Königreich Bayern: Was ist ein Distrikt?

Hallo,
bei der Bearbeitung eines Briefes aus dem Jahr 1898 aus dem Königreich Bayern bin ich auf die Formulierung „Etatberatungen des Distrikts“ gestoßen. Es ging um einen Zuschußantrag für eine Ausstellung. Die „Distriktsräte“ sollten 150 Mark Zuschuß bewilligen.
Nun weiß ich nicht, was unter einem Distrikt zu verstehen ist, eine eher lokale (Magistrat) oder eher eine überregionale Einheit, evtl vergleichbar den heutigen Regierungbezirken.

Danke an alle, die helfen können!
Gruß
ermetz

Guten Tag!

Nun weiß ich nicht, was unter einem Distrikt zu verstehen ist

Entspricht in etwa der Verwaltungsebene der heutigen Landkreise oder eine Stufe darunter.

Zur historischen Entwicklung ein knapper Überblick:

http://books.google.de/books?id=r50vorFCbPMC&pg=PA96…
(S. 96/97)

E.T.

Hallo!

Nun weiß ich nicht, was unter einem Distrikt zu verstehen ist,
eine eher lokale (Magistrat) oder eher eine überregionale
Einheit, evtl vergleichbar den heutigen Regierungbezirken.

Damit sind die ländlichen Gemeinden als Steuerverwaltungsbezirke (Distrikte) gemeint: eingerichtet unter Montgelas und nach seinem Sturz im Gemeindeedikt vom 17. Mai 1818 reformiert.
Die heutigen Regierungsbezirke hießen damals Kreise.
Gruß!
H.

Danke!
Nachfrage zu den „Kreisen“: Waren das die Einheiten, die sich dem Namen nach an den wichtigen Flüssen des Landes orientierten: Nabkreis / Innkreis / Rezatkreis usw.? Und wurden diese Kreise auch erst mit dem neuen Königreich Bayern eingeführt oder sind die aus den Reichseinteilungen vor 1803 übernommen?
Und: Gab es die Einheit „Bezirk“ auch noch?

Gruß
ermetz

Herzlichen Dank!
ermetz

Guten Abend!

Nachfrage zu den „Kreisen“: Waren das die Einheiten, die sich
dem Namen nach an den wichtigen Flüssen des Landes
orientierten: Nabkreis / Innkreis / Rezatkreis usw.?

Ja, bei der Neuorganisation von 1808 wurden nach französ. Vorbild die Kreise nach Flüssen benannt. Die 15 Kreise von 1808 (mit 15 Generalkommissariaten als Regierungsbehörden) wurden bis 1817 auf 8 reduziert. Das ist im wesentlichen der heutige Zustand nach - Gott sei’s geklagt - dem Wegfall der Pfalz. 1837 wurde die Benennung der Kreise nach Flüssen beseitigt und statt ihrer für die Namensgebung wieder die Stammenbezeichung verwendet.

wurden diese Kreise auch erst mit dem neuen Königreich Bayern
eingeführt oder sind die aus den Reichseinteilungen vor 1803
übernommen?

Die stammenmäßige und geschichtsbedingte Uneinheitlichkeit der bayerischen Territorien nach dem Reichsdeputationshauptschluss machte dann bei der Verwaltungsreform des Königreichs eine vereinheitlichende und zentralistischen Neuordnung notwendig.

Und: Gab es die Einheit „Bezirk“ auch noch?

Bei der Einteilung in Landgericht wurden weitgehend alte Einteilungen und Verwaltungssitze berücksichtigt, aber es wurde auch Rücksicht auf die ehemals reichsunmittelbaren Städte genommen - also so allgemein eine schwierig zu beantwortende Frage.
Schönen Gruß!
H.