Könnt ihr diese Träume deuten?

Servus, Leute,

ich mache mir Sorgen um eine Freundin, die seit längerer Zeit (etwa 5 Jahre) immer mal wieder die gleichen Träume hat.
Ich schildere die jetzt ohne ihre Vorgeschichte, um euch erstens nicht befangen zu machen, und zweitens, weil sie das derzeit nicht will.

Die Träume folgen meistens in einer Nacht hintereinander (wobei Traum 2 zur zeit nicht mehr vorkommt), mit kurzen Aufwachphasen dazwischen, bei denen sie immer schweißüberströmt ist. Aber eigentliche Alpträume sind es nicht.

Traum 1: Sie ist in ihrer alten Behörde (14 Jahre her), aber die ist plötzlich 14 Stockwerke hoch und hat mehrere Gebäudeteile. Und auf der Suche nach ihrem eigentlichen Büro verläuft sie sich, landet zwischendurch in der Kantine, wo man sie anmacht, weil sie heimlich raucht, dann wieder in einem Aufzug mit einem eigentlich netten Chef, dann irrt sie wieder rum. Bis zum Aufwachen findet sie ihr Ziel einfach nicht.

Traum 2: Sie ist im Urlaub am Strand, plötzlich taucht ihr (ungeliebter) Chef auf und befiehlt ihr, ins haiverseuchte Wasser zu gehen. Sie tut es, und die Haie tun ihr nichts. Als sie aber wieder ans Ufer kommt, rammt ihr Chef ihr ein Messer in den Rücken und stößt sie wieder ins Wasser.

Traum 3: Sie ist in ihrem Bürogebäude, aber dies ist plötzlich irrsinnig groß. In einem Nebenraum startet ein Hubschrauber. Sie kennt den Piloten, sie mag ihn und er will ihr auch auf keinen Fall was tun.
Aber er muß rausfliegen, und dazu durch die Korridore, und sie muß ausweichen. Aber plötzlich macht sie einen Fehler, und sie trifft mit dem Hubschrauber auf einem engen Gang zusammen.
Der Hubschrauber legt sich auf dem Gang zur Seite, und sie geht knapp an den rotierenden Rotorblättern vorbei. Sie wacht jedesmal auf, ganz kurz bevor sie die Rotorblätter unbeschadet passiert hat.

Traum 4: Dieser Traum variiert ein bischen, und sie wacht immer ziemlich früh auf.
Sie ist in einem wichtigen Gebäude (sie hatte früher eine recht gute berufliche Position) und ist da eigentlich der Boss. sie durchstreift das haus und geht dann durch den Park zur Einlaßkontrolle. Und da tauchen plötzlich Menschen aus der Vergangenheit und Gegenwart (Schulkollegen, Arbeitskollegen) auf, und stellen sie vor ihren Untergebenen bloß und machen sie tierisch an. Bevor sie weiß, um was es geht, wacht sie auf.

Ich bin nicht esoterisch angehaucht, ganz im Gegenteil. Aber ich denke, bei jahrelang gleichen Träumen muß doch eigentlich was dahinterstecken, oder nicht?

Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, damit ich ihr besser beistehen kann.

Vielen Dank im Voraus und LG manu

ich mache mir Sorgen um eine Freundin, die seit längerer Zeit
(etwa 5 Jahre) immer mal wieder die gleichen Träume hat.
Ich schildere die jetzt ohne ihre Vorgeschichte, um euch
erstens nicht befangen zu machen

Ein Traum kann nur vom Träumenden selbst gedeutet werden.

Unabhängig vom Kontext des Träumenden sind die jeweiligen Traumsymbole nicht universell in ihrer Bedeutung. Vielmehr repräsentieren Sie Personen, Situationen und Umstände aus ihrer persönlichen Geschichte und können deshalb auch nur im Zusammenhand damit interpretiert werden.

Naheliegend ist hier wohl, dass die berufliche Situation stressreich ist, aber darauf ist sie sicherlich schon selbst gekommen.

Gruß, noi

Hallo,

dann sag aber dazu, dass Traumsymbole in den Bereich der Parawissenschaft gehören.

Strubbel
#:open_mouth:)

1 Like

Sie hat ungelöste Probleme mit ihrer Arbeit, weiter nichts.

Welche muss sie eigentlich selber wissen.

mfg

Hi,

Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, damit ich ihr besser
beistehen kann.

Beistehen? Wirre Träume sind doch nichts Schlimmes! Abgesehen von den Äußerungen meiner Vorschreiber würde ich beim Umgang mit solchen Träumen eine gesunde Portion Ignoranz anwenden.

Das sind nur Träume, sonst nichts!

Gruß S

[MOD] Verschoben aus Psychologie
unter Hinweis auf die Brettbeschreibung und FAQ:286

Jule

Hallo,

ja, natürlich steckt etwas „hinter“ den Träumen. Die vielen Theorien über die Träume führen aber meistens immer darauf hinaus, dass das Erlebte verarbeitet wird. Einige meinen, sie sei die „wahre“ Realität" - aber das kann man glauben wie man will.

Die Träume, die sie hat kann nur sie selbst deuten, bzw. zusammen mit jemanden im Gespräch.

Man kann jetzt wüst anfangen zu raten und zu interpretieren, dass sie gerade einen Wechsel durchlebt hat (Arbeitgeberwechsel oder den Wechsel in die Rente) und nun einen einschneidenden Abschnitt ihres Lebens verarbeitet - 14 Jahre sind ein lange Zeit und vielleicht war die Zeit auch sehr aufreibend, die Vorgesetzten sehr fordernd und vielleicht hat sie sich sehr viel mehr zugemutet als ihrer Persönlichkeit bequem war.

Wenn sie die Lust und Zeit dazu hat (vielleicht auch Geld), dann wäre sie bei der Analyse an der richtigen Adresse um das Ganze zu besprechen - sofern es sie sehr belastet. Wenn aber der Lebenswechsel gerade erst stattgefunden hat, dann kann sie vielleicht etwas abwarten und ihre Träume aufschreiben, sich Gedanken darüber machen und sich mit jemanden (mit Dir?) darüber austauschen.

Viele Grüße

Nur ein Beispiel zu Nennen,was sich Zugetragen hat.Meine Frau hatte Jahrelang ein Traum,dass ihr Verstorbener Vater Umgebettet wurde (am Friedhof) sobald ich eine Wohnung gekauft hatte in diesem Ort war der Traum Verschwunden. Nach einer Trennung u.Scheidung des Sohnes waren wir froh eine Unterkunft zu haben für mein Sohn. Das wir ja vorher nicht wussten.Ist das Zufall ?

Ist das Zufall?

Ja.

Gruß S

Danke Euch allen! und schöne Feiertage! OWT