Knollenbegonien.... oder doch was anderes?

Hallo Ihr Schlauen,

im Frühjahr bekam ich 2 Pflanzen geschenkt, leider habe ich keine Bilder davon. Und Tante Google würde mir nur helfen, wenn ich wüßte, was es nun genau war/ ist.

Aussehen? wie Knollenbegonien halt, knallrote, wunderschöne Blüten, wie Eisblümchen in groß. :wink:. Gezahnte Blätter, dickfleischige Stiele. Der Standplatz im Halbschatten ist ihnen wunderbar bekommen.

Ich las im Internet, man solle die Knollen im Herbst ausgraben, ein paar Tag trocknen lassen und dann die Knollen vom Grünen befreien. Nicht zu kühl und trocken lagern bis Anfang nächstes Jahr.

Also bekamen die ausgegrabenen Pflanzen ein Plätzchen in der Heizung. nicht zu warm und trocken.

Am Wochenende hab ich dann die Pflanzen vom grün befreien wollen, die vermeintlichen Knollen von anhaftender Erde…als ich den Pappring abgeknubbert hatte, kamen lediglich ein paar Würzelchen zum Vorschein. Dass diese den ganzen Sommer so ein Pracht hervorgebracht haben sollten…

Ich hab an beiden einen Rest Grünzeug drangelassen und die Würzelchen wieder in neue Erde gepackt. In der Hoffung, dass sie wieder treiben.

Frag mich nur, was könnens denn für Pflanzen gewesen sein, wenns eben keine Knollenbegonien sind? Haben sie noch eine Chance, meine Zerstörungsaktion zu überleben? Und angenommen, sie treiben wieder, wie pflege ich sie bis zum Frühling?

Wer kann mir helfen?

Schönen Abend für euch!
BB

Hallo BB,

als ich den Pappring abgeknubbert hatte, kamen lediglich ein paar
Würzelchen zum Vorschein. Dass diese den ganzen Sommer so ein
Pracht hervorgebracht haben sollten…

Das ist so ganz normal. Man will es kaum glauben, dass die Dinger trocken, frostfrei und ohne Erde (wie ein Dörrgemüse) prima über den Winter kommen. Wie bei mir im dunklen Keller, so knapp über 10°C.

Ich hab an beiden einen Rest Grünzeug drangelassen und die
Würzelchen wieder in neue Erde gepackt.

Wenn’s denn Knollenbegonien sind, dann pack sie wieder aus,
Gruß
Karl

Hallo Karl,

Wenn’s denn Knollenbegonien sind, dann pack sie wieder aus,

dann müssten sie doch aber ne Knolle haben und wenns nur ne kleine ist. Oder nicht?
Aus dem dicken Stamm, also ein wenig weicher wie ein Baumstamm :wink:, kamen tatsächlich nur ein paar wenige Wurzeln. Keine Knolle zu sehen. Drumrum war halt ein Pappstreifen…der hielt aber nur ein wenig Erde.

Nur die Pfanze sah aus wie ne Begonie. Komisch, komisch…

Ciao! BB

Hallo,

wie wär’s denn,wenn du mal ein Foto deiner Pflanze zeigst, dann wüssten wir auch, was wir dir sagen könnten?

Gruß
Horst

Hallo Horst,

wie wär’s denn,wenn du mal ein Foto deiner Pflanze zeigst,
dann wüssten wir auch, was wir dir sagen könnten?

ich wage mal eine Vermutung „Eisbegonie“ und da die Pflanze den ganzen Sommer brav blühte, vielleicht begonie tuberhybrida:
http://www.google.de/images?um=1&hl=de&tbs=isch:1&q=…

tja. Ob sie es ist? Knolle hätte sie dann zumindest im ersten Lebensjahr keine (meine hat auch keine). Ich bin gerade dabei, ein Exemplar durch seinen 2. Winter zu pflegen. Mal sehen, wie und ob sich das entwickelt.

viele Grüße
Geli

Hallo Ihr,

erstmal ein Dankeschön!

wie wär’s denn,wenn du mal ein Foto deiner Pflanze zeigst,
dann wüssten wir auch, was wir dir sagen könnten?

Würd ich wirklich gern, nur als sie blühte, hab ichs nicht fotografiert und jetzt sind beide ziemlich zugerichtet. Nur wenig grün noch dran.

Ich hatte ja vor, die Knollen vom grün zu befreien, um diese zu überwintern. Dass da gar keine Knolle war, hat mir einen ganz schönen Schreck eingejagt. Ich hätte sie schon gern auch nächstes Jahr…

Geli, ich hab mal deine Bilder durchgeguckt, könnt so eine gewesen sein:

http://www.gaertnerei-fischer.de/lexikon/bilder/1074…

tja. Ob sie es ist? Knolle hätte sie dann zumindest im ersten
Lebensjahr keine (meine hat auch keine). Ich bin gerade dabei,
ein Exemplar durch seinen 2. Winter zu pflegen. Mal sehen, wie
und ob sich das entwickelt.

Könnts also doch eine sein. Könnts sein, sie wurde als Steckling gezogen und hat daher noch keine Knolle??? Könnts sein, diese bildet sich erst im zweiten Jahr??? Der Rest vom Stamm, auf dem die Wurzeln kommen, ist ja noch grün, vielleicht hab ich ja Glück und sie treiben wieder aus. Und verzeihen mir…

Nur jetzt noch mal ausbuddeln, um Bilder vom Rest zu machen, das möcht ich ihnen nicht antun. Vielleicht haben die Wurzeln ja bemerkt, s gibt wieder was, wo wir uns festhalten können. :wink:

Ich hoffe…
Liebe Grüße
BB