Knopfverlust bei Ärmelkürzung?

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich Änderung von Sakkos:
Ich habe mir einen Anzug gekauft, bei dem die Ärmel des Sakkos gekürzt werden mussten. An jedem Ärmel befanden sich drei (Zier)knöpfe. Beim Kürzen hat die Schneiderin jeweils den unteren weggenommen, ihn aber nicht oben wieder dran gesetzt, so daß nun im Ergebnis nur noch zwei Knöpfe dran sind. Ist das fachmännisch?? Schaut jedenfalls irgendie komisch aus. Wäre schön, wenn mir jemand was darüber berichten könnte.
Grüße aus Kiel
Philipp

Hallo Philipp,

du hast ganz Recht, es sieht etwas ungewöhnlich aus, weil sich an der Stelle wohl kaum zwei, sondern meist drei bis vier Knöpfe befinden.

Manche Ärmelknöpfe sind einfach so aufgenäht, andere aber mit sichtbaren Knopflöchern.
Im ersten Falle könntest du selbst ja die abgetrennten Knöpfe einfach über die anderen setzen. Im anderen Falle bereitet es einer Schneiderin kaum Arbeit, zwei Knopflöcher mit der Maschine zu nähen - das geht Ruck-Zuck.

Anders sieht das aus, wenn diese Knopflöcher mit einem ausgefallenen (Farbe, Stärke, Glanz) Garn genäht wurden. Wenn das der Fall ist, dann lässt man es wohl besser, wie es jetzt ist - die wenigsten Leute werden es merken :smile:

Viele Grüße

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate. Toll, daß Du so schnell geantwortet hat. Ich werde gleich heute nochmal hindüsen und das tapfere Schneiderlein bitten, die beiden fehlenden Knöpfe „nachzunähen“.
Vielen Dank für Deine Hilfe