Da ich keine Ahnung aber Bedarf daran habe suche ich folgendes:
brauche ein kleines Excel Makro. Vor 8 Jahren hat mir ein Freun (Programmierer) mal so ein Prog geprogt nun haben sich die Eigenschaften des Excel Files geändert und das Prog habe ich dazu auch verloren…
Es geht darum das in einem Excel File messwerte sind, die nummerisch oder Zeichen sein können.
Das File besteht aus mehreren Spalten.
Ich brauche ein Programm das z.B. die Spalte B scannt und dort vergleicht wie oft eine Zeile z.B. Messpunkt A3 gemessen wurde (also der Inhalt der Zeile (Messpunkt A) in den anderen Zeilen vorkommt. Das wort (Zeile) hatte alle erdenklichen Buchstaben und Zeichen (falls das ein Problem sein sollte will ich es nur sagen…) aufgrund import Problemen kann es auch ?’* etc beinhalten…
Z.B.
Messpunkt A3 15.54Uhr
Messpunkt A4 Zentral
Messpunkt A3 15.54Uhr
etc
in der Spalte C steht dann eine Zahl (die Spannung) eine, das Programm soll alle Zahlen einer Bezeichnung addieren
Als Ergebnis soll dann in einer anderen Tabelle des Files oder von mir aus auch in einem anderen File folgendes Ergebnis stehen
Spalte A
Anzahl wie oft diese Bezeichnung vorkam
Spalte B
Die Bezeichnung nach der selektiert wurde z.B. Messpunkt A4 Zentral)
Spalte C
Die Summe aller Zahlen (in Volt)
Ich will dann manuell die gesamtspannung durch die Anzahl der Messungen (Bezeichnungen) teilen um den durchschnitt zu bekommen…
Bei einem Excel File mit 2500 Zeilen ist das ne gesamte manuelle Arbeit von 2h, aber meine Messdateien haben schon 8000-30000 Zeilen…
ich kann natürlich bereits vor starten des Programms eine Sortierung nach B machen, sodaß alle gleichen Bezeichnungen schon untereinander stehen… so muss das gewünschte Programm immer nur die obere mit der unteren Zeile vergleichen und wenn eine andere Bezeichnung beginnt kann es doch einfacher arbeiten?? So war das alte Programm aufgebaut…
Würde mich freuen wenn sich jemand findet der mir das schnell progt, ich denke das dies nicht zu groß ist…