Klo ist undicht

Das Wasser sickert unter dem Klo her. Ganz langsam, aber es kommt im Lauf der Zeit eine nicht unerhebliche Wassermenge zusammen. Kann man das selber mit Silikon abdichten?
Danke und Gruß!

Hallo,

das kenne ich. :wink:

Kommt drauf an, wo! Das musst Du zwingend prüfen!

Meistens ist die Dichtung direkt von der Toilette zum Abfluss „hinüber“.
Die kann man auch als Laie wechseln. Ich rate hier von Silikon als Lösung ab!

https://www.google.de/search?q=dichtung%20toilette%20abfluss&rct=j

Alternativ ist es die Dichtung vom Spülkasten zur Toilette.

Ro

Hi.

Was willste denn abdichten, wenn du nicht weißt, wo das Wasser herkommt? Steht der Klo auf dem Boden? Hängt er an der Wand?
Meist sind der Spülrohrverbinder, oder der Abfluss undicht.

Ja, es tropft einmal aus der Verbindung zwischen Klo und Spülkasten und einmal sickert es unter dem Klo, das auf dem Boden steht, hervor. Auf das zweite bezieht sich meine Frage. Danke für deine Antwort

Unter dem Spülkasten ist ein dicker Überwurf. Diesen lösen und das Spülrohr ausbauen. Neuen Verbinder besorgen und wieder zusammenbauen.
Wolltest du das WC am Boden abdichten? Keine gute Idee. Die Ursache beseitigen und gut ist. Bedenke auch: Silikon ist in dem Zusammenhang kein Dichtmittel.
Kann mir nicht gut vorstellen, das der Topf einen Riss hat.

Ok. Vielen Dank! Ich denke, ich hol mir doch jemand vom Fach

Versuchs doch einfach mal, ist wirklich keine Hexerei. :wink:

Danke! Es steht auf dem Boden und es scheint so, als käme das Wasser unter der Keramik her. Für mein Laienhaften Auge…

Laienhaften Auge - tippen auf dem Smartphone ist wohl auch nicht mein Ding

Ja, klingt verlockend. Ich hatte nur gerade eine Vision von auseinander gebautem Klo, ich davor mit dem Monteur am Telefon „Morgen haben wir auch keine Zeit“ …

1 Like

Ach, du bist heute aber auch wieder pessimistisch… :joy:

Noch mehr panisch als pessimistisch :kissing:

Das stimmt!

Du brauchst:

• neue Dichtung
  • Aufwischlappen
  • Werkzeug, um die Schrauben der Bodenhalterung zu lösen (Nuss/Ring-/Maulschlüssel)
  • evtl. neue Schrauben, wenn die alten durch Korrosion vergammelt sein sollten. (War bei mir so: Da hat der Handwerker „netterweise“ keine korrosionsbeständigen Schrauben verwendet…)
  • evtl. so ein Gleitmittel für Sanitärinstallation ( https://www.saxoboard.net/baustoffe/ht-abwasserrohre/produkt/rohrgleitmittel-schmiermittel-gleitmittel.html ) -> Ich habe einfach Silikonspray auf einen Lappen gesprüht und das damit eingerieben.

Zeitaufwand inklusive Saubermachen und Raucherpause(n): unter 1h in aller Gelassenheit

Ro

:thinking: :relieved: :thinking: :unamused:

Hääää?

Warum, zum Teufel, willst du denn den Klo lösen? Ist doch Schwachsinn, wenn du nur den Spülrohrverbinder wechseln willst.

1 Like

Hallo,

wenn es der ABFLUSS ist, bleibt keine andere Möglichkeit. - Jedenfalls so, wie ich Toiletteninstalltionen bisher gesehen habe.

Wenn es tatsächlich „nur“ der Zulauf der Spülung ist, kann man u.U. darauf verzichten.
Manchmal stimmt auch „einfach“ nur der Winkel nicht, sodass es die Dichtung nicht schafft, den Installationsfehler auszugleichen. (Also: Die Toilette steht nicht im Winkel von 90° zur Wand.)

Allgemein: Warum wird in Foren immer so schnell mit Absolutismen und Beleidigungen umhergeschmissen? Das empfinde ich als unhöflich und unangebracht. Es gibt immernoch eine allgemein gültige „netiquette“.

1 Like

Wer hat denn hier wen oder was beleidigt? Du bringst jetzt hier Dinge ins Spiel

die nach der Angaben der Fragestellerin

überflüssig sind. Das WC zu lösen, um den Verbinder zu erneuern ist Schwachsinn und Punkt.

Das ist ist hier so weit OT, aber es liegt mir doch am Herzen:

Höflichkeit ist eine Zier…
…weiter kommt man ohne ihr: Leider nicht!

Wenn schon der Hinweis auf https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette nichts bringt, dann vielleicht der Hinweis auf ein (sehr) altes Zitat.

Nochmals viel allgemeiner: Es tut nicht gut, jemanden herabzuwürdigen, nur weil die geäußerte Meinung nicht der eigenen entspricht.

Nun genug „apostelt“.
Es lebe jeder sein eigenes Leben; auch in Foren!

Ich wünsche Dir ein Leben nach Deinen Vorstellungen! -> @valdez65

Gehabe er sich wohl!

Ro

Hallo,

zu Ende gelesen?

!

Grüße,

Jule

Jep. Du hast den Zusammenhang verstanden und Ahnung von solchen Dingen?