Können Wasserzähler ohne Auftrag getauscht werden?

Vor etwa zwei jahren hat der Vermieter in jede Wohnung neue, geeichte Wasserzähler einbauen lassen.Geeicht noch bis 2012.Nun bekammen wir von der Firma „METRONA“ einfach eine Karte in den Briefkasten, am 18.07.2011 werden die Wasserzähler in den Wohnungen getauscht. Weder der Vermieter(90 jahre alt)noch der Hausmeister, haben einen Auftrag an die Firma erteilt.Bei meiner Anfrage an die Wasserwerke erklärten die: Wasserzähler in den Wohnungen, Privatsache des Vermieters. Kein Auftrag erteilt.
Kann die Firma „METRONA“ einfach die Zähler tauschen?
Gibt es gesetzliche Vorschriften, die mich zwingen das zuzulassen? Nuss ich die Firma in die Wohnung lassen, auch wenn es keinen Auftrag gibt, und die Zähler noch geeicht sind?

Hallo,

generell bieten solche Firmen an, einen sog. unaufgeforderten Eichaustausch durchzuführen. Das heisst, es muss kein Auftrag erteilt werden. Die Dienstleistung ist quasi im Preis mit drin.

Die Tatsache, dass der AUstausche ein Jahr früher stattfindet als nötig, hat evtl. den Grund, dass die Firma noch schnell ihre EU-geeichten Zähler installieren will, die nur noch bis 2016 eingestzt werden dürfen. Danach gilt eine neue Richtlinie. 2012 wäre also zu spät für den Eichtausch.

Prinzipiell ist das wohl in Ordnung so… Ist auch nur eine Sache von ein paar minuten, da lediglich die Messkapsel ausgetauscht wird.

Viele Grüße

Hallo,

Wenn die Kaltwaserzähler bis 2012 geeicht sind, dann wurden sie schon 2006 eingebaut.

Wenn die Erstellung einer Hausnebenkostenabrechnung beauftragt ist, dann gilt der entsprechende Vertrag zwischen Metrona und dem Hauseigentümer.
Der Abrechner (z.B. Metrona) muss dafür sorgen, dass die Zähler abgelesen und gewechselt werden.
Es ist möglich, dass Zähler vor Ende der Eichgültigkeitsdauer gewechselt werden. Dagegen ist von seiten der Wohnungseigentümer nichts einzuwenden, die entstehenden Kosten sind ja mit dem Vertrag abgegolten.
Ein vorzeitiger Wechsel macht z.B. Sinn, wenn

• die Eichgültigleit einiger Zähler endet, dann wechselt man alle Zähler und kann dann in 6 Jahren alle an einem termin tauschen
  • wenn man Warm- und Kaltwasserzähler im 5-jährigem Rhythmus tausche
  • wenn es Probleme mit der Messgenauigkeit gibt.

Mir wäre das egal, wenn der Zähler vorzeitig getauscht würde. Ein Recht darauf, an den Zähler heranzukommen, hat der Vermieter auf jeden Fall (s. Vertrag)

Gruß! Ulf

Nun bekammen wir von der Firma „METRONA“ einfach eine
Karte in den Briefkasten, am 18.07.2011 werden die
Wasserzähler in den Wohnungen getauscht.

Also erstmal darf niemand ohne Auftrag irgendwas in Ihrer Wohnung machen, sie sollten von ihrem Vermieter vorher informiert werden.

Wenn die Geräte z.B. in einem Mietvertrag oder Wartungsvertrag besorgt wurden, dann kann die Firma das natürlich machen, die Kosten für sie bleiben die gleichen.

Es könnte aber auch sein, dass die Geräte nicht funkkompatibel sind und deshalb getauscht werden, da ihr Vermieter umgestellt hat.
Das ist aber auch nicht ihre Sache, sondern die ihres Vermieters.