Knoppix (Debian) bootet nicht mehr - Hilfe!

Hallo,

aus einem echten Interesse heraus möchte ich mich in der nächsten Zeit ein wenig mit Linux beschäftigen. Also habe ich mir Knoppix 3.3 auf CD besorgt. Das lief (direkt von CD gebootet) ohne Probleme.

Der nächste Schritt war: Installation mit Hilfe von „sudo knoppix-installer“ auf einer extra dafür reservierten HD-Partition. Auch danach lief das System stabil. Nach diversen Einstellungen (beschrieben auf http://www.knoppix-hd.de.vu/) und einem Neustart fährt das System nun nicht mehr hoch. Die letzten 4 Befehlszeilen sind:

Starting deferred executive Scheduler: atd.
Starting periodic command scheduler: crom.
Starting K Desktop Manager: done

Jetzt fängt auf einmal das ganze Bild an, dreimal zu blinken (Versuch, in den KDE-Modus zu schalten???).

Dann steht da:

Debian GNU/Linux testing/unstable [Computername] tty1
[Computername] login

Jetzt kann ich mich zwar imm Textmodus einloggen, aber der Grafikmodus kommt nicht mehr.

Was kann man da machen? Ich bin ein absoluter Linux-Anfänger! Kann man das reparieren oder ist eine Neuinstallation schneller?

Während der funktionierenden Phase waren schon 2 kleine Unstimmigkeiten aufgetreten:

• Knoppix erkennt meine Grafikkarte nicht (nVidia Geforce FX 5600)
  • Knoppix will meine Soundkarte (Creative SoundBlaster Audigy2) nicht.

Ich bitte um (verständliche) Ratschläge.

Besten Dank und herzliche Grüße

Alex

Hallo,

das Problem ist, dass die grafische Oberfläche von Linux, der sog. X-Server nicht starten will. Das kann viele Gründe haben. Zum einen könnte irgendwas nicht richtig eingestellt sein, zum anderen konnte vielleicht auch das Modul (Treiber) für deine Grafikkarte nicht geladen werden können.

Um dem ganzen auf die Schliche zu kommen, machst du einfach mal folgendes:
Logge dich im Textmodus ein, und führe dort

startx &\> /tmp/output

aus.
Dieser Befehl versucht den X-Server zu starten und leitet die Fehlermeldungen in die Datei /tmp/output um.
Den Inhalt der Datei kannst du dir dann z.B. mit

less /tmp/output

anschauen. Entweder du tippselst uns dann dies hier rein, zumindest die letzten paar Zeilen, wo die Fehlermeldung steht. Oder du kopierst die Datei auf deine Windows-Partition und von dort kannst ja dann den Inhalt bequem per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste hier posten.

Weil sonst können wir hier nur rumraten, wo das Problem genau liegt. Dem Problem mit der Soundkarte können wir uns ja dann später widmen.

mfg
deconstruct

Hallo deconstruct,

danke erstmal für die Hilfe. Leider ließ sich das Dokument mit den Fehlermeldungen weder öffnen noch kopieren; hab für Windows nur NTFS-Partitionen und auf die kann Knoppix leider nicht schreiben… :frowning:

Hier die abgeschriebenen Fehlermeldungen:

(EE) VGA (0): Virtual Size (800x600) (pitch 800) extended video memory
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration
Fatal Server error: no screens found
X10: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server „0.0“ after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining

Also für mich als Newbie klingt das so, dass ich die Grafikeinstellungen dauerhaft vermasselt habe - oder irre ich mich da?

Eine ehrliche Frage zum Schluss:
Ist es für einen blutigen Linux-Anfänger vielleicht doch besser, mit SUSE 9.0 anzufangen inkl. Handbuch, Support, besserer (grafischer, deutscher) Konfiguration usw.? SUSE unterstützt meine beiden schon erwähnten Karten aber leider auch nicht (lt. Hardware-Datenbank auf der SUSE-Homepage…)!

Herzliche Grüße

Alex

Hallo deconstruct,

danke erstmal für die Hilfe. Leider ließ sich das Dokument mit
den Fehlermeldungen weder öffnen noch kopieren; hab für
Windows nur NTFS-Partitionen und auf die kann Knoppix leider
nicht schreiben… :frowning:

Hier die abgeschriebenen Fehlermeldungen:

(EE) VGA (0): Virtual Size (800x600) (pitch 800) extended
video memory
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration
Fatal Server error: no screens found
X10: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server
„0.0“ after 0 requests (0 known processed) with 0 events
remaining

Der Fehler ist, dass keine funktioniernde X-Server Konfigurationsdatei vorliegt. Probier einfach mal, die Konfiguration neu zu erstellen. Am besten machst du das, indem du im Textmodus

xf86config

aufrufst. Dort kannst du dann Tastatur, Maus, Grafikkarte und Monitor festlegen. Einfach den Anweisungen folgen und die Fragen der Reihe nach beantworten. Solltest du irgendwas nicht wissen, kannst entweder mal probieren, die Vorgabe zu übernehmen, oder du fragst einfach hier :smile:
Wenn du das gemacht hast und alles passt, sollte bei startx nun der X-Server starten.

mfg
deconstruct

Eine ehrliche Frage zum Schluss:
Ist es für einen blutigen Linux-Anfänger vielleicht doch
besser, mit SUSE 9.0 anzufangen inkl. Handbuch, Support,
besserer (grafischer, deutscher) Konfiguration usw.? SUSE
unterstützt meine beiden schon erwähnten Karten aber leider
auch nicht (lt. Hardware-Datenbank auf der SUSE-Homepage…)!

Einfacher ist SuSE schon, wäre also vielleicht für den Einstieg besser. Die GeForce FX wird unter Linux schon unterstützt. Dazu gibts von Nvidia eigene Linux-Treiber, die man sich auf deren Homepage runterladen kann. Beim X-Server ist ausserdem ein Treiber namens „nv“ dabei, mit dem afaik auch alle Nvidia-Karten laufen müssten.

Die Soundkarte von dir sollte IMO auch gehen. Das dazu nötige Modul heisst glaub ich emu10k1. Du kannst es als root mit

modprobe emu10k1

laden. Aber schau erst mal, dass der X-Server läuft :smile:

mfg
deconstruct

Hallo,

Der Fehler ist, dass keine funktioniernde X-Server
Konfigurationsdatei vorliegt. Probier einfach mal, die
Konfiguration neu zu erstellen. Am besten machst du das, indem
du im Textmodus

xf86config

aufrufst. Dort kannst du
dann Tastatur, Maus, Grafikkarte und Monitor festlegen.
Einfach den Anweisungen folgen und die Fragen der Reihe nach
beantworten. Solltest du irgendwas nicht wissen, kannst
entweder mal probieren, die Vorgabe zu übernehmen, oder du
fragst einfach hier :smile:
Wenn du das gemacht hast und alles passt, sollte bei startx
nun der X-Server starten.

Der xf86config konnte beim ersten Versuch nichts schreiben, beim 2. Versuch gelang es ihm. Aber startx ging danach trotzdem nicht - dieselbe Fehlermeldung wie zuvor!

Einfacher ist SuSE schon, wäre also vielleicht für den
Einstieg besser. Die GeForce FX wird unter Linux schon
unterstützt. Dazu gibts von Nvidia eigene Linux-Treiber, die
man sich auf deren Homepage runterladen kann. Beim X-Server
ist ausserdem ein Treiber namens „nv“ dabei, mit dem afaik
auch alle Nvidia-Karten laufen müssten.

Die Soundkarte von dir sollte IMO auch gehen. Das dazu nötige
Modul heisst glaub ich emu10k1. Du kannst es als root mit

modprobe emu10k1

laden. Aber schau erst mal, dass
der X-Server läuft :smile:

Ich hab die ganze HD-Install gerade nochmal gemacht, das dauert mit meinem schnellen Rechner nur 15 Min. Jetzt geht es wieder, ich komme aber die nächsten Tage nicht zum Konfigurieren. Vielleicht steige ich doch gleich auf SUSE um.

Trotzdem herzlichen Dank

Alex

Hallo,

Ich hab die ganze HD-Install gerade nochmal gemacht, das
dauert mit meinem schnellen Rechner nur 15 Min. Jetzt geht es
wieder, ich komme aber die nächsten Tage nicht zum
Konfigurieren. Vielleicht steige ich doch gleich auf SUSE um.

Ich bezeichne mich ja nicht als total Linux-unerfahren, aber als ich das letzte Mal Knoppix versucht habe, auf eine Festplatte zu installieren, bin ich ziemlich gescheitert.

Ich neige dazu, Knoppix für Fetsplatteninstallationen nicht zu installieren. Insofern sollte SuSE eine bessere Wahl sein. Ansonsten kann ich nur Debian empfehlen, ich weiß nicht, ob Deine Grafikkarte vom mitgelieferen XFree unterstützt wird. Wie man das herausfindet und was man dann macht haben wir ja weiter unten durchexerziert.

Gruß,

Sebastian