Knie verdreht Bluterguss

Ich habe vor 6 Tagen mein Knie beim Fussball verdreht(im Pressschlag mein Fuß war seitlich innenseite der andere versuchte den Ball wegzuschießen und mein Knie war innerhalb von sekunden raus- und wieder reingesprungen ) es wurde sehr schnell dick und tat sehr weh . Am selben Tag wurde mein Knie geröntscht ) Mir wurde gesagt ich habe Glück die Bänder und die Knochen sind okay ich solle jedoch zum Hausartzt nach ein paar Tagen . Ich war dann am nächsten Tag beim meinem Hausartzt der hat es mit ultraschall angeguckt und meinte das meine Knochen und Bänder okay sind jedoch mein Knorpel anscheinend beschädigt sei und ich einen großen Bluterguss im Knie habe da meine Kniescheibe beim Wiederreinspringen mein Oberschenkelmuskel getroffen hätte . und somit am rechten Knie links von der Kniescheibe etwas oben ein Bluterguss ist . Mittlerweile sind 6 Tage vergangen ich kann schon humpelnd gehen die Krücken sind jetzt weg . Jedoch reizt es noch etwas wenn ich mein Bein beim Gehen richtig durchstecke und die Stelle , wo der Bluterguss ist, ist noch etwas dick . Ich kühl das Bein anfangs regelmäßig jetzt nicht mehr so häufig . Salben tuh ich drauf und ich nehme noch ein Abschwillmittel (der artzt meinte das was alte Damen öfters nehmen ). Der Bluterguss ist noch nicht auf der Haut sichtbar also er sitzt warscheinlich tief im Knie und reizt es dann beim Gehen . Meine Frage ist was kann ich allgemein tuhen um schnellst möglich wieder beschwerdenfrei zu kommen um wieder sport zu machen und wie bekomm ich den Bluterguss schnellst möglich da raus ? Ich habe mein nächsten Arzt Termin in 5 Tagen der Arzt meinte wenn ich Glück habe nach 2 wochen nix mehr wenn ich Pech habe kann es sein das ich operiert werden muss ( denk mal am Knorpel ,weil er beschädigt sei leicht )…

Wäre sehr sehr sehr sehr glücklich wenn ich von euch Ratschläge bekommen würde wegen des Blutergusses etc. und bedanke mich jetzt schon mal sehr an euch .

Hallo,

was den bluterguss angeht weis ich nicht genau ob man den evtl absugen kann, aber wen ich ehrlich bin muss du wohl mit sport pausieren bewegung ist ja immer gut nur sport in deine situation wär „hochleistungssport“ und da machst du das evtl noch schlimmer.Ich würde mal in eine MRT gehn um genau nachschaun lassen.
Bei mir wurde auch ein ulraschall gemacht und dabei wurde die hälfte an inneren schäden nicht gesehen erst mit der MRT leider zu spät nun bekomme ich Künstliche Kniegelenke.Ich hoffe soweit kommt es bei dir nicht.
LG Mausi

Das einzige was in dieser Situation hilft ist Ruhe geben!!
Megadoc

Hallo ,was da beim Fußball passierte, ist nicht gut! Ich selber kam mit einem angeborenen Knorpelschaden im Knie schon zur Welt, habe also viele Jahre meines Lebens mit einem beschädigten Knorpel gelebt und das waren sehr schmerzhafte Jahre!
Mein Tipp - behalte erstmal etwas Ruhe, leg eine Sportpause ein, dein knie braucht jetzt Schonung, damit der Knorpel regeneriert - das geht am besten mit gezielter Krankengymnastik!!! Laß dir vom Doc Krankengymnastik (KG) verordnen, zum einen hilft es, das die Muskulatur jetzt nicht zu schnell abbaut, aber es hilft auch , den ERguß abzubauen und die Knorpeldurchblutung zu fördern, damit dieser wieder ausheilen kann.
Es kommt schlußendlcih auch darauf an, wie schlimm der Knorpelschaden ist - falls es nach Monaten (mit erstmal konsequenter Sportpause und Schonung des Knies) noch immer starke Beschwerden macht, dann hilft wohl nur eine OP (geht schon ganz leicht mit Athroskopie, wird eine Knorpelglättung durchgeführt) - bitte keinesfalls jetzt innerlich unter Druck setzen und nächste Woche wieder Fußball spielen wollen.
Das Knie kann auch im Alltag folgendermaßen geschont werden - beim Sitzen nicht die Beine überschlagen oder unterm Stuhl verkreuzen/verdrehen, sondern Beine leicht nach vorne abgestreckt positionieren oder am besten knie hochlegen!, nicht im Knie druchhängen lassen!
Treppen Stufe für Stufe gehen, auch wenns länger dauert!
Beim Gehen noch Stützen(„Krücken“) nutzen, Knie entlasten oder wenn ohne Krücken,beim Gehen auf Kniestellung achten, Knie nicht verdrehen um umdrehen, erstmal nicht Fahrradfahren. Nachts knie ausgestreckt, etwas hochgelagert positionieren, Kühlen!
EIn Knorpelschaden klingt etwas banal, ist er aber nicht - jede Arthrose ist ein Knorpelschaden, wenn du jetzt nicht aufpaßt, riskierst du eine vorzeitige Athrose.
Daher kann ich dir wirklich nur raten, laß dir und deinem Knie Zeit und kümmere dich um dein Knie, Kühlen + KG, aber erstmal kein Fitnesstudio mit schweren Geräten.
Ich drücke dir die Daumen, dass du die notwendige Geduld aufbringst und dein Knie ohne spätfolgen ausheilt. Hast du den Meniskus untersuchen lassen - ist der ok ?

Alles Gute.
Rita

Hi Kapusuz.
Soweit ich weiß braucht ein Bluterguss einfach seine Zeit. Arnika hilft und Traumel - aber das sind eigentlich Mittel, die man sofort nimmt. Sorry, dass mir sonst nichts dazu einfällt.

Gute Besserung!
Lothar

Hallo Selman,

als langjährige Ausdauersportlerin weiß ich wie das ist, wenn man verletzt ist und gerne wieder was machen will. Trotz allem ist das Knie der wichtigste Dreh- und Angelpunkt für einen Sportler. Ohne ein gesundes Knie kann man noch nicht mal Kegeln…
Ich selbst mache Triathlon auf der Ironmanstrecke und belaste mich daher oft auch sehr stark. Mein Knie ist bis lang von solch schweren Verletzungen verschont geblieben, was durch das viele Radtraining kommt und was aber auch daran liegt, das mein Ausdauersport ein Sport mit zyklischen Bewegungen ist und dein Sport eher durch verstärkte Richtungs- und Tempowechsel stark verletzungsanfällig ist. Eine starke Muskulatur der Oberschenkel und starke Sehnen rund um die Kniescheibe wirken sich auf jeden Fall präventiv aus. Das kannst du durch vermehrtes Radfahren mit hoher Frequenz und geringerem Widerstand erreichen. Über die Jahre hin verstärken sich die Bänder/Sehen um die Kniescheibe so, dass du sie nicht mehr mit den Fingern nach links und rechts bewegen kannst, wenn du das Bein gerade auflegst. Klingt erst mal schlecht, bedeutet aber, dass deine Kniescheibe so stark stabilisiert ist und somit auch nicht so schnell aus der „Fassung“ springt.
Soweit so gut, ich wollte zum Beginn nur deutlich machen, dass man mit Knieverletzungen der Güte nicht spaßen sollte. Nichts gegen Hausärzte, aber es gibt auch Orthopäden, die haben meist mehr Ahnung von solchen Dingen. Wenn ich da an meinen Hausarzt denke. Ich würde dir raten auf jeden Fall zu einem Facharzt zu gehen und vor einer evtl. OP eine zweite Meinung zu holen. Einige Orthopäden bieten auf Nachfrage per Telefon eine offene Sprechstunde an. Da hat man meist 2h Wartezeit, aber immerhin ist der Termin am gleichen Tag bzw. in der gleichen Woche und nicht erst in 3 Monaten. Wenn du zufällig nahe der PLZ 63477 wohnst, kann ich dir „meinen“ Orthopäden empfehlen. Er ist eher ein konservativer Arzt und spritzt und operiert nicht gleich bei jeder Kleinigkeit. Vielleicht hast du ja einen Bekannten der einen Arzt empfehlen kann.
Bzgl. deinem Bluterguss kann ich auch nur zur Vorsicht raten, da Blutergüsse auch zur Abkapselung in den unteren Hautschichten neigen. Es gibt Zugsalben (ja die nennt man so, jede Apotheke kommt damit klar), eine klebrige schwarze Masse. Sie nimmt man vorrangig um Abszesse zur behandeln, aber durch die durchblutungsfördernde Wirkung könnte sie auch den Bluterguss nach „oben“ befördern. Zudem empfehle ich lockeres Radfahren (hohe Frequenz, niedriger Widerstand). Das fördert ebenfalls die Durchblutung und fördert somit auch die schlechten Abbauprodukte der Verletzung außerhalb des Körpers (durch Urin). Evtl. läßt der Orthopäde auch ein MRT machen (Schichtaufnahme des Knies). Hierbei erkennt er wirklich auf den mm genau, wo was nicht stimmt. Auch ein evtl. Knorpelschaden kann hierdurch sehr gut beurteilt werden.

So mein Fazit: locker weiterbewegen, Facharzt aufsuchen. Nicht über den Schmerz wegtrainieren. Das dürfte hierbei der falsche Ansatz sein.

Grüße - Diana

P.S.: noch eine kleine Anekdote -> mit 21 (8 Jahre her) hat ich starke Knieschmerzen, kam die Treppe nicht mehr runter. Beim ersten Orthopäden gewesen. Der meinte ich hätte einen schlimmen Knorpelschaden und könnte Sport abschreiben. Er hatte geröngt. Er hat mir eine Magnetfeldtherapie „verschrieben“. Zufällig in seiner Praxis möglich. Sollte das Knorpelwachstum anregen. Kosten 104€/Sitzung. Ich sollte (vorerst) 10 machen. Da bin ich zum anderen Orthopäden, meinem jetzigen. Er hat mich erstmal zum MRT geschickt. Ende vom Lied war, dass ich durch ein stark verkürztes Band an der Außenseite des Oberschenkels (setzt am Knie wieder an) eine „Wassereinblutung“ im Knie hatte, da es durch Reibung dort zu einer Entzündung im tieferen Gewebe kam. Er hat mich mit Cortison (ja es war eine Spritze nötig) behandelt und nach 4 Tagen war ich komplett schmerzfrei. Durch Dehnen habe ich seit dem auch keine Probleme mehr damit. Im übrigen hab ich laut MRT einen Spitzenknorpel, ohne Schaden. Auf dem MRT auch für den Laien mit etwas Hilfe des Arztes deutlich zu erkennen.

Hallo,
Ich würde in diesem Fall zu einer MRT raten. Mit dieser methode lassen sichsich Schäden am knorpel und den Bändern sehr gut beurteilen. Dann sollte ein weiteres vorgehen mit dem Arzt besprochen werden.

Mfg R.L.

Als Feldenkraislehrer habe ich mit akuten Verletzungen wenig zu tun und verweise deshalb immer auf den Arzt.Subjektiv und aus der Ferne würde ich sagen, es braucht etwas Zeit,damit der Bluterguss sich von selbst abbaut.Evtl. vorsichtig bewegen in dem Bereich wo es geht und Schmerz als Alarmsignal entsprechend akzeptieren.

Hallo Selman,
bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen, sorry
gruß von BM