Hilfe, unsere Katze pinkelt den Kindern ins Bett

Hey, ich stehe leider vor einem grossen Fragezeichen. 
Vor ca. 6 Monaten habe wir eine kleine Katze zu uns genommen und seit dem pinkelt sie :confused:
Zuerst waren es die Blumentöpfe.  Nach einigen probieren,  haben Holzzahnstocher im Blumentopf verteilt wie kleine Stacheln ganz gut geholfen.
Allerdings ist die Katz seitdem auf die Betten meiner Kinder ausgewichen… 
Sie macht es bei jeder Gelegenheit!! Manchmal mehrmals täglich.
Ich hab langsam echt keineLLust mehr! 
Natürlich versuche ich die Zimmertür geschlossen zu halten damit die Katz erst gar nicht mehr dort rein kommt.  Meine Kinder (9 und 3) denken aber nicht immer dran und dann steh ich wieder vor dem Fleck.
Natürlich waren wir auch schon bei Tierarzt - alles i.O. und auch 2 Katzenklos haben wir von Anfang an. Und diese werden eigentlich auch regelmäßig genutzt. .
So leid es mir tut; aber findet sich da keine Lösung muss die Katz leider wieder ausziehen. .

Hi
Es könnte sein, dass der Katze die Katzentoilette (helge-schneiderisch: Katzeklo) nicht gefällt. Vielleicht steht das Katzenklo an einem für die Katze ungemütlichen Platz oder es wird nicht oft genug gereinigt. Ich denke, das Katzenklo sollte sich in einem Raum befinden, in dem sich die Katze hauptsächlich aufhält und sich wohlfühlt.
Gruß,
B.

Hallo,

wofür werden die beiden Klos den genutzt?

Katzen können da sehr eigen sein, ich habe für meine Kätzin 2 Klos, eine mit feiner Klumpstreu, dort pinkel sie und eines mit grober Streu, dort werden nur Häufchen gemacht…

Und die Klos stehen NICHT in Wohnzimmer und Schlafzimmer…
Auch Katzen wollen sich nicht dort aufhalten, wo das Klo steht. Machen Sie im freien ja auch nicht. Deshalb machen Katzen ihr Geschaft ja auch im Nachbarsgarten und nicht im eigenen…

Grüße
miamei

HI

einmal finde ich Holzzahnstocher in den Blumenkübeln irgendwie… gemein… Ich mach dir kein Vorwurf draus du wusstest dir sicher nicht besser zu helfen, „Wegsteine“ wie man sie in jedem Baumarkt findent auf die Kübel drauf helfen meist auch.

Nun zu deiner Frage:

Katzen gehen gerne dahin wos für sie nach Klo riecht. Hast du die Betten deiner Kinder auch mit bspw Faliway eingesprüht? Auch wenn ihr es nicht mehr riecht kann es gut sein dass die Bettwäsche bzw die Matratze noch „nach Klo“ für die Katze riecht und sie daher immer wieder hingeht.

Hast du anderes Streu versucht? Bei meinen beiden musste ich auch experimentieren. Ich hab anfangs immer sehr teures hochwertiges Streu genommen (will ja nur das beste für meine Tiger), das wollten sie nicht und haben in die Ecken gemacht. Irgendwann wars mir zu blöd und dachte mir dann probierste halt mal das aus dem Supermarkt aus (Diese Dinger von Catsan die man einfach ins Klo spannt) und schwubs sind se drauf und seitedem hab ich keine Probleme mehr.

Natürlich wollen Katzen (zumindest) meine beim Geschäft auch gerne ungestört sein. Da wäre das Wohnzimmer oder das Kinderzimmer natürlich der falsche Ort.

Versuchen kannst du bspw auch: Meine Katzen sind „freipinkler“ da wollen sie kein „Dach überm Kopf“ also kein Katzenklo mit Deckel. Fürs große Geschäft gehen sie in die „überdachten“ Klos.

So und nun noch ein abschließendes Wort:

Du sprichst von einer Katze… darf sie denn raus? Falls nicht hol bitte unbedingt einen Spielkameraden dazu!

Ich hoffe ich konnte dir ein paar nützliche Tipps geben

Grüße

Hallo,

um der Katze bei ihrem Probelm helfen zu können, muss man erst herausfinden, warum sie unsauber ist und warum gerade an diesen Orten.
Es wäre hilfreich, wenn du die folgenden Fragen beantwortest, entweder für dich, damit du den Grund herausfinden kannst und dann die Ursache beheben, oder wir können dir dann helfen den Grund herauszufinden und dir Tipps geben, was evtl. falsch läuft und wie man das verhindern kann.

• wie alt ist die Katze jetzt?
  • wie alt war sie bei Einzug?
  • wie ist die Vorgeschichte der Katze (Züchter?, TH?, Handaufzucht?)
  • ist sie kastriert? wenn ja wann war die Kastration?
  • gab es Vorerkrankungen bei der Katze?
  • wann war der letzte TA-Besuch? was genau wurde untersucht und mit welchem Ergebnis?
  • wieviel und was trinkt und frisst die Katze täglich?
  • leben weitere Tiere im Haushalt?
  • wie Verhalten sich die Kinder gegenüber der Katze?
  • kann die Katze in Ruhe fressen, schlafen und auf Toilette gehen oder wird sie dabei gestört?
  • wer spielt wie mit der Katze und wie lange wird mit ihr am Tag gespielt?
  • ist sie Freigänger und/oder steht ihr eine artgerecht eingerichtete Wohnung zur Verfügung?
  • Hat die Katze einen geregelten Tagesablauf, der auch immer eingehalten wird?
  • wo genau stehen die Katzentoiletten?
  • Was für Katzentoiletten sind es?
  • Welches Streu wird benutzt? Hat es einen eigen Geruch?
  • wurde das Streu gewechselt?
  • Wie oft wird das Klo gereinigt? Und wie oft komplett erneuert?
  • Ist der Futterplatz im gleichen Raum, wie das Klo? Wenn ja, wo genau?
  • wie oft wird die Katze unsauber? und wie (Urinspritzer, Pfützen?)?
  • wird die Katze nur auf dem Bett der Kinder unsauber oder noch wo anders?
  • was wurde bisher dagegen unternommen?

All diese Fragen helfen dabei, die Ursache herauszufinden. Aber nur mit viel Verständnis vom Halter ist es auch möglich, die Ursache zu beheben.
Die Tatsache, dass sie hauptsächlich ins Bett der Kinder machen, deutet entweder auf falsches Klomanagement hin oder darauf, dass die Katze sich unsicher fühlt in Bezug auf die Kinder.

Die Bettwäsche muss unbedingt mit Urinzersetzenden Mitteln gereinigt werden, einfach nur Waschen bringt nicht, der Geruchssinn der Katze nimmt den Geruch trotzdem war. Hilfreich ist auch ein Beutel mit getrockneten oder besser noch eine Schale mit frischen Zitronenscheiben auf das Bett zu stellen, die Katzen mögen den Geruch überhaupt nicht.

Jegliche Art der Bestrafung, auch Schimpfen, bringt in diesen Situationen überhaupt nichts, denn das verstärkt das Problem nur.

Es muss darauf geachtet werden, dass die Katze ausreichend Rückzugsmöglichkeiten hat, wo sie dann auch von niemanden gestört wird.
Interessant wäre auch die Frage, wie und wo die Katze bevorzugt schläft, in ausgestreckter Haltung oder zusammengerollt, ganz oben auf dem Schrank oder neben dem Menschen auf der Couch?

Die Katze darf niemals beim Fressen und beim Toilettengang gestört werden.

Zu guter Letzt bleibt da noch eine Frage. Gerade junge Katzen benötigen einen Artgenossen mit dem sie sich artgerecht beschäfftigen können, denn der Mensch kann das nicht ersetzen. Außerdem bietet eine zweite Katze (falls richtig sozialisiert) auch eine Orientierungshilfe und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei (falls richtig zusammengeführt).

Zu den Zahnstochern im Blumentopf: Katzen sind weitsichtig, alles was sich direkt vor ihrem Auge abspielt können sie nicht sehen. Erst ab 1,5 Metern können sie Gegenstände wirklich erkennen, alles andere ist für sie verschwommen und nur durch Bewegungen sichtbar. Alles was direkt vor ihnen ist, wird, falls möglich, mit ihren Tasthaaren erkundet. Zahnstocher bewegen sich eher selten ganz von alleine. Stell dir vor, die Katze schnuppert daran, sieht aber die Zahnstocher nicht, das kann wortwörtlich ins Auge gehen. Bitte sobald wie möglich entfernen, stattdessen gibt es andere Möglichkeiten, die man bedenkenlos anwenden kann um die Pflanzen zu schützen.
Und wenn die Katze so gerne in Blumenerde ihr Geschäft erledigt, dann versuch doch einfach Sand oder Blumenerde ins Katzenklo zu machen, vielleicht kennt sie das von früher???

Grüße Silja

Hallo zusammen. .
Erst mal, vielen Dank für die schnelle Antwort. 
Um direkt einige der Fragen zu beantworten; 

Die Katze kam mit ca 9 Wochen zu uns und ist nun 1/2 Jahr alt.
Ich habe sie von einem Bauernhof,  die Kitten waren allerdings nur reine „Wohnungskitten“. Das weiss ich sehr genau, da es Nachbarn meiner Freundin sind und sie dort ständig ein und aus geht und mich mit Infos und Bildern versorgt hat.
Kastriert ist die Katze noch nicht.
Über vorerkrankungen ist mir auch nichts bekannt. 
Der einzige Tierarztbesuch bis jetzt fand vor ca 4 Wochen statt. Die  Katze wurde geimpft und untersucht. 
Sie trinkt Wasser und frisst 1/2 Dose Katzenfutter + Trockenfutter nach Bedarf. 
Weitere Tiere leben nicht bei uns.
Meine Kinder kuscheln und spielen viel mit der Katze. Dadurch dass ich Vollzeithausfrau bin,
ist sie auch nie über längere Zeit allein.
Die beiden Katzenklos (eins mit Deckel und eines ohne) jeweils im Badezimmer und im Flur.
Ich mache diese jeweils morgens und abends sauber. Und ich habe auch nicht das Gefühl dass diese ungern benutzt werden… 
Sie pinkelt wenn sie Gelegenheit dazu hat riesige Pfützen in die Kinderbetten.
Was ich bisher unternommen habe?
Ich versuche sie aus dem Kinderzimmer fern zu halten so gut es geht. 
Schlafen tut sie unterschiedlich… meistens auf der Couch - auf mir, unter meiner Decke oder in meiner Handtasche und dass in allen Positionen.

Das Katzen weitsichtig sind wusste ich nicht :confused:
Habe die Zahnstocher eben entfernt und werde den Tipp mit den Steine mal versuchen. 

Achso…
Und die Wohnung ist natürlich Katzengerecht (monstermäßiger Kratzbaum, Spielzeug, Kuschel Plätzchen usw…) eingerichtet. 
Auch keine giftigen Planzen die abgeknabbert werden könnten, hab mich extra schlau gemacht. Und sie pinkelt nur (!) Ins Kinderzimmer.  Einmal auf die Couch (auf eine Kuscheldecke aus dem Kinderzimmer…)
Kam aber nicht mehr vor nachdem keine Decken von den Kids mehr im Wohnzimmer sind.
Ich verstehe dieses Verhalten nicht.
Kinder und Katz verstehen sich so gut. Meine Tochter kümmert sich mütterlich (leckerlis, kuscheln und zusammen nickerchen machen)
Und mein sohn spielt tgl. Mit ihr (Bällchen, angel, teddys usw) 

*ratlos*

Hallo
Hol dir "BIODOR® ANIMAL Geruchentferner & Reiniger " um den Geruch raus zu bekommen. Ist ziemlich gutes Mittel.MFG

Ich wende mich ja nicht umsonst hierher. Habe natürlich auch schon einige mittel zur geruchsentfernung probier, was leider nicht gg das Problem ansich half.
Um noch mal auf die 2.katz zurück zu kommen; 
Wäre das ernsthaft sinnvoll? 
Würde nur ungern im Nachhinein mit doppelten problemen da stehen …

Gute Morgen,

ok, also ich sehe hier einige Probleme, die bestehen könnten, leider nicht nur was das Pinkelproblem an sich betrifft.
Die Ursache vermute ich aber eher in einem ganz anderen Problem.
Ich versuche mal auf alle Einzelheiten einzugehen.

1. die (vermutete) Ursache
    Katze lernen von der Katzenmutter, wie sie das Katzenklo benutzen, i.d.R. geschieht dies zwischen der 5-10 Woche, das ist vom Kitten selbst abhängig, wie schnell es selbständig wird. Mit 9 Wochen war das Kitten viel zu jung, es hat viele Dinge noch nicht gelernt, die es nur von der Mutter und im Spiel mit den Geschwistern lernen kann. Die Unsauberkeit, und auch die Tatsache, dass sie von Anfang an unsauber ist, sprechen dafür, dass der Lernprozess mit der Toilette noch nicht komplett abgeschlossen war. Es wäre für die Katze sehr wichtig gewesen, dass sie eine (wenisgtens 12 Wochen alte) Katze um sich hat, die bereits alles kann und dem Kitten dann zeigen kann, wie alles geht oder besser noch, dass das Kitten bis mind. 12. Woche bei der Mutter und den Geschwistern verblieben wär. Dieses Problem zu lösen ist recht schwierig, Lösungsansätze werde ich weiter unten aufführen.

2. Impfung, Untersuchungen
    Wenn der 1. TA-Besuch, vor 4 Wochen war, dann ist das Kitten ja gar nicht Grundimmunisiert??? Wenn sie vor 4. Wochen die 1. Impfung erhalten hat, dann benötigt sie jetzt die 2. um grundimmunisiert zu sein. Impfen bitte nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Nur diese Impfungen sind sinnvoll, alle anderen gegen Clamydien, Tollwut und vor allem FIP sind mit teilweise schweren Nebenwirkungen behaftet und aus verschiedenen Grunden umstritten.
    Wurmkuren sollten auf keinen Fall zusammen mit der Impfung gegeben werden. (Ich versteh immer nicht, warum das so viele TA machen) Grund: Für eine Impfung muss die Katze gesund sein, gibt man ihr eine Wurmkur geht man davon aus, dass sie evtl. Würmer hat und somit ist die Katze auf keinen Fall gesund und sollte nicht geimpft werden. Bei uns Menschen ist das ja nicht anders. Du hast dazu nichts geschrieben, aber ich persönlich würde Wurmkuren nur geben, wenn die Katze tatsächlich einen Befall vorweist, besser ist es regelmäßig (bei Wohnungskatzen einmal jährlich 2-3 Wochen vor der Impfung, oder eben bei Verdacht) eine Kotprobe zum TA zu bringen und diese untersuchen zu lassen.
    Wurde beim TA die Unsauberkeit angesprochen? Wenn ja, warum hat er dahin gehen nichts untersucht? Bitte unbedingt eine Urinprobe abgeben und untersuchen lassen um krankheitsbedingte Ursachen auszuschließen. Evtl. auch einen Blutbild machen lassen um, falls Katze tatsächlich körperliche Probleme hat, Folgeschäden auszuschließen
    Aso, die Kastration sollte sobald wie möglich erfolgen. Glaub mir, den Stress mit einer rolligen Katzen möchtest du dir nicht antun, und auch der Katze natürlich nicht. Außerdem entwickeln Katzen schnell Tumore, wenn sie nicht gedeckt werden.

3. Futter
    Katzen sind reine Fleischfresser, sogenannte Carnivoren. Die Hauptnahrung wildlebender Katzen sind kleine Säugetiere und Insekten. Die Nahrung sollte aus mindestens 70% tierischen Proteinen bestehen. In hochwertigen Nassfutter ist alles enthalten, was die Katze benötigt um gesund zu bleiben.
    Trockenfutter ist denkbar ungeeignet für Katzen. Mehr dazu gibt es in den FAQ
    (Find den Trockenfutter -FAQ gerade nicht, könnte den evtl. jemand für mich einstellen, Danke schon mal! :smiley:) Mittlerweile gibt es zwar bereits getreidefreies Trockenfutter, aber da sie unter großer Hitze gepresst werden, fehlen auch da Vitamine und Mineralstoffe, die anschließend künstlich zugesetzt werden.
    Kitten sollten, solange sie im Wachstum sind, soviel fressen dürfen wie sie wollen, die Katzen wissen in aller Regel selbst, wieviel sie benötigen und pendeln sich dann selbst ein.

4. Kinder
    Ob und inwiefern deine Kinder evtl. an der Unsauberkeit der Katze beteiligt sein könnten, lässt sich von fern schwer beurteilen. Ich glaube dir schon, dass sich deine Kinder liebevoll um die Katze kümmern, aber bitte achte darauf, dass auch die Katze ihren Ruheplatz genießen kann, ohne gestört zu werden und auch, dass die Kinder nicht zu heftig mit der Katze spielen. Da die Katze zu früh von ihren Geschwistern getrennt wurde, wurden bestimmte Verhaltensweise nicht richtig eingeübt, z.B. das Einsetzen der Krallen. Achte darauf, dass niemand aus der Familie mit den Fingern oder Händen mit der Katze spielt und sich auch nicht im Spiel beißen lässt. Was jetzt vielleicht noch niedlich ist, kann später zu einem großen Problem werden. Durch die fehlende Sozialisation ist die Gefahr recht groß.
    Eine Katze jagt 3-4 Stunden am Tag. Katzen die ausreichend jagen müssen nicht unbedingt spielen. Wohnungkatzen die nicht jagen können, müssen ihren Jagdtrieb mit Spielen kompensieren. Deshalb sollte darauf geachtet werden, dass die Katze zu geregelten Zeiten tägich mindestens 2 Stunden aktiv bespaßt wird. Am besten eignen sich hierfür natürlich Jagdspielen mit allen Handlungen, das heißt, anschleichen, lauern, anspringen, totbeißen und es sollte immer mit einem ERfolgserlebnis enden, da die Katze sonst schnell frustriert ist. Da du ein kleines Kind hast, wird das eh kein Thema sein, aber Laserpointer sind als Spielzeug absolut ungeeignet, da die Katze die Beute zwar ausgiebig jagt, aber niemals ein Erfolgserlebnis hat.

5. Toilettenmanagement
    Die Katzentoilette sollte an einen ruhigen Ort stehen und am Besten von allen Seiten zugänglich sein. Manche Katzen fühlen sich aber auch wohler, wenn sie Wände haben, dies entspricht aber nicht ihren natürlichen Instinkten.
    Kätzchen sollten eine Flachetoilette bekommen, da ihr die meisten handelsüblichen Toiletten einfach zu hoch sind, auch das kann zu Unsauberkeit führen.
    Was die Streu betrifft, sollte auf staubarmes Streu ohne Eigengeruch zurück gegriffen werden. Ansonsten muss man halt durchprobieren, was der Katze gefällt. Die meisten schwärmen von Cat Best Öko Plus. Ich habs auch mal getestet und fand es furchtbar, meine Katzen zum Glück auch.
    Die Streu sollte alle 2-4 Wochen komplett gewechselt werden, je nach Grad der Verunreinigung. Bei bereits unsauberen Katzen, sollte es alle 2 Wochen gemacht werden. Die Toiletten nicht mit starkriechen Reinigungmittel reinigen, da die Katze, sie anschließend evtl. nicht mehr als solche erkennt.

6. Die Kinderbetten
    Tja, den Grund, warum Katze in Kinderbetten macht, hast du ja eigentlich schon genannt: die Blumentopfe waren nicht mehr zugänglich. Weitere Gründe könnten auch Revierverhalten und Sicherheitsbedürfnis sein. In den meisten Fällen liegt das Problem im Toilettenmanagement und/oder darin, dass die Person, in deren Bett gemacht wurde, bei der Katze ein Gefühl der Unsicherheit auslöst und sie deswegen den Geruch der Person versucht zu überdecken.
    Ich vermute, wie gesagt eher, dass die Katze ein Grundproblem hat, da sie zu früh von Mutter wegkam und später auch keine Katze hatte, an der sie sich orientieren konnte. Evtl. spielen auch verschiedene Ängste eine Rolle z.B. Verlustangst, das durch urienieren kompensiert werden soll. Uriniert die Katze auch, wenn die Kinder im Zimmer sind?

7. Die Schlafposition
    Die Schlafposition einer Katze kann viel über das Wohlbefinden verraten. Schläft eine Katze z.B. immer weit ob und/oder nur in „hockender“ Position, dann fühlt sie sich unsicher und döst auch öfter, als das sie richtig fest einschläft. Sie erwartet also immer irgendwie gestört zu werden und kann aus dieser Position schnell flüchten. Eine Katze die sich wohlig neben dem Menschen wälzt und man auch deutlich sieht, dass sie fest schläft die fühlt sich sicher. Natürlich verändern Katzen ihre Schlafposition häufiger und so können auch eingerollte oder hockende, dösende Katzen sich wohlfühlen. Kommt halt auf die Mischung an. Bei dir scheint sie sich besonders wohl zu fühlen :smile:

8. die zweite Katze
    Ich finde es toll, dass du wenigsten drüber nachdenkst.
    Also mal zu der Frage: Ist es sinnvoll sich eine 2. Katze zu holen? Ja! freilaufende Katzen teilen sich Reviere, je mehr Katzen in einem Revier leben, desto mehr Sozialekontakte haben sie. In Städten, in denen sich viele Katzen ein Revier teilen, treffen sie sich regelmäßig, ganz ohne Grund. Das heißt, die führen dort keine Revierkämpfe, sie paaren sich nicht, wieso, weshalb, warum das so ist, hat man (noch) nicht herausgefunden. Aber es ist festzustellen, dass diese Katzen darunter echte Freundschaften, aber auch nahe Bekannte und eben auch Katzen die sie nicht leiden können unterschieden. Braucht also eine Wohnungskatze einen Partner? Ja, die zweite Katze übernimmt die Körperpflege, an Stellen, wo die Katze selbst nicht ran kommt, sie spielt mit ihr, sie kuscheln miteinandern und was das Beste ist, zwei junge Katzen beim Spielen zu beobachten, ist viel besser als jedes TV-Programm :smiley:
    Aber du solltest darauf achten, dass die zweite Katze etwa gleich alt ist und einen ähnlichen Charakter aufweist und natürlich muss sie ausreichen sozialisiert sein, sowie gesund.
    Wenn die zweite Katze ein Thema ist, dann informiere dich bitte über eine langsame Zusammenführung, die Erfolgschancen sind dann besser.
    Was dich aber bestimmt mehr interessiert: Wird die 2. Katze das Problem mit der Unsauberkeit der 1. Katze lösen? Nein, vermutlich nicht. Deine Katze hat seit 6 Monaten ein Problem, das ist quasi ihr ganzes Leben lang, dies löst sich nicht einfach auf, sondern ist mittlerweile tief in ihrem Lernprozess verankert, aber die zweite Katze wird ihr eine Orientierungshilfe sein, sie wird ihr zusätzliche Sicherheit bieten.

Kommen wir nun zum Lösungsansatz:
Gleich als erstes und das wird dich jetzt enttäsuchen: Ich würde dir empfehlen einen Katzenpsychologen zu suchen, der zu dir nach Hause kommen kann, denn die Probleme deiner Katze sitzen tief. Um der Katze tatsächlich helfen zu können, ist ein umfassender Therapieplan nötig, gerade Unsauberkeit, die schon seit längerem besteht, ist schwer wieder zu korrigieren und es kommt wie gesagt erschwerend hinzu, dass sie es einfach falsch gelernt hat. Klar sie benutzt die Toilette, aber sie hat eben auch gelernt, dass das Bett sich genauso gut dafür eignet und dass muss man nun wieder raus bekommen.

Also als 1. würde ich nicht unbedingt die Türen schließen zum Zimmer der Kindern, wenn die Katze sonst auch da rein darf. Besser wäre es, wenn du dir Planen besorgst, die du über die Betten legen kannst. Diese sind 1. leicht zu reinigen und 2. knistern diese meist, was Katzen als unangenehm empfinden.
2. Die Katze zukünftig ausschließlich in den Zimmer der Kinder füttern, möglichst auf dem Bett. Denn Katzen sind reinliche Tiere und pinkeln nicht da, wo sie fressen.
3. du kannst ihren Liebblingskuschelplatz, -kuscheldecke, -kuschelhöhle auf das Bett stellen, auch dort wo Katzen schlafen, verrichten sie nicht ihr Geschäft
4. Spieltherapie. Spieltherapie ist eine grundlegende Therapiemöglichkeit, die man bei allen Problemen gut einsetzen kann. Spiel erhöht nicht nur die gesundheitliche Fitness, sondern führt auch zu mehr Selbstbewusstsein und Sicherheit, außerdem stärkt sie das Vertrauen zwischen Halter und Katze. Spieltherapie wird auf die individuellen Bedürfnisse der Katze abgestimmt.
5. ich würde weitere Toiletten aufstellen, tagsüber (wenn Kinder nicht da sind) evtl. auch ins Kinderzimmer. Zumindest bis die Katze stubenrein ist, dann kann nach und nach wieder auf 2 reduziert werden
6. jedes Mal wenn du siehst, dass die Katze auf dem Klo war und sie ihr Geschäft zugescharrt hat, loben, loben, loben! Lieber zuviel als zu wenig. Die Hinterlassenschaft erst entfernen, wenn die Katze nicht mehr dabei ist.
7. es gibt im Fachhandel Spray, das die Katze dazu animieren soll, dass sie die Toilette auch als Toilette erkennt, aber ob die funktionieren…
8. Toilette evtl. mit Sand füllen, oder sehr feinen Streu.
9. die Toiletten am besten immer sauber halten.
und 10. unbedingt krankheitsbedingte Ursachen abklären lassen!

So, ich habe das Gefühl, die hälfte vergessen zu haben, aber das sollte erst mal reichen.

Grüße und viel Erfolg
Silja

1 Like

Hallo
Ich habe viele Katzenstreu getestet und am besten finde ich Cat´s Best Öko Plus.
Auch wenn etwas teurer ist sehr sparsam im Verbrauch 20l / 1/2 Jahr.
Die anderen riechen schon nach 3 Tagen und spätesten nach einer Woche muss alles raus. Cat´s Best Öko Plus halt bis ca. 4 Wochen ohne Wechsel auch bei einen unkastrierten Kater. MFG

Hallo
Wieso die Katze das macht ist schwierig zu sagen . Hab mal gehört liegt an dem Schweiß Geruch in der Bettwäsche. Deshalb sind Federbetten besonders beliebt und erinnern an weiches Sand.
Den Urin Geruch muss weg sonst macht die Katze immer wieder an der gleichen Stelle.
BIODOR® ANIMAL benutzen auch Tierärzte und Zücher. MFG