Hallo,
meine Freundin steht auf alles was irgendwie riecht, Duftkerzen, Raumduftspray (hab sie schon mehrfach deswegen angeknurrt) und eben auch diese häßlichen Plastikdinger die man in die Kloschüssel hängt.
Eben so ein Ding, eines von der kleineren Sorte hat sich beim Spülvorgang gelöst und ist in den Tiefen der (Haus ?)-Kanalisation verschwunden. Ein Rettungsversuch meinerseits war leider nicht von Erfolg gekrönt. Da grift man schon mal nicht nur sprichwörtlich ins Klo und dann bringt`s nicht mal was 
Naja, ich habe dann noch gehört wie es unten im Keller angekommen ist, da kommt nämlich nach ca. 4m freien Fall ein 87° Bogen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn es schon so weit gekommen ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es dann doch irgendwo zwischen meinen Kunststoffrohren und dem Kanal unter der Straße eine Pause einlegt und einen netten Toilettenpaierdamm baut ?
Ich möchte nur ungern so auf Verdacht einen Sanitärexperten kommen lassen, der dann finaziell bestückt, aber erfolglos den Heimweg antritt.
Wie macht sich eine Rohrverstopfung bemerkbar ? Ich habe heute schonmal auf Verdacht im Kellerbad geschaut (da ist das Teil vorbei gekommen) ob mir irgendwelches Abwasser Rückwärts aus den Siphons kommt - aber alles i.O.
Grübelnde Grüße
Chris
PS: Ich habe schonmal ein Plastikdings-ins-Klo-häng-Verbot ausgesprochen, nicht dass das erste dann irgendwann Gesellschaft bekommt
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn es schon so weit
gekommen ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es dann
doch irgendwo zwischen meinen Kunststoffrohren und dem Kanal
unter der Straße eine Pause einlegt und einen netten
Toilettenpaierdamm baut ?
Abwarten! Eigentlich löst sich das Ding von selbst auf. Häufiger spülen und vielleicht auch mal mit heißem Wasser, das sollte helfen.
Wie macht sich eine Rohrverstopfung bemerkbar ?
Es läuft über.
Du bist sicher nicht der Erste, dem das passiert. Warte ab und denk nicht mehr dran. Wahrscheinlich sind die letzten Krümel schon unter der Strasse auf dem Weg zur Kläranlage.
mfgConrad
Hallo Chris,
trotz eigenartiger Verrohrung (nachträgliche Installation der Bäder)in unserem Haus mit eher flach verlaufenden Leitungen und Winkeln noch und noch haben es diese Dinger scheinbar alle bis in die damals noch für Fäkalien existierende Sickergrube geschafft. Scheint bei ausreichendem Wasser kein Problem zu sein, da das Kunststoff in der Regel schwimmt.
Würde mir da jetzt keinen Kopf zerbrechen, es sei denn ihr habt noch eine Hebeanlage wo es zu Problemen kommen kann.
Gruß,
Alexandra
Hallo!
Nette Geschichte! 
Ich denke auch, das wird schon weggespült werden mit der Zeit, es könnte sich nur da festsetzen und einen Damm bilden, wenn die Rohre innen uneben oder abgesackt würden, sodass es da irgendwo festhängt, aber wenn das bei Euren Rohren der Fall wäre, hättest du auch so schon öfter mal Verstopfungen. Bin da leider inzwischen Expertin, weil wir hier solche veralteten Rohre haben und alle 6 Monate so ein Damm fertiggebaut und wieder eingerissen werden muss.
Eine Verstopfung des Hauptrohrs kündigt sicht übrigens schon Tage vorher durch Gluckern aus den Abflüssen an, z.B. beim Badewasser-Ablaufenlassen, oder wenn die Spülmaschine abpumpt, dann dauert es noch mal so 1-3 Tage,bis es komplett zusitzt, irgendwann geht dann einfach GAR nichts mehr und dann weiß man, jetzt sollte wohl mal der Rohrreiniger kommen (und evtl. Nachbarn keine Abflüsse mehr betätigen bis dahin).
LG
Claudia
…und eben auch diese hässlichen Plastikdinger die man in die ::Kloschüssel hängt.
Eben so ein Ding, eines von der kleineren Sorte hat sich beim ::Spülvorgang gelöst und ist in den Tiefen der (Haus ?)-Kanalisation ::verschwunden.
Abwarten! Eigentlich löst sich das Ding von selbst auf.
Häufiger spülen und vielleicht auch mal mit heißem Wasser, das
sollte helfen.
Soso, Plastik löst sich in heissem Wasser auf.
Hhhmm. Wieder was gelernt.
Gruss
HK
Hallo
Soso, Plastik löst sich in heissem Wasser auf.
Ich denke nicht in heissem Wasser. Aber was da so durch die kanaele schwimmt ist ja auch nicht nur „Wasser“. Ich denke die Bruehe loest so einiges auf …
LG
Jasmin
Ich Danke für die zahlreichen Antworten !!!
Danke euch, ich werde also abwarten und hoffen das es inzwischen im Klärwerk im Sieb hängt.
Grüße
Chris
Ich denke mal du meinst diese harten Seifen
Hi Conrad,
ich habe es nicht genauer ausgeführt, da ich an die Dinger nicht gedacht habe. Es war so ein Flüssigspender, die sind doch recht massiv.
Aber danke auch dir für deine Antwort !
Grüße
Chris