Seit 3 - 4 Jahren hampele ich mit dem SAT-u Fernsehhändler rum, alle 12 - 15 Monate fängt die Klötzchenbildung wieder an, ansteigend in der Qualität! Der Reciever wurde bereits mehrfach ausgetauscht und vorgeblich zur Werksrepoaratur gegeben. Aber nie bekomme ich eine Rückantwort, der Händler/Techniker sagt immer nur, wenn der ausgeetauschte läuft, sei’s ja gut! Jetzt gerade wurde mir aus dessen Betrieb mitgeteilt, ohne dass einer hier war, das liege n u r am Telefon, das offensichtlich in der Nähe stünde! Geht das? Kennt man da Zusammenhänge aus anderen Reklamationen?
Hallo Jürgen,
wenn Du ein kabelloses Telefon betreibst, ist dies möglich. Das Telefon muss dann seine Daten ja per Funk übertragen und dabei ist eine Beeinflussung des Sat-Empfangs möglich. Die Einstrahlung findet im Verbindungskabel Sat-Antenne und Sat-Empfänger statt.
Abhilfe: die Telefon-Station vom Ant-Kabel entfernt aufstellen.
Gruß, Edi
Hi
Sat Antenne oder DVB-T ??
Moin, cali-toni, wir benutzen eine Sat-Empfangsschüssel 80 cm Durchmesser,
mfG
Jürgen Denuell
Moin, und danke zunächst, das habe ich schon testweise gemacht, ohne Erfolg! Es handelt sich um eine Sinus-Nebenstelle isdn, die Zentralstation ist im 1.OG weit weg. Warum aber allein die 3. Programme, also korrekt „Regeional“-Sender, und warum erst nach jetzt mind. 1 Jahr problemlosen Betrieb: Sat-Receiver / 2 m weg das Ladeteil der Sinus-Anlage?
einen schönen Tag wünschen, Jürgen Denuell
Guten morgen,
läuft, sei’s ja gut! Jetzt gerade wurde mir aus dessen Betrieb
mitgeteilt, ohne dass einer hier war, das liege n u r am
Telefon, das offensichtlich in der Nähe stünde! Geht das?
Kennt man da Zusammenhänge aus anderen Reklamationen?
ich habe bisher jedes Klötzchenproblem, das nicht auf Schnee, Sturm oder Schneesturm zurückzuführen war, mit dem Austausch des Kabels durch ein vernünftig abgeschirmtes aus der Welt schaffen können.
Alternativ kannst Du bei den besonders betroffenen Sendern mal die Signalqualität und -stärke testen und das Ergebnis hier verkünden. Eine schlechte Signalqualität spräche dafür, daß das Problem von außen kommt - also durch Störungen verursacht wird. Dem kann man u.U. durch abgeschirmte Kabel entgegentreten. Schwierig wird es, wenn die Abschirmung der Geräte nicht ausreichend ist.
Wenn das Problem ansonsten immer zu den gleichen Jahreszeiten auftritt, wäre daran zu denken, Osterhase und Weihnachtsmann (bzw. deren Gefährte) in den Kreis der Verdächtigen aufzunehmen.
Gruß
Christian
Hallo, lieber Christian, die folgenden Werte zeigen sich bei den genannten Sendern: WDR 3 MS = 72 Stärke / 7,9 S-Qualität; MDR-Sachsen = 80 / 8,3 ; SWR 80 / 8,3; NDR FS HH dto; a b e r : WDR 3 Köln = 87 / 8,9 keine Klötzchen! Sind das beurteilbare Werte? Was verstehen Sie unter ausreichender Abschirmung? (Sat-Receiver oder Telefon?)
mit freundlcihen Grüßen Jürgen Denuell
Hallo,
die folgenden Werte zeigen sich bei
den genannten Sendern: WDR 3 MS = 72 Stärke / 7,9 S-Qualität;
MDR-Sachsen = 80 / 8,3 ; SWR 80 / 8,3; NDR FS HH dto; a b e
r : WDR 3 Köln = 87 / 8,9 keine Klötzchen! Sind das
beurteilbare Werte?
ich kenne die Werte von Signalstärke und -qualität nur als in Prozent angegeben und da ich nicht davon ausgehe, daß Du eine Signalqualität von 7,9-8,9% gemessen hast, könnte ich bei der Interpretation der Werte nur raten.
Sollte es sich aber bei der Skala für die Qualität um eine von 0 oder 1 bis 10 handeln, so würde ich den Abstand zwischen Klötzchenfernsehen und klötzchenfreiem Fernsehen 8,3 8,9 schon als hinreichend substantiell ansehen, um mir für 15 Euro ein vierfach abgeschirmtes Kabel zu besorgen.
Was verstehen Sie unter ausreichender
Abschirmung? (Sat-Receiver oder Telefon?)
Naja, so gut, daß der Empfang nicht gestört wird 
Was ich damit sagen wollte: es ergibt nur wenig Sinn, das Kabel auszutauschen, wenn die Abschirmung des Receivers so löchrig ist wie ein Schweizer Käse. Wenn das Telephon so stark strahlt, daß auch eine Bleiummantelung des Receivers nichts hilft, kann man mit dem Kabel auch nicht viel retten. Andererseits ist das Kabel das billigste Teil in der ganzen Konstruktion.
Mein Rat: die Werte nehmen, in den nächsten Elektronikfachmarkt gehen und dort um Rat fragen. Meiner Erfahrung nach, sind die Jungs bei Conrad um einiges fitter als die bei Saturn oder gar Media Markt.
Gruß
Christian
Ich finde eher, da sollte sich mal einer das Signal anschauen und die Bitfehlerrate messen.
Das wird einem ja schon vom Lesen schlecht.
Hallo Jürgen,
ich habe es in meiner ersten Antwort nicht fragen getraut…aber da ich das Nachjustieren der Antennen-Position als die einfachste Lösung ansehe und niemand eine andere sichere Lösung parat hatte, empfehle ich dieses zuerst zu tun!
Gruß, Edi
Hallo, Christian, die Signalstärke wird ergänzt durch die Buchstaben:
dB , wenn das noch weiterhilft. Jürgen Denuell