Starker würgereiz bei berührung am Hals

Hallo :smile:

Ich habe eine Frage die etwas komplexer ist… Vielleicht kann mir jemand helfen, die Ärzte bei denenich war können es scheinbar nicht.

Ich habe seit 2-3 jahren ca Würgereize bei berührungen am Hals. Im Winter stärker als im Sommer.
Z.B.

  • bei umarmungen, wo eine Schulter meinen hals berührt,
  • wenn ich mir einen Schal /Tuch umlege,
  • Rollkragen-Pullis,
  • bettdecken die nicht auf Brusthöhe enden sondern weiter hochgezogen werden,
  • manchmal sogar meine eigenen haare, wenn ich auf der seite liege und sie auf meinen hals fallen

-> leichte Berührungen die keinen starken druck ausüben

ich bin 22 und rauche (ich weiß ist ungesund)

nun zu meiner arztgeschichte. ich bin anfang des jahres zum 1. mal zum arzt gegangen.
als erstes wurden mir irgendwelche naturheilpillen verschrieben (Larynx Comp) gegen kehlkopfentzündungen. die haben keine Wirkung erzielt.
danach wurde ein Blutbild ( mit Schilddrüsenfunktion) gemacht, alles ok bis auf hohe weiße blutkörper. Bei einer urinprobe war wohl ein Wert nicht ganz ok. ich weiß leider nicht wie dieser wert heißt, aber er ist wohl nach infekten erhöht, weshalb ich noch eine 2. urinprobe machen soll um zu sehen, ob dieser Wert dauerhaft so bleibt. wenn ja muss wohl die niere untersucht werden.
Zusätzlich wurde ich zum hno überwiesen. der konnte außer einer chronischen mandelentzündung nichts diesbezüglich feststellen (nach dem Motto ich bilde mir das ein).
Er hat mich aber zum Orthopäden (HWS- Syndrom) überwiesen, weil ich wohl einen „schiefen“ Kopf habe und mein linker Halsmuskel schwächer ausgebildet ist als der rechte…

So wie es aussieht gibt es keine wirkliche Erklärung dafür. Es muss doch aber trotzdem irgendetwas dagegen geben, denn jetzt kommt der Winter und ich muss einen Schal tragen. normalerweise hört das würgen erst auf wenn ich meinen Hals komplett frei mache und mich zu konzentiertem Atmen zwinge. oft dauert das einige minuten und ich muss mich obenrum komplett freimachen.

Achso, noch ein anderer aspekt der angesprochen wurde: Nein, ich habe keine Erfahrungen diesbezüglich in meiner Kindheit gemacht, die mich nun psychisch belasten könnten.

Ich kann mir nicht helfen, aber es ist definitiv nicht normal, weil ja meistens kaum eine berührung mit dem hals stattfindet. und manchmal muss garkeine Berührung da sein. Das ist dann ein komisches gefühl im hals und im Magen und ich versuche es oft wegzuhusten…

Nun meine Fragen:

Hat jemand von euch sowas schon gehört oder elebt?
hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?
Kann es sein, dass das Rauchen dabei eine Rolle spielt?
Und kann die Hws etwas damit zu tun haben?

ganz liebe Grüße und großes Dankeschön, wenn ihr euch schon die Zeit genommen habt alles durchzulesen. Tut mir leid, dass es so viel geworden ist.

LG

Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass das was mit der HWS zu haben könnte!
Also auf jeden Fall Orthopäde evtl. Chiropraktiker aufsuchen.

Meine Mutter hat das -allerdings nicht so stark ausgeprägt wie du, weswegen sie auch nie großartig weitergeforscht hat…

Da du ja die Kindheitserfahrung ansprichst…
Ich denke da viiiel weiter zurück…
Wie war deine Geburt?
Hattest du die Nabelschnur um den Hals oder bist lange „festgesteckt“?
Das war bei meiner Mutter so… frag doch mal deine Mutter.
Wenn die es nicht weiß, dann fordere in deiner Geburtsklinik den Geburtsbericht an (bzw bitte deinen Arzt dies zu tun!).

LG Alles Gute

hmm muss ich mal fragen, aber hätte ich das dann nicht schon viel länger?

lg

Den Artzt, der dein Problem nicht gefunden hat, möchte ich mir mal näher ansehen. Hat der noch nie etwas von Entzündungen gehört?

naja aber wo? also im hals gibts wohl keine entzündungen (abgesehen der mandeln)

Kann sein… Hab es auch nur angefügt weil du es erwähnt hattest.

Ich würde zu aller erst HWS abklären lassen!

Hallo Schneeechen,

obwohl Dir der Arzt gesagt hat, dass mit der Schilddrüse alles in Ordnung sei, hört sich dennoch alles danach an, als ob diese Aussage nicht zutrifft und der Übeltäter die Schilddrüse ist. Welche Werte der Schilddrüse wurden untersucht? Kannst Du sie hier zusammen mit den Referenzbereichen posten? Dir werden meine Fragen etwas seltsam vorkommen, aber aus eigener sehr langer Erfahrung konnte ich bisher nur weniger als eine Handvoll guter Schilddrüsenspezialisten finden, die auch bei versteckten Schilddrüsenanproblemen richtige Diagnosen stellten. Viele hatten nicht alle relevanten Werte bestimmt und auch falsche Referenzbereiche als Grundlage, aber der Kommentar war immer „alles in Ordnung“, obwohl bei mir nichts in Ordnung war.

Melde Dich einfach noch einmal mit den Werten.

Viele Grüße
Catlyn

kann man irgendwie verhindern das das thema ins archiv rutscht?
denn es ist ja noch aktuell. es dauert ein bisschen bis ich die ergebnisse bekomme. im moment ist er noch im urlaub. und dann frage ich einfach nach den ergebnissen der blutuntersuchung?

lg

Hallo schneechen,

kann man irgendwie verhindern das das thema ins archiv
rutscht?
denn es ist ja noch aktuell. es dauert ein bisschen bis ich
die ergebnisse bekomme. im moment ist er noch im urlaub. und
dann frage ich einfach nach den ergebnissen der
blutuntersuchung?

das UP ist bereits archiviert und kann deshalb nicht mehr vor der Archivierung geschützt werden.

Ich schlage vor, dass du dich mit den Blutwerten wieder meldest, in einem neuen Artikel, und dich in diesem auf den archivierten thread beziehst, am besten auch den ursprünglichen Titel und das Datum des UP erwähnst und dazu eine kurze Anmerkung machst, worum es ging.

Gruß
Montanus

Hallo schneeechen,

hast du in der Zwischenzeit eine Antwort erhalten woher das kommt? Mir geht es nämlich ganz genauso und ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ärzte schauen einen einfach nur an als wäre man völlig bescheuert.

Viele liebe Grüße