Knoppix CD auf USB Stick?

Hallo Linux Gemeinde,

ich hoffe, in diesem Forum richtig zu sein.
Wenn nicht, soll es der MOD einfach verschieben.
Folgende Frage:
Ich möchte gerne die Knoppix CD auf einen USB Stick übertragen. Ist das so ohne weiteres möglich, indem ich das Image der Knoppix CD auslese und diese Dateien dann einfach auf den Stick kopiere.
Wird er dann bootbar sein oder mache ich einen Denkfehler?

Schönen Tag wünscht Euch

Jürgen

Hallo Jürgen,
hier ist die Anleitung, wenn Du noch XP oder Vista parallel nutzt.
http://www.pendrivelinux.com/2007/01/01/usb-knoppix-…

Wird er dann bootbar sein oder mache ich einen Denkfehler?

Das hängt davon ab, ob Dein BIOS von einem USB-Stick booten kann.
Ein einfaches Kopieren der Dateien auf den USB-Stick tut es nicht, soviel weiß ich. Es als Image auf den USB-Stick zu brennen, scheitert auch. Warum, kann ich nicht erklären.

Schönen Tag wünscht Euch

Danke, ebenso.
Ingo

Hallo Ingo

hier ist die Anleitung, wenn Du noch XP oder Vista parallel
nutzt.
http://www.pendrivelinux.com/2007/01/01/usb-knoppix-…

Erst mal Danke für Deine Antwort.
Dort wird beschrieben, wie ein Ubuntu auf den Stick gebracht wird. Werde ich mal mit Knoppix austesten. Im Notfall lad ich mir Ubuntu runter :wink:

Wird er dann bootbar sein oder mache ich einen Denkfehler?

Das hängt davon ab, ob Dein BIOS von einem USB-Stick booten
kann.

Das kann es; habe versuchsweise folgende DOS Dateien auf den Stick gebracht:
COMMAND, IO, MSDOS
und versuchsweise gestartet. Bios spielt mit.

Grüße aus der nebeleingetrübten Pfalz,

Jürgen

Hallo Jürgen,

http://www.pendrivelinux.com/2007/01/01/usb-knoppix-…

Erst mal Danke für Deine Antwort.
Dort wird beschrieben, wie ein Ubuntu auf den Stick gebracht
wird. Werde ich mal mit Knoppix austesten. Im Notfall lad ich
mir Ubuntu runter :wink:

da steht doch „USB Knoppix 5.1.1 install“. Verstehe ich Dich jetzt falsch?
„This guide will show you how to make your own Portable Knoppix that you can then boot from any PC that supports USB boot.“

Ich habe auch eine ausführlichere deutsche Anleitung für DSL (Damn small Linux - Knoppix-Variante) gefunden: http://www.spyhome.de/usbknoppix.html
Hier kann man gut erkennen, welche Veränderungen gemacht werden müssen, damit eine CD-Version zu einer USB-Stick-Version wird.

Wenn Du Ubuntu nutzen willst, hat ubuntuusers wie fast immer die schönste Anleitung parat: http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB

Grüße aus dem pieseligen Norden :wink:
Ingo

Hallo Ingo,
Ich noch mal :wink:

da steht doch „USB Knoppix 5.1.1 install“. Verstehe ich Dich
jetzt falsch?

Ich hab das jetzt im Nachhinein auch entdeckt. Hab vorher zu flüchtig auf die Seite geschaut.

Ich habe auch eine ausführlichere deutsche Anleitung für DSL
(Damn small Linux - Knoppix-Variante) gefunden:
http://www.spyhome.de/usbknoppix.html
Hier kann man gut erkennen, welche Veränderungen gemacht
werden müssen, damit eine CD-Version zu einer
USB-Stick-Version wird.

Wenn Du Ubuntu nutzen willst, hat ubuntuusers wie fast immer
die schönste Anleitung parat:
http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB

Und diese anderen Seiten werde ich mir heute abend in aller Gemütsruhe „reinziehen“

Grüße aus dem pieseligen Norden :wink:
Ingo

Hier nebelgrauverhangen, dort pieselig; da kann´s ja nur noch besser werden :wink:

Gruß
Jürgen