könnte mir das jemand programieren?

Da ich keine Ahnung aber Bedarf daran habe suche ich folgendes:

brauche ein kleines Excel Makro. Vor 8 Jahren hat mir ein Freun (Programmierer) mal so ein Prog geprogt nun haben sich die Eigenschaften des Excel Files geändert und das Prog habe ich dazu auch verloren…

Es geht darum das in einem Excel File messwerte sind, die nummerisch oder Zeichen sein können.
Das File besteht aus mehreren Spalten.
Ich brauche ein Programm das z.B. die Spalte B scannt und dort vergleicht wie oft eine Zeile z.B. Messpunkt A3 gemessen wurde (also der Inhalt der Zeile (Messpunkt A) in den anderen Zeilen vorkommt. Das wort (Zeile) hatte alle erdenklichen Buchstaben und Zeichen (falls das ein Problem sein sollte will ich es nur sagen…) aufgrund import Problemen kann es auch ?’* etc beinhalten…

Z.B.
Messpunkt A3 15.54Uhr
Messpunkt A4 Zentral
Messpunkt A3 15.54Uhr
etc

in der Spalte C steht dann eine Zahl (die Spannung) eine, das Programm soll alle Zahlen einer Bezeichnung addieren

Als Ergebnis soll dann in einer anderen Tabelle des Files oder von mir aus auch in einem anderen File folgendes Ergebnis stehen

Spalte A
Anzahl wie oft diese Bezeichnung vorkam
Spalte B
Die Bezeichnung nach der selektiert wurde z.B. Messpunkt A4 Zentral)
Spalte C
Die Summe aller Zahlen (in Volt)

Ich will dann manuell die gesamtspannung durch die Anzahl der Messungen (Bezeichnungen) teilen um den durchschnitt zu bekommen…

Bei einem Excel File mit 2500 Zeilen ist das ne gesamte manuelle Arbeit von 2h, aber meine Messdateien haben schon 8000-30000 Zeilen…

ich kann natürlich bereits vor starten des Programms eine Sortierung nach B machen, sodaß alle gleichen Bezeichnungen schon untereinander stehen… so muss das gewünschte Programm immer nur die obere mit der unteren Zeile vergleichen und wenn eine andere Bezeichnung beginnt kann es doch einfacher arbeiten?? So war das alte Programm aufgebaut…

Würde mich freuen wenn sich jemand findet der mir das schnell progt, ich denke das dies nicht zu groß ist…

Da ich keine Ahnung aber Bedarf daran habe suche ich
folgendes:

brauche ein kleines Excel Makro. Vor 8 Jahren hat mir ein
Freun (Programmierer) mal so ein Prog geprogt nun haben sich
die Eigenschaften des Excel Files geändert und das Prog habe
ich dazu auch verloren…

Es gibt auch Excel Programmierer auf Stundenbasis.

Denke mit deinen Messdateien verdienst du ja richtig Geld.
Mein Freund tut das , und nicht ohne, ergo bezahlt er mich auch dafür.

Denke mit deinen Messdateien verdienst du ja richtig Geld.
Mein Freund tut das , und nicht ohne, ergo bezahlt er mich
auch dafür.

Hallo Rakon,
dein Freund hat nicht zufällig ein paar Bekannte die Excel/Vba Probleme oder Wünsche haben? :smile:
So Bekannte bräucht ich dringenst :frowning:
Gruß
Reinhard

Doch, und ich werde Dich gerne empfehlen , da mein Hauptgebiet nicht Microsoft Gedöns ist :smile:

Aber ich Arbeit auch mit ExcelForHelpers zusammen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also
Hallo

wie du sehen kannst wurde mein eintrag zensiert von einem admin.
Vielleicht weil ich nix geschenkt will??!!
Na also spass beiseite…

Ein Schweine Geld verdiene ich damit nicht! Und werde das auch nicht!

Also, wie gesagt, siehe oben…

Grüß

Daniel

wer ist ExcelForHelpers
owt

Doch, und ich werde Dich gerne empfehlen , da mein Hauptgebiet
nicht Microsoft Gedöns ist :smile:
Aber ich Arbeit auch mit ExcelForHelpers zusammen :smile:

Hallo Rakon,
das Erstere ist Klasse *Hoffnung bekomme*
Das mit diesen Excelhelpern klingt irgendwie schlecht :frowning:
Klingt irgendwie als würdest du denen Aufträge zuschanzen und nicht mir :frowning:(
Naja, mache mich mal schlau was/wer die sind.
Schade dass ich nicht der Bundesgerichtshof bin, sonst würde ich die gleich verbieten, völlig wurscht dass ich gar nicht weiß wer das ist*gg Berufung auf Notsatndsgesetz oder so.
Meine Haushaltslage ist angespannter als die vom Staaat Deutschland, naja, von den Beträgen her gesehen natürlich nur relativ.
Aber sobald die Aufträge in Massen reinflattern lasse ich sie wieder zu, kann ja nicht alles allein machen und mehr als 10.000€ im Monat brauche ich nicht, bin da bescheiden:smile:
Gruß
Reinhard

[MOD] w-w-w AGB ansehen …
Hallo,

Es gibt auch Excel Programmierer auf Stundenbasis.

aber nicht bei w-w-w. Sieh Dir bitte die AGB an.

Gruß, Rainer

[MOD] Anmerkung
Hallo,

wie du sehen kannst wurde mein eintrag zensiert von einem
admin.

vom MOD, nicht Admin. Nicht zensiert, sondern so geändert, daß er stehen beiben konnte. Ich sehe, das war ein Fehler, beim nächsten Mal lösche ich den Beitrag.

Wer-weiss-was ist keine Jobbörse! Wenn Du einen Auftrag zu vergeben hast, bist Du hier falsch! Versuch’s bei http://www.rentacoder.com die haben sich darauf spezialisiert.

Gruß, Rainer [MOD]

Hallo Rainer,

vom MOD, nicht Admin. Nicht zensiert, sondern so geändert, daß
er stehen beiben konnte. Ich sehe, das war ein Fehler, beim
nächsten Mal lösche ich den Beitrag.

Bitte nicht. Ändern ist okay wenns gegen die Richtlinien verstößt.
Aber Löschen erzeugt unnötigen Frust.

Setz mal ne Anfrage ins Brett Recht, sobald du da „ich“ oder „ein Bekannter“ erwähnst, wusch, biste gelöscht. Okay, sehr lobenswert, der Mod hat mir per Mail erklärt warum, gibt da wohl einen gravierenden Rechtsberatungsunterschied zwischen allgemeinen Anfragen und persönlichen Anfragen.
Okay, ich baute meine Anfrage um, hab da wohl ein „ich“ oder so übersehen, prompt wieder gelöscht.
Ergebnis: ich frustriert, ohne Anwalt gehe ich da nie mehr hin.
Der Mod auch nicht glücklich, denn er mußte so handeln weil sonst w-w-w ein problem kriegen könnte wegen verbotener Rechtsberatung im Einzelfall.
Was ich da bemängel, der Mod vom Brett Recht ist doch viel fitter als ich in Rechtsfragen, er hätte doch locker alle „ichs“, also alles privates, „ändern“ können , also nursehr wenige Worte, dann wäre die Anfrage stehen geblieben, ich wäre glücklich über Antworten gewesen, der Mod dass er nicht löschen mußte.
Und die Leute dort hättn sicher auch eine Antwort gewusst zu dem Rest der Anfrage die dann ggfs so lautete (nach einer Änderung durch den Mod)

hat einen Kiosk mit Pachtvertrag, will da raus, hat neuen Pächter gefunden, Ausländer, Hausbesitzer will keine Ausländer, was tun?

Auch wenn das meiste von meinem Posting nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun hat, nochmals, nie Löschen, Ändern ist okay undbittemit Begründung. Sonst lesen andere den Thread, sehen dass da was geändert wurde und wissen nicht warum wieso…
Meine Meinung.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Bitte nicht. Ändern ist okay wenns gegen die Richtlinien
verstößt.
Aber Löschen erzeugt unnötigen Frust.

und wenn ich nur den einen Satz entferne, beklagt sich der User über ‚Zensur‘. :smile:

Setz mal ne Anfrage ins Brett Recht

*gg* Ja, das ist heiß. :smile: Das ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Die eine Seite ist das Rechtsberatungsgesetz, das gibt’s nun mal. Die andere Seite ist das Risiko, daß der User dank der Tipps eine falsche Entscheidung trifft und dadurch u.U. richtig den Schaden hat. Finanziell oder auch anders. Stell Dir vor, Du bekommst wegen irgend einer Angelegenheit den Rat: ‚verglag den doch!‘ und stehst am Ende mit einer rieseigen rechnung da, die man hätte vermeiden können. Oder ein User sagt ‚Da hast Du keine Chance‘ und wenn Fristen versäumt sind, sagt Dir ein Anwalt: ‚Wenn sie früher gekommen wären, wären sie Millionär‘ …

Was ich da bemängel, der Mod vom Brett Recht ist doch viel
fitter als ich in Rechtsfragen, er hätte doch locker alle
„ichs“, also alles privates, „ändern“ können , also nursehr
wenige Worte, dann wäre die Anfrage stehen geblieben, ich wäre
glücklich über Antworten gewesen, der Mod dass er nicht
löschen mußte.

Wenn es wirklich um ein echtes Problem ging, ist das auch besser so, siehe oben. Aus dem Hut kann niemand umfassend beraten, das kann nur schaden.

Auch wenn das meiste von meinem Posting nichts mit dem
eigentlichen Thread zu tun hat, nochmals, nie Löschen, Ändern
ist okay und bitte mit Begründung.

*gg* Da steht ja dann auch nichts nützliches, wenn ich die AGB nicht aushebeln will.

Sonst lesen andere den
Thread, sehen dass da was geändert wurde und wissen nicht
warum wieso…

Sollen sie ja auch nicht. Wenn der User so mit dem Beitrag nicht mehr einverstanden ist, kann er ihn ja immer noch selbst löschen, bevor Antworten kommen.

Der Thread hier ist aber trotzdem unnütz geblieben, löschen wäre besser gewesen.

Gruß, Rainer

owt

http://www.freeware-download.com/downloaddetails/552…

Weil der Moderator es ja nicht anders wollte. (interpretiere ich jetzt auch mal so nach Nettiquette)

Habe ich was anderes behauptet ??? Oder behauptest Du das gerade von mir (siehe AGB).

Oder reinterpretierst Du von letzter Antwort Interpoliert zur ersten Antwort ???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

wie du sehen kannst wurde mein eintrag zensiert von einem
admin.
Vielleicht weil ich nix geschenkt will??!!
Na also spass beiseite…

Ein Schweine Geld verdiene ich damit nicht! Und werde das auch
nicht!

Das Forum dient zum Helfen, das würd ich ja auch gerne, aber eine Seitenweise Anweisung ( eigentlich ja lobenswert ) bzw Anleitung und dann ein „macht mal büdde“ *roll augen* verdient es eigentlich nicht. Das ist dann ja keine Hilfe sondern … Arbeit :wink:

Wenn also eine Anleitung für den Weg zum Ziel gewünscht wird, und Du dann einen findest der das Umsetzt , dabei kann dann hier wohl jeder Helfen .

P.S. das andere hörte mich einfach nur nach outsourcing auf billig weg an „tu du mal , ich hab was anderes zu tun“. Also nicht Böse sein.

OT: irgentwie ganz OT

Sir Reinhard,

lass uns das Thema hier unbedingt beenden.
Ich wollte nicht aufrufen zu einem Geschäftsessen unter gleichgesinnten.

Hallo,

http://www.freeware-download.com/downloaddetails/552…

Weil der Moderator es ja nicht anders wollte. (interpretiere
ich jetzt auch mal so nach Nettiquette)

ja, damit ist der Moderator ja auch einverstanden. Wenn danach gefragt wird, der Link hilft (so wie hier), hat das nichts mit Werbung zu tun und ist absolut richtig platziert. :smile:

Gruß, Rainer

Hallo,

Oder reinterpretierst Du von letzter Antwort Interpoliert zur
ersten Antwort ???

ja, hatte ich getan. Sorry. :smile:

Gruß, Rainer