können träume real werden ?

wenn ich etwas geträumt habe ; könnte es passieren das dieser i-wann mal wirklich passiert ?

Servus,

das kommt auf den Traum drauf an.

Wenn Du z.B. träumst, dass aus der Fleischwurst lauter kleine Maden rauskommen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Du das tatsächlich mal irgendwo irgendwann erlebst, als wenn Du träumst, dass Deine Beine in einen Segway verwandelt sind. Das hängt damit zusammen, dass Menschen keine Räder haben können, weil sich diese weder durchbluten noch mit Muskeln bewegen ließen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo

Ich kann dir ein Beispiel erzählen.

Kürzlich haben wir uns zwei Tageskarten für die Schweizer Eisenbahnen besorgt – etwa drei Wochen vor dem Termin.
Diese Karten habe ich dort hingesteckt, wo sie meiner Meinung nach hingehörten.
Einen Tag später waren sie nicht mehr dort. Nach ein paar Tagen wurde ich neugierig, wo sie denn hingekommen wären und fragte meine Partnerin. Diese behauptete steif und fest, dass sie die Karten NIE gesehen und darum auch auf gar keinen Fall irgendwohin versorgt hätte.

So wurde ich unsicher, habe meine Taschen x-mal durchsucht, habe dann sogar die Stationen, wo ich am fraglichen Tag war, nochmals abgeklappert und alle nöglichen Leute gefragt, ob ich die Karten etwa bei ihnen verloren hätte!
Alles ohne Ergebnis – nochmals die ganze Wohnung abgesucht – die Karten blieben verschwunden! So haben wir uns schon damit abgefunden, dass die grosse Bahnfahrt ins Wasser fallen würde.

Doch in der Nacht vor dem Ausflugstag träumte meine Partnerin, wo die Karten seien! Aufstehen und nachsehen – tatsächlich sind sie in ein Schublädchen geraten, wo sie überhaupt nicht hingehörten!
Der Ausflug konnte stattfinden … und war ein herrliches Erlebnis.

***

Nun wird es wohl so sein, dass das Unterbewusstsein meiner Partnerin registriert hat, dass sie die Karten eben doch genommen und wo sie diese hingelegt hatte. Und im Traum wurde dies in eine andere Bewusstseinsstufe gehoben.

In Bezug auf deine Frage kann man aber schlicht sagen:
Ja, Träume können real werden. Warum sollte es auch nicht so sein?

scalpello

Du stellst zwei verschiedene Fragen. Die zweite;

könnte es passieren das dieser i-wann mal wirklich passiert ?

ist ein Grenzfall. Der Traum passiert sicher nicht, wohl aber kann das im Traum scheinbar erlebte passieren. Deine ursprüngliche Frage aber, die aus der Überschrift

können träume real werden ?

ist klar zu verneinen. Das würde verlangen, dass eine Traumwelt sich materialisiert, und dafür bietet die Physik keine Handhabe. Natürlich könnte man die Metaphysik heranziehen (so arbeitet - und scheitert gerade daran - z. B. die Astrologie). Die Metaphysik aber beschreibt gerade das nicht reale. Insofern könnte ein Traum zwar ins ‚richtige Leben‘ hinübertreten, aber eben nur in den metaphysischen Raum. Und wo im ‚richtigen Leben‘ dieser Raum zu finden ist, das kann jeder halten, wie er will. Das ist, im Gegensatz zur Physik, für keinen Dritten verbindlich.

Gruß

Servus,

träumst, dass Deine Beine in einen Segway verwandelt sind. Das
hängt damit zusammen, dass Menschen keine Räder haben können,
weil sich diese weder durchbluten noch mit Muskeln bewegen
ließen.

leider verwandeln (ersetzen) bei vielen unglücklichen
Leuten sich die Beine doch in Räder. Wenn es so etwas
wie „sich erfüllende“ Träume gibt, dann sicherlich im
übertragenen Sinn. (Träume müssen nicht zwangsläufig
positiv sein.)
Genau so, wie man eine Idee nicht immer linear umsetzen
kann. Wozu bräuchte es dann einen Verstand? Ob Träume
wirklich nur Schäume sind, kann jeder nur für sich selbst
herausfinden. Es finden sich immer Befürwörter und
Gegner, wem sollte man glauben? Und jede Seite sagt,
dass der jeweils andere Unsinn daherredet.
An den eigenen Erfahrungen kommt man eh nicht vorbei,
egal was man glaubt.
Solche Fragen würde ich nicht stellen, schon gar nicht
euch! :wink:)

Gruß
Schwärzel

wenn ich etwas geträumt habe ; könnte es passieren das dieser
i-wann mal wirklich passiert ?

Viele träumen vom Sechser im Lotto.

Bei manch einem passiert es tatsächlich.

Also, warum nicht.

Grüße
Markus

Hi,

in Träumen werden doch Erlebnisse verarbeitet oder Phantasievorstellungen erlebt oder Ängste verarbeitet, von mir aus auch Kombinationen davon. Auch unterbewusst vorhandene Informationen werden verarbeitet von denen man gar nicht wusste, dass man sie hat. Weiter unten wurde ein Beispiel mit einer Fahrkarte erzählt.
Ein Partner kennt die Schuseligkeit des anderen Partners oder er hat die Karten selber zusammen mit anderen Sachen in die Schublade getan ohne es wirklich zu realisieren.
Angst: 10.000 Leute träumen vor einer Flugreise davon, dass ihr Flugzeug abstürzt. Bei Zweien stürzt es tatsächlich ab.
Vor einer Operation hat jemand Angst nicht mehr zu erwachen. etc.
Der 6er im Lotto wurde auch schon genannt. Es ist unwahrscheinlich aber möglich. Halt eine Wunschvorstellung von der man träumt.

Dann gibt es wesentlich unwahrscheinlichere Dinge wie ein Angriff von Außerirdischen.
Dass man ohne Hilfsmittel fliegen kann wie Superman. Dies könnte aber auch eine Verarbeitung des Tagesgeschehens sein wenn man im Kino war. Dass dies aber wahr wird, ist zu bezweifeln.

MFG

In Unseren Breitengraden ist dies noch nicht häufig vorgekommen da Merkur und mars in einer relativ günstiger konstellation zu uns stehen.
Dies hat schon Kepler bemerkt der durch Integration der Energien nach der Zeit auf merkwürde Ergebnisse gestoßen ist, sobald er die koordinaten der südlichen Hemisphäre eingesetzt hat.
Er wusste das ergebnis damals nicht zu deuten aber seit entdeckung der vakuumpolarisation( ein effekt der Quantenmechanik, bei dem aus Nichts Materie entsteht), lässt sich vermuten dass dies ein Hinweis darauf ist, dass das spontan aus virtuellem reales entsteht

Guten Tag,

Ich muss Gougle Recht geben!

Die Chance für eine Vakuumpolarisation ist bei unseren Mars - Jupiter Konstellationen nicht so hoch wie auf der Südhalbkugel.

Trotzdem will ich darauf hinweisen, dass durch Resonanzschlaf, dh wenn viele Leute dasselbe Träumen, der Effekt verstärkt wird.

Damit steigt deine Chance. Das Ganze basiert auf der umkehrung der Frage: „Gibt es den Mond wenn keiner hinsieht?“ Wobei das „nicht hinsehen“ dem Träumen entspricht, und der Mond dem passierten.

Allein durch das Aktive Erkennen der Wirklichkeit wird diese Konstruiert.

Der 6er im Lotto wurde auch schon genannt. Es ist
unwahrscheinlich aber möglich. Halt eine :Wunschvorstellung von
der man träumt.

Das war ich mit dem Lotto, und nein, es war keine Wunschvorstellung, ich spielte vorher nicht Lotto und spielte es auch nachher nicht mehr, weil mich solche Spiele nicht interessieren und ich ganz glücklich bin mit dem was ich habe. Also an einer Wunschvorstellung kann der Traum sicherlich nicht gelegen haben.
Meiner Meinung nach hatte ich den Traum aus dem einzigen Grund, um meinen Horizont zu erweitern und Unmögliches für möglich zu halten.

Insofern von mir ein eindeutiges Ja auf die Frage des TE.
Träume können real werden, nur meistens tun sie das nicht. Es kommt halt auf die Art des Traums an.
Die visionären Träume „fühlen“ sich auch ganz anders an, sind realistischer, in sich schlüssiger und hinterlassen den Eindruck, eine gewisse Bedeutung zu haben.

du solltest akzeptieren, dass zwei dinge, die zeitnah zueinander passieren, nicht notwendigerweise kausalen zusammenhang besitzen. weder hat dein traum die lottozahlen beeinflusst noch ist das umgekehrt der fall. es war ein traum. es war ein lottogewinn. es war NICHT ein traum und deswegen ein lottogewinn oder umgekehrt.

Ja, sie können.
Hallo Lena,

Ja, sie können wahr werden.

Es gibt Menschen deren Träume wahr werden. Für mich persönlich sind diese Träume eine schwere Bürde, da ich genau weiß, das diese binnen der nächsten 4 bis 6 Wochen wahr werden.
Bei mir können Träume nicht wahr werden, sie werden wahr! Ohne Ausnahme.

Ich träume meist Unfälle und andere „Katastrophen“ aus meinem persönlichen Umfeld. Angenehme, positive Träume habe ich eher selten. Der Sechser im Lotto ist mir dabei bisher leider verwehrt geblieben.

Über meine aktuelle Lebensgefährtin habe ich auch auf eben diese Weise einiges im Vorwege erfahren. Die irrige Annahme ich sei ein Stalker und hätte sie im Vorwege ausspioniert, konnte ich glücklicher Weise entkräften. Ich hatte glücklicher Weise vorher mit einer guten Bekannten über meinen Traum gesprochen, BEVOR ich meine Freundin kennenlernte. Ich rief diese an und sagte nur „der Traum wurde zur Realität“, den Mithörer aktiviert bat ich diese, von meinem Traum zu erzählen. Beide Damen verstanden die Welt nicht mehr, Glauben jetzt aber, das es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die auch der beste Wissenschaftler nicht logisch erklären kann.

Steffan

Ja, das ist wohl wahr. Vor kurzem hat eine gute Bekannte von mir davon geträumt, sie und ein weiterer Freund müssten für mich die fünfte Auflage eines Märchenbuchs herausbringen. -

Diese Frau wusste nichts davon, dass ich tatsächlich seit einem Jahr an einem Buch schreibe - wenngleich an einem Sachbuch.

Und wenige Stunden nach ihrem Traum - und ohne diesen Traum zu kennen (!) - habe ich den ersten der Verlage angerufen, die ich gerne dafür interessieren würde.

Nun wäre es natürlich interessant zu erfahren, ob wirklich diese Frau (eine ganz einfache Frau, die ich sehr mag) das Buch herausbringen muss oder ob ich noch einen renommierten Verlag dafür finde. :wink:)

Es ist so verrückt.

Es ist mir peinlich, überhaupt so etwas zu schreiben…aber genau das ist passiert. Man weiß eben wirklich vieles nicht zwischen Himmel und Erde.