Hallo zusammen,
gegen Ende letzten Jahres kam ein Bericht im Fernsehen, indem es hieß, dass Jesus das Königreich Gottes verkündete, welches im Hier und Jetzt liegt?
Wo steht das in der Bibel?
Gruß
Hallo zusammen,
gegen Ende letzten Jahres kam ein Bericht im Fernsehen, indem es hieß, dass Jesus das Königreich Gottes verkündete, welches im Hier und Jetzt liegt?
Wo steht das in der Bibel?
Gruß
Hallo
gegen Ende letzten Jahres kam ein Bericht im Fernsehen, indem
es hieß, dass Jesus das Königreich Gottes verkündete, welches
im Hier und Jetzt liegt?
Da hast du recht und dennoch kann es mißverstanden werden.
„Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wenn mein Reich von dieser Welt wäre, so hätten meine Diener gekämpft, auf dass ich den Juden nicht überliefert würde; jetzt aber ist mein Reich nicht von hier.“ (Joh 18.36)
Das Reich Gottes das Jesus nach seiner Taufe zu errichten begann ist ein geistliches Königreich. Daher konnte er auch ohne zögern Pilatus antworten (s.o.) und ihm damit verdeutlichen, das Jesus Tiberius keinen Thron streitig machen wird.
Das Königreich Gottes ist überall dort im Werden, wo der Geist Gottes sein Werk tut und die Gebote Christi im Sinne des Vaters gute Frucht bringen. In der Liebe, der Barmherzigkeit, in Demut und in helfenden Händen.
Gruß Parzival
Lukasevangelium?
Ob das gemeint ist?
Lk 17:20-21 Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? […] Jesus antwortete: […] sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch
Gruss,
Michael
Hallo Mike
Ob das gemeint ist?
Lk 17:20-21 Da er aber gefragt ward von den Pharisäern:
Wann kommt das Reich Gottes? […] Jesus antwortete:
[…] sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch
Super Textstellen. Danke dafür!
Man ließt so oft und überließt dennoch immer wieder vieles
Gruß Parzival
Ja, so ist diese Stelle lange übersetzt worden. Sie kann aber auch, und das ist wahrscheinlich viel richtiger, übersetzt werden mit: „Das Reich Gottes ist mitten unter euch“ - nämlich in mir, Jesus von Nazareth.
Gruß - Rolf
Hall Parzival, diese beiden Möglichkeiten, das „Reich Gottes“ zu verstehen, sollte man tunlichst nicht durcheinanderbringen.
Das Reich Gottes bei Johannes bedeutet etwas ganz anderes als das Reich Gottes bei den Synoptikern.
Bei diesen ist es jene apokalyptische Vorstellung vom Ende der Welt, das plötzlich und unerwartet „wie ein Dieb in der Nacht“ kommen wird.
Ganz anders bei Johannes: Dort kommt das „Reich Gottes“ nur einmal vor, nämlich in 3, 3+5. Und dort ist das Reich Gottes eine geistige Größe, ein Bereich, in den man - es ist das Gespräch mit Nikodemus - nur durch Wiedergeburt gelangen kann.
Und das ist etwasganz anderes.
Gruß - Rolf
Hallo
eine Frage stellt sich -Zitat:…dass Jesus das Königreich Gottes verkündete, welches im Hier und Jetzt liegt?
wie ist diese Aussage zu verstehen? das steht so nicht in der Bibel- in der Bibel steht, das Evangelium über das Königreich Gottes muss verkündet werden. Markus 13:10 Und allen Heidenvölkern muß zuvor das Evangelium verkündigt werden und Matth.24:14 sagt aus es wird diese Botschaft über das Reich verkündet werden… so gesehen hier und jetzt. Christus lehrte seine Nachfolger, um dieses Königreich zu beten…
noch ein Zitat: Der Historiker H. G. Wells schrieb: „Die Lehre vom Himmelreich . . ., die Hauptlehre Jesu, ist sicher eine der revolutionärsten Lehren, die je das menschliche Denken bewegt und verändert haben.“ … Bemerkenswert fand er dabei „die geringe Rolle, die diese Lehre in den Glaubenssätzen der meisten Kirchen spielt“… Zitat Ende speedy
Gleichnisse
Hallo nochmal,
es gibt neben diesen Aussagen auch Gleichnisse in der Bibel über Wachsamkeit (Gleichnis von den zehn Jungfrauen, Ermahnung zur Wachsamkeit, Ermahnung zur Wachsamkeit und Treue - Gleichnis vom treuen und untreuen Knecht).
Es wird hier zwar nicht vom Königreich Gottes berichtet, aber es geht um das Leben im Moment, im hier und jetzt, wo das Königreich ja zufinden ist.
Gruß
hallo
Zitat:…im hier und jetzt, wo das
Königreich ja zufinden ist.Zitat Ende.
Genau, darum die Gleichnisse Jesu. Gleichnisse sind wegen ihrer Einfachheit eine Hilfe. Oft gehen Gleichnisse den Zuhörern zu Herzen und beeinflussen ihr Gewissen oft schärfer als nur die reine Feststellung einer Tatsache oder als ein regelrechter Verweis. Darum nahm Jesus an der Schulung der Apostel und seiner Jünger sehr oft Gleichnisse zu Hilfe.
Durch Gleichnisse kann auch wirkungsvoll etwas richtig gestellt werden, Gleichnisse geben dem Zuhörer Gelegenheit, selbst über etwas nachzudenken, ohne dabei durch Voreingenommenheit geblendet zu sein. Aber er sagte auch wenn der „Geist der Wahrheit“ von ihm gesendet wird werden seine Nachfolger die ganzen Dinge verstehen.
(Schlachter Bible 2000)Johannes 16: 12 Noch vieles hätte ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. 13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. wer dann darauf richtig reagiert,z.B.auch im Hinblick auf Wachsamkeit, ist eine andere Frage. speedy