Knoten am Hals - was könnte das sein?

Ich habe im Sommer einen Knoten am Hals ertastet - ich nehme an ein vergrösserter Lymphknoten: er befindet sich an der rechten Seite, ist sehr klein (ich schätze kleiner als 1 cm) und schmerzfrei. Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich diesen Knoten schon viel länger habe - aber erst jetzt wurde mir das bewusst.

Nun macht mir dieser Knoten zunehmend Sorgen - ist das berechtigt? Ansonsten habe ich keinerlei Krankheitssymptome und bin eigentlich stets gesund.
Vielleicht könnte es sich auch um ein Lipom handeln und gar nicht um einen Lymphknoten?

In 1 Woche habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt…

Hi!

Ich habe im Sommer einen Knoten am Hals ertastet - ich nehme
an ein vergrösserter Lymphknoten: … (ich schätze kleiner als
1 cm) und schmerzfrei. Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich
diesen Knoten schon viel länger habe …

Wenn die Zahl hinter Deinem Account richtig deute, dann bist Du jetzt Ende 20, also seit ein paar Jahren ausgewachsen.

Der von Dir beschrieben Lymphknoten klingt ‚normal‘. Vergrößerte Lymphknoten sind in erster Linie auch ein Zeichen für eine Entzündung in der Nähe des Lymphknoten: Schnupfen, Heiserkeit, Erkältung im Hals - ggf. unbemerkt und vom Immunsystem längst eingefangen und daher auch ohne Symptome.

Auch kommt es gerade zum Beginn einer Partnerschaft, sagen wir mal, „zu einem Abgleich der Krankheitskeime“, was die Lymphe etwas „beschäftigen“ könnte. Das füge ich aufgrund Deines Alters an … :wink:

In 1 Woche habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt…

Abklären lassen. Gut! Aber bitte keine Sorgen machen!

:sunglasses:

Gruß, B.//.

Je länger der Knoten ohne Größenzunahme besteht, umso wahrscheinlicher ist eine harmlose Ursache. Da es aber keine 100% Gewissheit geben kann, empfehle ich dennoch eine Ultraschalluntersuchung. Neben einem Lymphknoten kommt auch ein Tumor der Ohrspeicheldrüse in Betracht (wenn der Knoten in deren Bereich liegt), ein Lipom kann es auch sein (ist aber selten) - auch dies ist im Ultraschall gut erkennbar. Nicht selten sind kleine derbe Lymphknoten auch Relikte früherer Mandelentzündungen.

Danke für deine Antwort - ich bin übrigens 37 und seit 17 Jahren liiert (wir haben 4 Kinder) :wink:

*lol*

Sorry, für die kleine Rechenschwäche! :wink:

Danke für deine Antwort - ich bin übrigens 37 und seit 17
Jahren liiert (wir haben 4 Kinder) :wink:

Da kann ich (fast) mithalten: 17 J., 3 Kinder.

Hat mich gefreut!

:sunglasses:

B.//.

Es kann durchaus ein kleiner Lymphknoten sein,der auf Bakterien eragiert hat , die druch die Haut gekommen sind.
Das kann bei Akne geschehen oder leichten Verletzungen der Haut

Hallo - ich kenne mich mit Seemannsknoten aus. Nicht mit Knoten am Hals. Sorry und LG
brandy

„Neben einem Lymphknoten kommt auch ein Tumor der Ohrspeicheldrüse in Betracht (wenn der Knoten in deren Bereich liegt“

ab wann (wo) liegt der denn im Bereich?

Mein Knoten ist nämlich etwa 7 cm vom Ohr entfernt - also liegt nicht direkt unterm Ohr…

Da ich hier keine Bilder einstellen kann, empfehle ich mit Google den Begriff Ohrspeicheldrüse zu suchen - es finden sich dann einige Schemazeichnungen, die die Lage der Ohrspeicheldrüse in Relation zum Ohr anzeigen.

Hallo. Da kann man so ohne Untersuchung gar nichts zu sagen. Kann alles und nichts sein. Einzige Empfehlung: auch mal beim HNO-Arzt vorstellen, denn nicht jedem Hausarzt ist jede Differentialdiagnose am Hals bewusst.

„Einzige Empfehlung: auch mal beim HNO-Arzt vorstellen, denn nicht jedem Hausarzt ist jede Differentialdiagnose am Hals bewusst.“

Ich wohne in Dänemark, nahe der deutschen Grenze. Unser Gesundheitswesen ist leider denkbar schlecht - daher habe ich bei einem deutschen HNO-Arzt in Deutschland angerufen, der aber meinte, sie sind für so etwas gar nicht zuständig - das müsste der Internist machen. Nun - dort habe ich mir nun einen Ter mmin fåur einen Ultraschall geben lassen…

Ich bin in dieser Hinsicht nicht annähernd kompetent, tut mir leid.
Grüße
blueyz

Hallo Sybille73,
ich bitte ernsthaft um Entschuldigung, dass ich mich nicht eher gerührt habe. Aber das Interessengebiet „Knoten“, aufgrund dessen deine Anfrage wohl an mich gesandt wurde, bezieht sich nicht auf gesundheitliche Fragen. Gemeint sind Segler-, Angler-, Bergsteiger- und sonstige Knoten, die man in Leinen knüpft. Ich hoffe, dein Gesundheitsproblem konnte wie der Gordische Knoten schnell und dauerhaft gelöst werden und wünsche alles Gute.
Ahoi, marilmama