Knoten am Hals - was könnte das sein?

Ich habe im Sommer einen Knoten am Hals ertastet - ich nehme an ein vergrösserter Lymphknoten: er befindet sich an der rechten Seite, ist sehr klein (ich schätze kleiner als 1 cm) und schmerzfrei. Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich diesen Knoten schon viel länger habe - aber erst jetzt wurde mir das bewusst.

Nun macht mir dieser Knoten zunehmend Sorgen - ist das berechtigt? Ansonsten habe ich keinerlei Krankheitssymptome und bin eigentlich stets gesund.
Könnte es vielleicht auch ein Lipom sein und gar nicht ein Lymphknoten?
Ich habe in 1 Woche einen Termin beim Hausarzt…

Hi,

ich würde sagen, dass du einfach den Termin beim Arzt abwartest.

Nach dem meine, mit mir gleichaltrige (27) Cousine an einem Schilddrüsen-Karzinom erkrankt war (übrigens sehr selten in dem Alter) und auch mehrer, dann aber gutartige Knoten im Bereich der Lymphen hatte, hab ich auch ein Lymphknoten ertastet, der etwas größes und dicker ist.
In meiner Panik bin ich dann auch zum Doc. Die hat den abgetastet und gesagt da ist eigentlich nichts angsterregendes, der wäre etwas größer aber nicht tragisch. Sie hat dann, um mich zu beruhigen, ein großes Blutbild mit Schilddrüsenwerten und ein Ultraschall gemacht, aber alles fein und schön.

Also mach dir kein Kopf und warte erst mal auf den Termin. Denn es kann schon sein, dass du gerade etwas ausbrütest und daher die Lymphaktivität gesteigert ist, oder auch der Lymphknoten dauerhaft dicker bleibt, auf Grund einer überwundenen Krankheit!

Ich drück dir die Daumen,

Grüße,
Tina

Das geht von alleine wieder weg. Nur wenn der knoten beginnt zu schmerzen, dann solltest du mal zum Artzt.

Kann den nicht mal jemand stoppen.

Solche Ratschläge finde ich höchst bedenklich.

Gruß
Tina

2 „Gefällt mir“

Jetzt reicht es aber.
Ich habe diesen Rat gegeben, weil ich selbst mal einen Knoten am Hals hatte, so ein Knubbel. Und der hat sich nach drei Monaten wieder von selber aufgelöst.

Jetzt reicht es aber.

Ganz Deiner Meinung!

Ich habe diesen Rat gegeben, weil ich selbst mal einen Knoten
am Hals hatte, so ein Knubbel. Und der hat sich nach drei
Monaten wieder von selber aufgelöst.

Das ist ja schön für Dich. Was aber, wenn beim UP der Knoten nicht weggeht und einen ernsthaften Hintergrund hat?

Was wenn es etwas wäre, was sich in einem frühen Stadium gut behandeln ließe, in einem späteren Stadium aber nicht mehr so einfach?

Du hast keine Ahnung um was es sich handelt, ob es das Gleiche ist wie bei Dir, oder nicht. Es ist mir unbegreiflich, wie Du einen Rat geben kannst, ohne den UP gesehen und ohne irgendwelche med. Kenntnisse zu haben.

Gruß
Tina

4 „Gefällt mir“

Hallo!

Das ist aber toll. Unglücklicherweise gibt es mehr als einen Grund, aus dem Lymphknoten an- und wiederabschwellen können.

Bei dir war es vielleicht eine Infektion, die so schwach war, das du nichts davon mitbekommen hast.

Unglücklicherweise haben massive Entzündungen, Tumore, ernste Mangelerscheinungen und andere unerfreuliche Krankheiten ebenfalls als Symptom „angeschwollener Lymphknoten“.

Man muss nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen - am häufigsten wird wohl sein, das der Lymphknoten Symptom- und Beschwerdefrei wieder abschwillt.

Ohne genauere Diagnose kann man da leider nichts zu sagen.

Laien neigen leider dazu, davon auszugehen, das ein Symptom immer nur einer Krankheit zugeordnet ist - und zwar genau der Krankheit, die sie selber mal hatten.

Die Wahrheit ist komplexer - immer.
Darum kann man von einer bloßen Symptombeschreibung in einem Forum nur in den aller seltensten Fällen auf irgendeine Diagnose oder gar Therapie zu schließen.

Im besten Falle beruhigt man den Fragestellenden - im schlimmsten stirbt er an eben dieser Beruhigung, weil er eben nicht zum Arzt gegangen ist.

Viele Grüße!
Ph.

2 „Gefällt mir“

Huhu!

Du hast keine Ahnung um was es sich handelt, ob es das Gleiche
ist wie bei Dir, oder nicht. Es ist mir unbegreiflich, wie Du
einen Rat geben kannst, ohne den UP gesehen und ohne
irgendwelche med. Kenntnisse zu haben.

Aber sie hatte doch auch mal einen schmerzlosen geschwollenen Lymphknoten!
Sie ist jetzt Expertin für schmerzlose geschwollene Lymphknoten!
Schmerzlose geschwollene Lymphknoten sind IMMER harmlos, und schwellen IMMER beschwerdefrei wieder ab! Bei jedem! Weil die Ursprungsposterin das auch mal hatte!

Jaja.

Viele Grüße,
Ph.

P.S. Funktionieren Ironietags inzwischen im Forum?
Falls nicht, kann dieser Beitrag gern gelöscht werden.
Ich konnte nicht wiederstehen.

3 „Gefällt mir“

[MOD]: Keine Ferndiagnosen!
Hallo marian,

Jetzt reicht es aber.

es ist nicht statthaft, auf Grund einer persönlichen Einzelerfahrung eine Ferndiagnose zu stellen und den Fragesteller vom Arztbesuch abzuhalten. Das dürfte sich eigentlich von selbst verstehen, ist aber auch in der Brettbeschreibung verankert.

Gruß

Montanus
Moderator

6 „Gefällt mir“

Irgendwo verstehe ich das nicht.

Kurzer Gang zum Arzt, der hält den Ultraschallkopf drauf und schon weiß man, ob man sich Sorgen machen muß oder nicht.