Newsarchiv programieren

Hi Leute,

ich bin neu hier und was das Web angeht, blutiger Anfänger. Trotzdem habe ich so eine Idee, bei der ich auf fremde Hilfe angewiesen bin und hoffe, diese hier zu erhalten.

Also, für ein eigenes I-Net-Projekt möchte ich folgendes Feature entwickeln:

  1. verschiedenen Personen möchte ich Zugriff auf ein Online-Modul geben, über dieses sie auf meiner Site in einem Untermenü Text veröffentlichen können. Dieser Zugang soll natürlich auch per Passwort geschützt sein.

  2. von diesem Text sollen dann automatisch die ersten 3 Zeilen auf der Eingangssite zu sehen sein, der Rest über einen Link im News-Archiv.

  3. die Umwandlung in HTML soll natürlich automatisch erfolgen (PHP-Protokoll?).

Ich frage mich jetzt, gibt es vielleicht irgendwo entsprechende Features, die frei zur Verfügung stehen und nur noch durch mich eingebunden werden müssen? Kann mir vielleicht einer von Euch mitteilen, wie ich das Gesamte am Besten anpacke und was ich am Besten benutze? Vielleicht JAVA?

Es würde mich echt wahnsinnig freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte!

In diesem Sinne vielen Dank im voraus!!!

Gruß, Didi

Hallo Didi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du anderen die Möglichkeit bieten, sich auf Deiner Seite zu verewigen.

Hast Du schonmal an ein Gästebuch - oder wenn es mit der Möglichkeit des antwortens sein soll - an ein Forum gedacht? Das dürfte so ungefähr dem entsprechen, was Du suchst. Solche Programme bietet Dir zum einen Dein Provider (vorrausgesetzt, Du hast den entsprechenden Tarif) oder einige freie Anbieter, die sich durch Werbebanner finanzieren. Einfach mal bei http://www.geizkragen.de reinschauen. Da findest Du so etwas.

Du kannst ja mal auf meiner Page schauen, da habe ich beides eingesetzt (Ist alles im Re-Design, also teilweise noch ziemlich leer und chaotisch :frowning: ).

CU

Becki

http://www.becki.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Didi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe,
möchtest Du anderen die Möglichkeit
bieten, sich auf Deiner Seite zu
verewigen.

Ja, aber nur einem bestimmten Personenkreis mit Passwort!

Hast Du schonmal an ein Gästebuch - oder
wenn es mit der Möglichkeit des
antwortens sein soll - an ein Forum
gedacht? Das dürfte so ungefähr dem
entsprechen, was Du suchst.

So ungefähr…nun, letztendlich soll vom Eintrag nur ein Teil des Textes (z.B. die ersten drei Zeilen auf der Eingangsseite dargestellt werden und der Rest über einen Link aus dem Newsarchiv abgerufen werden können. Dabei sollen auf der Eingangsseite lediglich die letzten drei News verewigt sein, die automatisch bei einem neuen Eintrag upgedatet werden. Die kompletten News sollen dann automatisch im Archiv unter eigenem Namen aufgerufen werden können. Diese Sortierung könnte man z.B. über eine Betreffzeile steuern.

Das sind so weitestgehend meine Vorstellungen!

Entschuldige aber, wenn ich den Kern der Sache wegen mangelnder Kenntnis verfehle!!!

Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen!

Übrigens, die geizkragen.de ist echt stark! Grosses Lob!

Danke, Didi

Hallo Didi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe,
möchtest Du anderen die Möglichkeit
bieten, sich auf Deiner Seite zu
verewigen.

Ja, aber nur einem bestimmten
Personenkreis mit Passwort!

Das mit dem Passwort dürfte eigentlich kein grosses Problem sein. Vorrausgesetzt, Du willst nicht eine Absicherung wie sie das Pentagon braucht :wink:)
Dazu gibt es gute Javascripts. Die kann man relativ einfach einsetzen. Schau mal bei Michael Mailer nach (http://www.webaid.de/js/index.shtml)

Hast Du schonmal an ein Gästebuch - oder
wenn es mit der Möglichkeit des
antwortens sein soll - an ein Forum
gedacht? Das dürfte so ungefähr dem
entsprechen, was Du suchst.

So ungefähr…nun, letztendlich soll vom
Eintrag nur ein Teil des Textes (z.B. die
ersten drei Zeilen auf der Eingangsseite
dargestellt werden und der Rest über
einen Link aus dem Newsarchiv abgerufen
werden können. Dabei sollen auf der
Eingangsseite lediglich die letzten drei
News verewigt sein, die automatisch bei
einem neuen Eintrag upgedatet werden. Die
kompletten News sollen dann automatisch
im Archiv unter eigenem Namen aufgerufen
werden können. Diese Sortierung könnte
man z.B. über eine Betreffzeile steuern.

Im großen und ganzen ist das ein Forum. Wenn Du einigermaßen Fit bist, dann kannst Du so ein Forum downloaden und umbauen.

Ein sehr gut dokumentiertes Perl-Script habe ich mal auf „Matt’s Script-Archive“ (http://www.worldwidemart.com/scripts/)gefundengefunden).

Wenn Du dich durch diesen Code durchbeißt, dann kannst Du das mit Sicherheit verwenden. Vorraussetzung ist natürlich, Du kannst ein wenig mit Perl umgehen. Vergiss dabei aber nicht das Copyright© zu beachten!!

In Perl-Fragen kann ich Dir allerdings nur bedingt zu Rate stehen. Ich bin in dieser Sprache auch nicht Fit genug, um Dich da auf die schnelle aufzuklären. Aber irgendeiner aus dieser Gemeinde kann Dir da bestimmt einige Tips geben.

Das sind so weitestgehend meine
Vorstellungen!

Entschuldige aber, wenn ich den Kern der
Sache wegen mangelnder Kenntnis
verfehle!!!

Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen!

Übrigens, die geizkragen.de ist echt
stark! Grosses Lob!

Ja, die Seite ist nicht schlecht. Allerdings habe ich diesen Link auch nur durch Zufall mal entdeckt.

Danke, Didi

Leider kann ich Dir nicht viel weiterhelfen. Aber es wird sich schon einer finden, der da mehr Durchblick hat…

CU

BECKI

http://www.becki.de

Ich danke Dir trotzdem recht herzlich!

Gruß, Didi

Hi, wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eine Mischung aus Forum und Gästebuch. Und das ganze mit ein bißchen Benutzerverwaltung.
Ich hab tolle Erfahrungen mit DISCUS gemacht. Das ist eine Forumssoftware, die umsonst ist, nicht allzuviel Platz wegnimmt, (relativ) einfach zu installieren und mit ein bißchen Aufwand auch relativ frei zu konfigurieren ist.
Vielleicht ist ein komplettes Forum für Deine Bedürfnisse ein bißchen zu groß, aber schau doch trotzdem mal bei http://www.discusware.com/discus/
vorbei.