Hallo zusammen,
wir werden in Kürze Bad und Küche renovieren.
Ich bin gerade bei der Auswahl der Armaturen / Thermostat / Duschkopf etc. Nach Möglichkeit in gebürstetem Metall.
Habt ihr eine Empfehlung bzgl Hersteller? Grohe / Hansgrohe? Was anderes?
Es geht mir vor allem um die Wertigkeit / Zuverlässigkeit. Wir haben bpsw im Büro Duscharmaturen (die täglich von vielen Leuten benutzt werden), bei denen nach 3,5 Jahren jetzt die Chromeschicht stellenweise verschwindet und das Plastik durchkommt.
Das möchte ich gerne vermeide / das sollte nicht so schnell passieren,…
Zudem, ich wohne in Australien und frage mich ob die Anschlüsse weltweit gleich sind. Dbzgl bekomme ich widersprüchliche Aussagen (der lokale Händler sagt hier wäre alles anders. Er will aber auch seinen kram verkaufen), und vom Hersteller selber (Grohe) bekomme ich gar keine Antworten. Ich würde einige Armaturen evtl importieren,…
Das, was mir bei Grohe/Hansgrohe richtig stört, ist die Bezeichnung. (An sonstiger Qualität ist im Übrigen nichts auszusetzen.) Man sieht den Namen bei jedem Duschgang. Ein, zweimal, auch zehnmal wären in Ordnung. Aber nach dem hundertsten Mal sagst du dir: nie wieder. Es stört ungemein. Für mich steht fest: nicht Herrn Grohe ins Badezimmer lassen.
Wähle lieber einen Hersteller ohne Bezeichnung bzw. mit dezenterer Bezeichnung auf den Armaturen.
Erstmal besteht ein riesen Unterschied zwischen Hans Grohe und Friedrich Grohe. Hansgrohe gilt als sehr hochwertiger Hersteller, während Friedrich Grohe eher in den Bereich sozialer Wohnungsbau geht.
Vergleichbar mit Hansgrohe wäre z.B. noch Ideal Standard. Nicht so eine große Auswahl hat man, wenn es „gebürstet“ sein soll.
Kann es auch noch eine Idee gediegener sein, würde man in den Bereich V&B / Dornbracht kommen.
Das Argument mit übertriebener Beschriftung halte ich für unsinnig. Jeder Hersteller hat seinen Schriftzug sichtbar angebracht.
Keinesfalls würde ich zu Baumarkt, oder no Name Produkten raten.
Bei der Kleidung sind die besten Kleidstücke OHNE sichtbare Beschriftung. Dasselbe möchte ich als Kunde bei Duscharmaturen sehen. Die Qualität sah ich auch bei NoName-Produkten als absolut vertretbar an; ich würde auf alle Fälle so etwas wieder kaufen. Im allerschlimmsten Fall mit Logo auf der zur Wand zeigenden Seite.
Niemand mit einem gesunden Menschenverstand – außer Hersteller – sollte sich mit Produktnamen und Firmennamen umgeben lassen wollen.
Ja gut, das mit dem sozialen Wohnungsbau ist natürlich übertrieben. Unbestritten ist aber die Tatsache, das Hansgrohe qualitativ hochwertiger ist, als FG.
Ich finde den Wunsch (und den Vergleich) durchaus nachvollziehbar. Für mich käme der Markenaufdruck auf Klamotten nicht in Frage. Ich möchte das nicht. Und deshalb kaufe ich auch keine Kleidung, bei denen der Markenname wesentlicher Teil des Designs ist.
Bei Armaturen ist mir der Markenname noch nicht als störend aufgefallen, aber prinzipiell kann ich den Wunsch schon nachvollziehen.
Die Konsequenz daraus irgendwelches Zeug vom Baumarkt zu kaufen halte ich allerdings auch für wenig gelungen …