Hi!
Mein Göttergatte und ich wohnen als Erstbezieher im dritten (obersten) Stock eines etwa sechs Jahre alten Neubaus. Schon seit etwa zwei oder drei Jahren fällt mir beim Toilettengang immer mal wieder (also nur gelegentlich; keinesfalls jeden Tag und auch nicht immer jede Woche!) auf – immer nur dann, wenn längere Zeit niemand mehr auf dem Klo gewesen war! (also i. d. R. morgens nach dem Aufstehen und/oder abends nach der Rückkehr von der Arbeit) –, dass das im Klo stehende Wasser gelegentlich nicht ganz sauber, sondern leicht gelblich ist. Bislang hatte ich das darauf geschoben, dass der letzte „Besucher“ (im Zweifel natürlich der Gatte, nicht ich wahrscheinlich nicht lange genug auf den Spülknopf gedrückt hat und so immer mal ein „Restchen“ übriggeblieben ist oder ich mir den gelblichen Ton gar nur einbilde; denn Männe bestreitet, jemals etwas Dergleichen bemerkt zu haben. (Allerdings war er, im Gegensatz zu mir, auch niemals ein notorischer Ins-Klo-Kucker. 8)
Seit gestern Abend besteht jedoch kein Zweifel mehr: In unserer Kloschüssel sammelt sich dann und wann Urin, ohne dass jemand von uns diesen abgelassen zu haben scheint! :s
Von morgens um halb 9 bis abends um 23 Uhr war dort niemand mehr „zugange“, und trotzdem fand ich dort um 23 Uhr die gelblichste Flüssigkeit ever vor, die zudem das erste Mal auch eindeutig nach Urin roch! Es war fast so intensiv, als wäre erst kurz zuvor jemand dort gewesen und hätte nicht gespült. So krass war das bislang noch nie!
Meine Fragen:
→ Woher kann das Zeugs – im obersten Stock! – nur kommen???
(Und bitte keine Mutmaßungen à la „heimlicher Mitbewohner“, „Poltergeist“ o. Ä.
- Kann das von den Nachbarn irgendwie „hochgedrückt“ werden? (Alle Bäder im Haus befinden sich im jeweiligen Stockwerk an der gleichen Stelle.)
- Oder kann etwas von unserem … äh … Abwasser irgendwie wieder „zurücklaufen“? (Aber warum schwimmen dann niemals braune Bröckchen im Klo oder Klopapierreste??)(Ehrlich gesagt reicht mein technisches Vorstellungsvermögen für keine der Varianten – geschweige denn für noch ganz andere…!)
Zum Schluss noch folgende Infos (ich hab’ schließlich keine Ahnung, was in diesem Zusammenhang wichtig ist und was nicht):
- Sehr seltsam finde ich, dass besagtes Phänomen unserem Gäste-WC (wie alle anderen im Haus auf der entgegengesetzten Seite der Wohnung gelegen) – das sehr viel seltener benutzt wird! –, unbekannt zu sein scheint.
- Überhaupt haben wir sonst keine technischen Probleme im Haushalt. Das (Haupt-)Klo ist das einzige, was nicht 100%-tig zu funktionieren scheint.
- Auch die Nachbarn haben Derartiges in ihren Toiletten bislang nie bemerkt. (Oder aber es ist bislang keinem von ihnen aufgefallen?! Bis gestern war, zumindest bei uns, die Verfärbung ja (auch?) immer nur recht schwach, und es gab keine Gerüche – wobei ich die Nase nie ins Klo gehalten hab’… Von daher ist diese Behauptung nur bedingt belastbar. :s)
Jedenfalls vielen Dank im Voraus für kompetente Theorien!
LG
Jadzia