Könnte sich ein Kind mit dem Spielplatzschaukel überschlagen?

Hallo,

Du hattest vor ein paar Tagen schon so ein schickes Diagramm erstellt als es um die Frage nach den angeleuchteten Satelliten ging. Welches Programm benutzt Du denn, um diese Art von Diagrammen zu erstellen?

Gruß
C.

→ GeoGebra

Gruß

1 Like

Wow, danke. Ich werde mir mal in Ruhe anschauen müssen, was dort alles möglich ist.

Der Teil, den ich nutze, ist eigentlich ein Geometrie-Konstruktionwerkzeug, wie Zirkel und Lineal.
Wirklich schön ist, dass man freie Punkte jederzeit verschieben kann, und die darauf aufbauende Konstruktion sich entsprechend mit ändert. Und die Grafik ist einfach schön!

1 Like

Servus,

bei den Schiffschaukeln auf Rummelplätzen wurden die Kandidaten, die sich den Überschlag zutrauten, mit einem breiten Ledergurt um den Leib mit Ketten und Karabinerhaken am Gestänge der Schaukel festgemacht. Unabhängig davon wäre es glaub ich auch schnell bekannt geworden, wenn dabei was passiert wäre - gemein war das bloß für den Kandidaten selber, wenn er die letzten Schwünge, bevor er ganz rum kam, an beiden Enden des Schwungs einen gefühlt sehr langen Moment kopfunter verharrte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo @sweber.

Das sind sehr schöne Skizzen, danke dafür. :slight_smile:

Deinen Satz

finde ich etwas unglücklich formuliert. Denn die nach außen gerichtete Fliehkraft tritt nur im mitrotierenden Bezugssystem der schaukelnden Masse auf. Ein außenstehender Beobachter formuliert treffender, dass die Masse eine nach innen gerichtete Zentripetalkraft erfährt. Diese wird von der Kette aufgebracht. Sie zeigt natürlich nach innen, weil die Kette ja nur (nach innen) an der Schaukel ziehen kann, nicht aber (nach außen) drücken.

Das, was du da gezeichnet hast, ist natürlich die Zerlegung der wirkenden Kräfte (Gravitation und Zwangskraft der Kette) in ihre tangentialen und radialen Komponenten. Die Masse verlässt die Kreisbahn und stürzt (bei masseloser Kette auf einer Parabelbahn) nach innen, sobald die Radialkomponente ihr Vorzeichen wechselt. Das ist der Moment, indem die Katastrophe nur noch aufzuhalten wäre, wenn die Kette nach außen drücken könnte.

Anschaulich ist das einfach und ich wollte das „eben mal schnell“ in Formeln aufschreiben. Das hat ein bisschen gedauert und ist etwas länger geworden. Darum verlinke ich die Rechnung als pdf-Datei.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

WOW! Ich hätte nicht gedacht, dass meine „einfache“ Frage solchen wissenschaflichen Dimensionen erreicht. Vielen Dank für die Antworten.
MfG