Geschirrspüli macht Geschirr eklig zum anfassen:-)

Hallo Leuts,

ich habe mir erst vor 6 Monaten eine neue Küche mit Geschirrspüli zugelegt und seit einiger Zeit bemerke ich, dass sich ein bestimmtes Tafelservice und alle Gläser nach dem Spülen
so eklig anfassen lassen, dass es quietscht, wenn man es berührt …ein schauderhaftes, ekliges Gefühl, dass ich kaum beschreiben kann. Bei einem alten DDR-Tafelservice und fast allen großen „Kaffeetöpfen“ lassen sich wunderbar anfassen. Nur das oben genannten Geschirr nicht. ich weiß nicht, wie ich dieses Gefühl noch besser beschreiben soll. Aber ich könnte das Zeug auf der Stelle wieder fallen lassen, so unangenehm ist es.
Wer weiss woran das liegen kann?

Katrin

Hi Katrin,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du gehst zu großzügig mit Klarspüler um. Versuch mal eine Zeitlang nicht bzw. weniger nachzufüllen oder probier stinknormalen Essig als Ersatz.
  2. Du stellst eine zu hohe Spül-Temperatur ein. Fett löst sich schon bei 45° C, einen 65°-Hammer brauchst Du also gar nicht.

Ciao

Tessa

Hallo Tessa,

Klarspüler fülle ich ins Fach und fertig. Denke ich mir so. Irgendwann wird es dann mal alle und ich fülle nach. Das aber ziemlich selten.
Spültemperatur habe ich schon die geringste - niedriger wäre es dann nur noch kalt. Was nun?

Katrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!!

Das Gefühl kenn ich, aber es ist nur bei einer Sorte Geschirr, wir haben noch ne andere, da ist es nicht, aber worans nun liegt, weiss ich leider auch nicht.
Hoffentlich wiss jemand was , ich find das Gfühl auch total ekelig…

Britta

hast du schon mal einen anderen reiniger versucht? da gibt es ziemliche unterschiede, auch was dein problem betrifft!

Hallo Britta,

ist das bei den Gläsern bei euch auch? Jedes einzelne Glas hat inzwischen diese Eigenart.

Katrin

Hi!!

Das Gefühl kenn ich, aber es ist nur bei einer Sorte Geschirr,
wir haben noch ne andere, da ist es nicht, aber worans nun
liegt, weiss ich leider auch nicht.
Hoffentlich wiss jemand was , ich find das Gfühl auch total
ekelig…

Britta

Om, weiss ich jetzt gar nicht so genau, aber ich glaub, bei diesen Senfgläsern war das immer.
Aber besonders ist es mir eben bei unserem einen Geschirr aufgefallen.

Britta

die menge des klarspülers müßte irgendwie einstellbar sein. gebrauchsanleitung!!!

Hallo
Bei den Geschirrspülern lässt sich der Härtebreich des Wassers einstellen. Dies reguliert die Salzzugabe. Sollte übreprüft werden.
Ausserdem würde ich doch einfach mal den Verkäufer während der Garantiezeit (1Jahr) darauf ansprechen.
Gruß
LLomo