Knochenmarkpunktion

Genau,Anja, ich bin medizinisch sehr bewandert, genau darüber denke ich nach, wieso sind bei einer schlichten Entzündung alle Zellreihen vermehrt. Obwohl im Befund ja nur eine leichte Steigerung verzeichnet ist, ist das Resumé der Beurteilung: Steigerung aller Zellreihen. Ja, was denn nun? War das Labor inkompetent? Oder was, es geht schließlich um mein Leben! Irgendwie kann ich noch nicht aufgeben und mich zurücklehnen!
Liebe Grüße von Karin

Liebe Karin,
Da die Punktion ja 2005 war, ist das Ergebnis heute sowieso aktuell nichts mehr wert. Bei Entzündungen reagiert das Immunsystem eben, und stellt Vorstufen für die körperliche Abwehr im Knochenmark her. Das wichtigste ist doch dass keine unreifen Vorstufen gefunden worden sind, oder dass sich nur eine Zellreihe vermehrt hätte. Im peripheren Blut kommt es durch den Einsatz der Zellen zum schnelleren Abbau.

Oder habe ich dich nicht verstanden?

anja

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Hallo Anja, „Granulopoese ausreifend, linksverschoben“ bedeutet doch immer, daß nicht ausgereifte Zellen im Knochenmark da sind. Besonders das linksverschoben bedeutet, daß nicht ausgereifte Zellen ins Knochenmark geschmissen werden. Nun ja…wo ist ein Zytologe?
Liebe Abendgrüße von Karin

„Granulopoese ausreifend, linksverschoben“
bedeutet doch immer, daß nicht ausgereifte Zellen im
Knochenmark da sind.Besonders das linksverschoben bedeutet,
daß nicht ausgereifte Zellen ins Knochenmark geschmissen
werden.

Ich hatte mich vorher wohl falsch ausgedrückt, sorry!
Im Knochenmark kannst du im Prinzip alles finden. Es geht eher dabei um die
Häufigkeit der einzelnen Zellen. Wichtig ist, welche davon in periphere Blut ausgeschwemmt werden. Die Linksverschiebung (Granulozyten) geht meist bis zum Metamyelozyten / Myelozyten. Promyelozyten und Myeloblasten sollten nicht gefunden werden.

Anja

Hallo Anja / schlummerle

P.S. Um niemanden zu verschrecken, das ist lediglich eine
Korrektur der Aussage, dass dies lediglich ein „Normalbefund“
bei einer Entzündung ist.

Ist aber so. Bei einer Entzündung kommt es zu einer Vermehrung
die man im Knochenmark finden kann. Vor allem wenn es sich,
wie beschrieben, um eine chronische Entzündung handelt.

[…]

Klar gibt es noch viele andere Ursachen, die häufigste ist
jedoch die Entzündung.

Das wollte ich nur richtig gestellt haben, dass es nicht nur die schöne Interpretation (Entzündung) gibt sondern auch andere.

@schlummerle: Wenn der Befund Deiner KMB wirklich aus 2005 ist UND Dich das wirklich so umtreibt dann überleg’ Dir doch wie sehr Dich eine erneute KMB beruhigen würde; und dann mach’ oder lass’ dies ggf.
Anja hat sehr Recht, dass Du über das gewesene und die damals womöglich vorhandenen oder nicht vorhandenen Gründe spekulieren kannst.

Das macht aber nur wirklich Sinn wenn Du aktuelle Daten hast.
Aber nochmal, nach dem was Du von Deinem Blutbild erzählst (und wenn diese Werte nun auch schon seit längerer Zeit eher im Normbereich liegen) dann wird es tatsächlich schwierig die Dinge so zu interpretieren wie es mein bescheidenes Wissen zulässt - Glück für Dich!!!

Du könntest natürlich immer noch Polycthämie vera haben, aber beim zufällig gleichzeitig aufgetretenen Eisenmangel sind Deine Thrombos & etc. trotzdem OK.
Meint: Immer wenn Du genügend Parameter miteinbeziehst kannst Du Alles erklären.

Ich weiss das es nicht hilft, aber vielleicht findest Du einen Weg wie Du die Sorgen und deren Ursache loswirst!

Stefan

Linksverschiebung, interpretation Blutbild
Hallo,

hier ein guter Beitrag zur Interpretation:

http://www.mqnet.ch/bb/pafiledb/uploads/931a395480af…

hth,

Stefan

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An Anja: Zu Promyelozyten und Myeloblasten
Danke an Stefan, für Hämatologie-Seite!

Reaktive Linksverschiebung: vereinzelte Metamyelozyten, selten Promyelozyten oder Blasten

Pathologische Linksverschiebung: Metamyelozyten/Myelozyten/Promyelozyten/Blasten
Ich: 5% / 6% / 4% / 61 Normoblasten pro 100
Eosinophile: 4%

Das meint mein Befund dann auch mit: Steigerung aller Zellreihen.

Was ich nicht verstehe: Der Befund ist von Nov/05. Die Ärzte warten! Das ist mein Gefühl. Deshalb auch der Zusatz im Befund: "Kein Hinweis für primär hämatologische Erkrankung.

Was ich nicht verstehe ist, daß man bei einem solchen Befund nicht in irgendeiner Form jetzt schon eingreifen kann, mit irgendetwas.

Seit 3 1/2 Jahren lebe ich mit der Ungewissheit und der Ohnmacht, nichts tun zu können. Ja - es treibt mich um.

Klar ist mir jetzt geworden: Ich will noch einmal eine Zytologie machen lassen, um mehr Klarheit zu bekommen! Wobei es sicher schwer sein wird, einen Arzt zu finden, der mir eine Überweisung dafür gibt.
Dann möchte ich eine klare Antwort auf meine Fragen haben.

Danke Euch beiden, Stefan und Anja
von Karin

An Stefan!

Sag mal, Stefan,

was würdest Du denn jetzt an meiner Stelle tun?
Ich will Dich nicht überrumpeln, aber da das Forum hier vielleicht solche Ratschläge nicht mag.
Ich überlasse es aber Dir.
Danke

meine e-mail: [email protected]