Hallo Ihr Gärtner und Gärtnerinnen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Unsere Einfahrt geht nach Norden, außer Fleißigen Lieschen und Fuchsien gedeiht leider nicht viel.
Letztes Jahr bekam ich eine Knollenbegonie geschenkt, für die wars wohl auch genau der richtige Platz. Sie hat sich wunderschön gemacht.
Deshalb habe ich dieses Jahr vor etwa 4 Wochen etliche Knollen in Töpfe gesetzt.
Vorher eine Nacht in handwarmes Wasser, stand auf der Verpackung… kein Problem.
Die ersten 2 Wochen standen die Töpfe im warmen Wohnzimmer, seit draußen die Sonne so schön scheint, stehen sie im ungeheizten Gewächshaus. In den Nächten, als es sehr kalt war, habe ich sie ein wenig abgedeckt, Frost bekamen sie auf keinen Fall ab. Und wenn tagsüber die Sonne aufs Gewächshaus scheint, ist es wie im Dschungel, natürlich mach ich die Dachfenster ein bißchen auf.
Gießen tu ich sehr vorsichtig, sie stehen feucht, aber nicht nass.
Ein Teil der Töpfchen zeigt erste Blätter, noch klein, aber immerin. Ein anderer Teil steht allerdings, als hätte ich nichts reingetan.
Weil ich natürlich neugierig bin, habe ich vorhin mal einige Töpfchen ohne Blättchen vorsichtig umgedreht.
Es gibt welche, da sind zumindest kleine Wurzeln am Topfrand zu sehen, s wird also noch.
In anderen liegen die Knollen allerdings als wäre nichts passiert. Die Knollen sind fest und nicht ausgetrocknet, also sollte schon noch Leben drin stecken. Wills auch raus?
Habt ihr ne Idee, wie ich ihnen Beine machen kann?
Schon klar, raus können sie jetzt eh noch nicht…aber wenns dann soweit ist, sollten sie schon wie Pflanzen aussehen
.
Ich danke euch und wünsche einen sonnigen Mittwoch.
Uta