Hallo,
der Strick um den Hals wird leider maßlos überschätzt. Ein Mensch ist viel angemessener und korrekter angezogen, wenn er einen Anzug ohne Krawatte trägt als wenn er Jeans mit Sakko und Krawatte kombiniert! Außerdem sieht man das den Leuten sowieso von außen an, ob sie Ihre Kleidung als Verkleidung tragen oder ob sie sich gerne so kleiden.
Ich trage gerne Anzüge, lasse aber vor allem im Sommer die Krawatte öfter mal weg, ganz nach Lust und Laune.
Was jetzt die funktionale Ausstattung eines Anzuges anbelangt, so gibt es natürlich viele Details, die praktisch keinen Sinn machen, z.B. die Knöpfe an den Ärmeln, die nur bei wirklich gutetn Anzügen knöpbar sind. Sie werden aus ästhetischen Gründen hinzugefügt, es gehört halt zum Bild des Anzuges dazu.
Trotzdem sind gerade Westentaschen manchmal ganz praktisch, für Kleingeld oder ähnliches.
Die gesammelten vielen Taschen, die ein Anzug bietet, versuche ich immer, möglichst zugenäht zu lassen, dann komme ich auch nicht in Versuchung, so viele Sachen reinzustopfen. Überfüllte Taschen lassen jeden Anzug alt aussehen, weil sie die Linie ruinieren!
Gruß, Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]