Kochen für die Katz'

hi, ich möchte meinen beiden miezen, 8 monate, normal-gewicht, mal (vorerst im rahmen der feiertage) was selbstgekochtes bieten. das soll nicht zur regel werden, sondern ca. 1-2mal im monat was besonderes als abwechslung zum trofu sein.

ich möchte dabei auch nicht stundenlang in der küche stehen, sondern mal 100% fleisch / fisch fix zubereiten.

was muss man dabei beachten, welches fleisch / welcher fisch eignet sich besonders und in welchen mengen?

was ich irgendwo mal aufgeschnappt habe: thunfisch-dosen ohne salz, fleisch entweder ohne oder mit dicken knochen (splittern nicht). zubereitung: „abkochen“. wohl exklusiv und daher teuer: schabefleisch.

könnt ihr was dazu sagen? bin für jeden tip dankbar :wink:

Hallo Brewster,

um dich in diese „Materie“ einzuarbeiten bezüglich der Mengen etc. kann ich dir zwei gute Bücher empfehlen :
Das Katzenkochbuch. Die besten Rezepte für Minka, Moritz & Co.
von Elisabeth Meyer zu Stieghorst-Kastrup ISBN 3770186036 Buch anschauen und
Das Hobbythek- Katzenbuch. Tips und Rezepte für gesundes Futter und natürliche Pflege von Jean Pütz, Ellen Norten ISBN 3802562070 Buch anschauen
Und im Internet findest du auch lauter leckere Rezepte.
Wahrscheinlich wirst du deine Mietzen langsam an das Selbstgekochte gewöhnen müssen. Als ich eine zeitlang für meine gekocht habe, stiess das nicht immer auf grosse Begeisterung.

Kochen kannst du eigentlich alles vom Hühnchen ( auch die Innereien wie Herz, Magen,… ), vom Rind ( Gehacktes, …), Putenfleisch und eben Fisch ( gedünstet). Nur KEIN Schweinefleisch !
Das Fleisch sollte nicht totgekocht sein, dennoch aber gut erhitzt.
Man kann es auch in Butter oder Öl braten, denn Katzen brauchen viel Fett für ihren Stoffwechsel.
Dazu reicht man dann eine „Beilage“ wie ein wenig Reis, geschabtes Gemüse oder Haferflocken. Ich habe gekochten Reis oder Nudeln meist mit kleingeschabten Möhren und dem Fleisch kurz in Butter angebraten, darüber einige Vitamin- und Hefeflocken gegeben ( evt. noch einen kleinen Schuss Sahne ) und dann wurde serviert.
Thunfisch aus der Dose ( in eigenem Saft) gibts bei mir auch jetzt hin und wieder noch, genauso wie rohes Rindergehacktes einmal die Woche. DAs Fleisch hab ich grundsätzlich immer ohne Knochen gefüttert.

Wünsch dir viel Erfolg mit deinen Kochplänen,

viele Grüsse Manu

Hallo,

Nur KEIN
Schweinefleisch !

wieso nicht? Gekocht ist auch Schweinefleisch kein Problem.

Gruß, Niels

Nachtrag: Schweinefleisch
Hallo Niels,

sorry muss mich berichtigen : Schweinefleisch kann natürlich verfüttert werden, eben nur nicht roh :smile:

Gruss Manu

Hallo,

meine Frau kocht hin und wieder einfach ein Huhn und verfüttert das Fleisch dann über einige Tage in kleinen Portionen als Zugabe zum normalen Trockenfutter. Mal sind die Tiger wie wild darauf, mal bleibt es stehen, dann freut sich der Hund.

Macht keine Arbeit und für uns Menschen fällt auch hin und wieder mal ein Happen ab. Zumindest hat man hinterher eine schöne Hühnerbrühe (natürlich noch ungesalzen und -gewürzt), die ich gerne in der Küche weiterverwende.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Grundsätzlich bietet sich Rind, Huhn, Pute o.ä. an (hier kann man sowohl Brust, Gulasch, etc. aber auch Herz oder andere Innereien in Maßen können hergenommen werden). Schwein muß durchgegart sein (Deutschland gilt zwar als Aujetzky-frei, aber sicher ist sicher!). Dazu eventuell ein Löffelchen Reis oder Nudeln mischen, aber Vorsicht, Katzen sind Fleischfresser, der Hauptanteil muß Fleisch bleiben, die Beilagen sind eher als Leckerli zu verstehen (der vielzitierte Mageninhalt einer Maus macht auch nur 1-2% aus).
Wenn Du öfters selber kochen möchtest, mußt Du auf einige Dinge achten, das Calcium-Phosphor Verhältnis muß stimmen (ca. 1,1:1, mittels Knochenmehl oder Calciumcitrat berichtigen), die Taurinversorgung muß im Auge behalten werden (Taurin geht beim Kochen größtenteils verloren), sowie Vitamine. Auch wichtig, eine kleine Prise Salz dazugeben, da sonst das Natrium-Kalium-Verhältnis nicht stimmt.

ich möchte dabei auch nicht stundenlang in der küche stehen,
sondern mal 100% fleisch / fisch fix zubereiten.

Wie gesagt, dann sollte der Anteil selbst zubereiteten Fressens 20% der Ernährung der Miezen nicht überschreiten, sonst drohen Mangelversorgungen.
Da Deine Mieze sonst Trockenfutter bekommt, kann es gut sein, daß sie zuerst Dein Futter ablehnt. Durch die Umstellung kann es auch zu Durchfällen kommen, der Wechsel von TroFu zu NaFu/Selbstgekochten wird nicht immer problemlos vertragen.

Aber jetzt viel Spaß und ab an den Herd! :wink:
Grüße

Hallöchen,

schau mal hier:
http://www.nordsternchens-katzen.de/rezepte/rezepte.htm

Dort findest Du massig Rezepte für die Katz’ :wink:

Viel Spaß beim Nachkochen

Gruß
Sandra

vielen dank für eure vorschläge, auch im namen meiner miezen :smiley:!