Badezimmer-Sanierung wie lange dauert das? kosten?

Guten Tag,

kurz zu unseren problem: seid einzug in der wohnung waren die badfliesen lose, also die fugen teils rausgebröckelt und alle fleisen haben gewackelt…nun hat sich die hausverwaltung aufgemacht den mangel zu beseitigen.

am freitag war der fliesenleger da, alte fliesen raus, grundierung drauf und danach beton (weiß leider nicht genau obs stimmt, sieht jedenfalls so aus)

heute wollten sie die neuen fliesen legen und verfugen.
Problem: am freitag haben sie ihre arbeitsbehälter in der badewanne ausgespült, abfluss ist nun total dicht.
hausmeister sagte freitagabend am montag kommt ein sanitär der beseitigt das.
-fliesenleger konnten demnach die fliesen nicht legen
-der sanitär musste eine fliese an der badewanne abbohren um an der ausfluss zu kommen, denn es wurde keine klappe eingebaut…
-der sanitär konnte das rohr nicht frei machen und sagte, da ist arbeitsmaterial der fliesenleger drin,es sind kuststoffrohre die jetzt ausgewechselt werden müssen, es muss die ganze badewanne raus und das ganze zimmer komplett gemacht werden.

• mit gewalt wollte er nicht ran sonst hätte der nachbar unten ein nasses problem.das riskiert er nicht.
    versteh ich auch alles so weit. aber nun ists so das ich die wanne nicht benutzen darf… :frowning:

mit wieviel zeit müsste ich denn in etwa rechnen, wenn es alles komplett gmacht wird? wird es in diesem jahr noch was? wer trägt die kosten? also der santiär musste der hausverwaltung mitteilen das es arbeitsmaterial der fliesenleger ist und nix mehr geht,
müssen die fliesenleger dafür gradestehen (also für die sanierung?) oder trägt es die hausverwaltung?
die tun mir irgendwie leid :frowning: was kann ich denn jetzt tun damit es schnell geht?

hoffe es waren nicht zu viele fragen auf einmal und jemand kann mir helfen

achso das bad ist etwa 12m²

Hallo Aleyahm

Die Kosten für den verstopften Abfluss muss der Verursacher tragen.
Dafür hat der Betrieb eine Haftpflichtversicherung.

Den Zeitaufwand kann man nicht genau sagen, da man die Örtlichkeiten nicht kennt.

• wie ist der Untergrund
  • was für Fliesen
  • Trocknungszeiten

Wenn alle Materialien da sind ( Wanne, Fliesen etc.) rechne mal mit ca. 2 Wochen.
Ob das dieses Jahr noch klappt, würde ich die Fliesenlegerfirma fragen.

Ich drücke dir die Daumen das das noch klappt.

LG Chris

Hallo…,
Dein Bad ist deutlich größer als unseres, deshalb muss es aber nicht viel länger dauern. Also bei uns: Anfang Dez. waren alle Teile (neue Dusche, Fliesen usw.) eingetroffen. Die Handwerker konnten aber nicht garantieren, dass sie bis Weihnachten fertig werden. Das heißt, der Umbau könnte länger als 3 Wochen dauern.
Bei uns ist das kein großes Problem, denn wir können auf ein zweites Bad ausweichen, aber wenn man letzteres nicht hat???
Ich hoffe, bei Dir geht es deutlich schneller!
Frohe Weihnachten.
Gruß Edi

Hallo!

mit wieviel zeit müsste ich denn in etwa rechnen, wenn es
alles komplett gmacht wird? wird es in diesem jahr noch was?
wer trägt die kosten? also der santiär musste der
hausverwaltung mitteilen das es arbeitsmaterial der
fliesenleger ist und nix mehr geht,
müssen die fliesenleger dafür gradestehen (also für die
sanierung?) oder trägt es die hausverwaltung?
die tun mir irgendwie leid :frowning: was kann ich denn jetzt tun
damit es schnell geht?

hoffe es waren nicht zu viele fragen auf einmal und jemand
kann mir helfen

Das ist schwer zu sagen. Rein theoretisch kann das relativ schnell gehen, wenn die benötigten Materialien da sind, die Handwerker fähig und vor allem frei sind. Aber es ist bald Weihnachten und die Paketdienste machen Überstunden. Da kann es schon mal zu Lieferproblemen kommen.

Dann war die Badsanierung auch nicht richtig geplant, also hat die Hausverwaltung nichts vorbereitet. Da müssen Sanitärobjekte ausgewählt, zusammengesucht und bestellt werden. Dann muss der Handwerker erst mal Zeit für euch reservieren. Dann kommt es darauf an, wieviele Handwerker gleichzeitig arbeiten. Ein einzelner Fliesenleger braucht nun einmal länger als zwei.

Mein Fliesenleger hat für mein Bad plus Gäste-WC rund 120 Stunden gebraucht. Allerdings unter erschwerten Bedingungen (alte Fliesen abschlagen, Wanne und Vorwandelemente u.ä. verkleiden, unterschiedlichste Motivfliesen an die richtige Stelle kleben, Fliesen bis zur Decke). Ich habe aber weniger Quadratmeter. Der Installateur war auch mehrere Tage beschäftigt, teilweise vor, den Rest nach den Fliesenarbeiten. Zwischendurch kam auch noch ein Elektriker, der bei dir vermutlich nicht nötig sein wird.

Du solltest Ruhe bewahren und dich nach alternativen Waschmöglichkeiten umsehen. So eine 10er-Karte fürs örtliche Schwimmbad wäre empfehlenswert. Denn Duschgelegenheiten in Sportvereinen werden in den Ferien oftmals nicht nutzbar sein. Oder vereinbare etwas mit Freunden oder Nachbarn.

Du könntest sogar über eine Mietminderung nachdenken. Die Kosten für die zusätzlichen Arbeiten muss der Verursacher, in deinem Fall der Fliesenleger, übernehmen. Aber den Ärger hat dein Vermieter und nicht du.

Bevor du dich aufregst: Bedenke, dass wir alle nur Menschen sind, denen Fehler passieren können.

Viele Grüße

Anne