzuzeigen was ich denn überhaupt suche…

Sowas?

Na siehste, hätteste gleich einstellen können statt alberne Kommentare zu den vorgeschlagenen Lösungen abzugeben!
ramses90

Die Wahrheit hat wohl nicht geschmeckt, was?
Die Kommentare waren nicht albern, sondern die Wahrheit.
Würde jeder mit mehr als einer Hirnzelle verstehen.

Bild hatte ich anfangs noch nicht, habe ich (wies da steht) erst später gefunden.
Wobei ich damit noch lange nicht eine solche Couch auch habe, habe nur mal endlich ein Bild zum Vorzeigen…

Diese eine scheint Dir aber zu fehlen!
:roll_eyes:ramses90

1 Like

Hallo,

sowas?

https://www.otto.de/p/maintal-polsterliege-404287120/#variationId=624889757