Babyrosa/-blau

Hi wwwler,

ich bin Letztens von einer kleinen Freundin (5) gefragt worden, warum denn kleine Babys diese Farben tragen sollen bzw. es heißt Jungs tragen Blau und Mädchen Rosa oder Rot. Weiß jemand von euch, wer sich das ausgedacht hat? Die Kleine war nämlich ziemlich sauer, da ihre Mutter ihr unbedingt ein rosa Kleid kaufen wollte, wo sie Blau so liebt :smile: (Ich kann sie da gut verstehen *gg* Rosa kann so penetrant und künstlich sein.)

Gruß, Faten

Hi Faten,

ich fand rosafarbene Kleidchen auch entsetzlich, abgesehen davon, daß es meiner Mutter erst anläßlich der Erstkommunion gelungen ist, mich in ein Kleid zu stopfen (in diesem bin ich dann am Nachmittag auf einen Baum geklettert).

Aber zurück zum Thema. Folgende Erklärung habe ich gefunden:

_Den heutigen Frauen wird die Antwort auf diese Frage kaum gefallen, denn der Brauch stammt noch aus längst vergangenen Zeiten, als Jungen ein sehr viel höheres Ansehen genossen als Mädchen. Damals brauchte man für die männlichen Babys eine schützende Farbe, die für gutes Gedeihen sorgte. Man entschied sich für Blau- die Farbe des Himmels-, um sich des göttlichen Schutzes gegen die Macht des Bösen zu versichern.

In jenen Tagen war der Glaube an böse Geister weit verbreitet und sehr ausgeprägt. Man war überzeugt, dass diese bösen Kräfte vor allem von glücklichen Ereignissen wie Geburt, Heirat, Triumph und Erfolg angezogen würden. Deshalb musste man sich Verschiedenes einfallen lassen, um die Angriffe dieser imaginären Geister abwehren zu können. Im Laufe der Jahrhunderte trieb der Aberglaube die seltsamsten Blüten, und auch wir, die wir nicht mehr an böse Geister glauben, wünschen uns immer noch „viel Glück“ und versuchen, „Unglück“ zu vermeiden. Viele der alten Schutzrituale sind auch heute noch gebräuchlich: Wir kreuzen die Finger, tragen geliehene Kleidung zur Hochzeit, der Bräutigam trägt die Braut über die Schwelle, wir vermeiden es, unter Leitern hindurchzugehen, und vieles mehr. All diese Bräuche haben geheimnisvolle, längst vergessene Bedeutungen, doch sie schützen uns immer noch vor den alten böse Geistern. So war es auch mit der „himmelblauen“ Kleidung für Jungen, denn im Himmel ist das Königreich des Guten.

Wenn böse Geister bedrohlich um die Wiege des Neugeborenen herumschleichen, um in seinen Körper einzudringen und ihm Schaden zuzufügen, werden sie von den magischen Kräften des geheiligten Blau in Kleidung und Kinderzimmer des Jungen in Schach gehalten und vertrieben. In einigen Ländern des Nahen Ostens wird nicht nur das Baby, sondern das ganze Haus beschützt, indem man die Eingangstür leuchtend blau anstreicht. Wenn die blaue Kleidung als notwendige Versicherung gegen übernatürliche Kräfte angesehen wurde, bleibt trotzdem unverständlich, warum man die Mädchen nicht auf dieselbe Weise schützte. Warum zog man ihnen nicht auch blaue Kleider an? Die praktische Antwort auf diese Frage lautet, dass man ein gut sichtbares Unterscheidungsmerkmal für die verschiedenen Geschlechter brauchte. Es musste also eine andere Farbe als Blau sein. Auf Rosa fiel die Wahl wahrscheinlich deshalb, weil es dem kindlichen Hautton entsprach (zumindest im alten Europa) und eine erdverbundene, natürliche Farbe war. In der Psychologie assoziiert man mit der Farbe Rosa Gesundheit und Unbeflecktheit- das reine Rosa der makellosen Haut-, weshalb sie sich besonders gut für weibliche Babys eignet. Rosa besass vielleicht nicht die gleichen Schutzqualitäten wie Blau, aber da weibliche Babys sehr viel weniger Achtung genossen als männliche, hatten die bösen Geister ohnehin kein grosses Interesse an ihnen.

Als dann im Laufe der Jahrhundertwende die ursprünglichen Gründe für die Farbwahl in Vergessenheit gerieten, mussten neue Erklärungen erfunden werden, um die unvermeidbaren Fragen beantworten zu können. Es wurde behauptet, die Jungen trügen Blau, weil sie in Blaukrautfeldern geboren würden, und die Mädchen trügen Rosa, weil sie in rosa Rosen zur Welt kämen. Aber auch diese phantasievolle Erklärung gerieten mit der Zeit in Vergessenheit, und heutzutage weiss kaum noch jemand, was es mit den verschiedenen Babyfarben auf sich hat. Doch wen stört das schon? Das Blau für Jungen und das Rosa für Mädchen hat sich einfach so „eingebürgert“ und wird nicht mehr hinterfragt._

Na ja, diese These hinkt gewaltig, denn der Brauch hat sich erst um 1920 eingebürgert. Bis dahin wurden Babies - egal ob Männlein oder Weiblein - einheitlich in weiße Klamotten gesteckt. Das lag aber auch daran, daß Babysachen damals noch gekocht wurden, was keine bis dahin bekannte Textilfarbe überlebt hätte.

Eine Argumentationshilfe für Deine kleine Freundin hätte ich noch: ursprünglich war BLAU die weibliche Farbe (auf den meisten Madonnen-Bildern hat die Dame wenigstens einen dunkelblauen Mantel an)

So long

Tessa

Hi Tessa,

Eine Argumentationshilfe für Deine kleine Freundin hätte ich
noch: ursprünglich war BLAU die weibliche Farbe (auf
den meisten Madonnen-Bildern hat die Dame wenigstens einen
dunkelblauen Mantel an)

Diversen Quellen zufolge haben unsere Vorväter da sehr fein unterschieden: Das Blau des Himmels soll männlich, das Blau des Wassers weiblich sein. Das Maria auf vielen Bildern einen blauen Mantel trägt, dürfte aber daher rühren, dass Ultramarin, hergestellt aus Lapislazuli, die wohl mit Abstand teuerste Farbe auf den Paletten der Künstler war. Den Mantel der Mutter Gottes mit einer derart kostbaren Farbe zu versehen, erschien wohl angemessen.

Gruss
Peter

1 „Gefällt mir“

Huhu!

Das war sehr interessant, danke! Aber…
Ich habe nun schon häufiger gehört und auch auch auf Gemälden gesehen, dass früher Jungen in rot und Mädchen in blau gkleidet wurden. Zeitlich vermag ich das nicht mehr einzuordnen (schätze mal nach 1750…) Die Begründung ist auch einleuchtend:
Rot ist und war auch schon immer die Farbe der Macht, Ganz ‚natürlich‘, dass Junge so gekleidet wurden. Blau dagegen war die Farbe Marias, also Unbeflecktheit, Reinheit und so -> also eine Mädchenfarbe. Ich frage mich schon lange, wann der Wandel kam, und wodurch?!?! Da könnten deine Ausführugen nützlich sein.

Na ja, diese These hinkt gewaltig, denn der Brauch hat sich
erst um 1920 eingebürgert. Bis dahin wurden Babies - egal ob
Männlein oder Weiblein - einheitlich in weiße Klamotten
gesteckt. Das lag aber auch daran, daß Babysachen damals noch
gekocht wurden, was keine bis dahin bekannte Textilfarbe
überlebt hätte.

Das gilt aber wohl nur für ‚ärmere‘ Babys. Kinder der Reichen hatten auch damals bunte Kleidung, schätze ich! Oder wie sonst sind die Gemälde zu erklären?

Eine Argumentationshilfe für Deine kleine Freundin hätte ich
noch: ursprünglich war BLAU die weibliche Farbe (auf
den meisten Madonnen-Bildern hat die Dame wenigstens einen
dunkelblauen Mantel an)

Jaaa, genau!

Bye, Vanessa

Rot / Weib
Korrekt - Blau war bis ins frühe 17. Jh. (mit Entdeckung des Indigo) die teuerste Farbe.

Die Farbe der Frauen ist Rot - Rot ist die Farbe des Blutes, der Fruchtbarkeit, der weiblichen Sexualität, und daher eben nicht die Farbe der Jungfrau Maria.

Rosa ist nichts anderes als das abgeschwächte rot (=Frau) + weiß (=Reinheit/Unschuld) = Rosa, Symbol für das Mädchen, das vor Beginn der Mannbarkeit, also Einsetzen der Menstruation, noch unschuldig ist.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich habe nun schon häufiger gehört und auch auch auf Gemälden
gesehen, dass früher Jungen in rot und Mädchen in blau
gkleidet wurden. Ich frage mich schon lange, wann der
Wandel kam, und wodurch?!?! D

Einen vielbeachteten Artikel zu diesem Thema hat Sandra Salmans am 16. November 1989 in der New York Times veröffentlicht.

Demnach wurde die einstmals einheitlich weiße Säuglingsbekleidung zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts durch rosa Textilien für Jungen, bzw. blaue für Mädchen abgelöst.

Zu der Farbzuordnung, wie sie uns heute geläufig ist, kam es nach Salmans erst nach dem zweiten Weltkrieg.

lemmy

Huhu!

Einen vielbeachteten Artikel zu diesem Thema hat Sandra
Salmans am 16. November 1989 in der New York Times
veröffentlicht.

Wie bist du denn an den Artkel gekommen?

Demnach wurde die einstmals einheitlich weiße
Säuglingsbekleidung zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts
durch rosa Textilien für Jungen, bzw. blaue für Mädchen
abgelöst.

Aaah, vielen Dank!

Zu der Farbzuordnung, wie sie uns heute geläufig ist, kam es
nach Salmans erst nach dem zweiten Weltkrieg.

Aber warum zum Geier? Ich hätte auch lieber die blauen Sachen gehabt *g* Andererseits hatte meine Mutter schon immer ein Einsehen und fand Rosa wohla uch schrecklich :wink:

Das interessiert mich nun doch!

Bye, Vanessa

Hallo!
Bin kein Baby-Experte, aber rot war schon immer die Farbe der Macht und kam daher für Kinder (auch Jungs) nicht in Frage!
Die Farbe rot war Männern mit Macht vorbehalten; schon bei den Römern bekam der junge Mann von Adel bei Eintritt in die Männer-Gesellschaft eine Toga mit rotem Streifen.
Später war rot den Königen und Kardinälen vorbehalten; heute noch z.B. den RichterInnen am Bundesverfassungsgericht (sonst: schwarz oder blau).
Ich wette, hinter den Baby-Farben steckt eine clevere Vermarktungs-Idee der Klamotten-Industrie. Die Farben scheinen übrigens weltweit zu gelten, wenn man Länder mit Schul-Uniformen ansieht, haben Jungs oft blau, Mädchen oft rosa oder erdfarben.
frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Bin kein Baby-Experte, aber rot war schon immer die Farbe der
Macht und kam daher für Kinder (auch Jungs) nicht in Frage!

Und warum tragen dann kleine Jungen auf alten Gemälden rote Kleidung?

Bye, Vanessa

Uns hat man in der Schule immer erzaehlt, daB Blau als „goettliche“ Farbe gilt und daher (in Verbindung mit Gold) fuer Marias Gewaender gewaehlt wurde.

So, nun hab ich auch noch was zur allgemeinen Verwirrung beigetragen ;o)

Sylvia