Mich wunderte auch eine Angabe auf einer Packung
Fertig-Kartoffelpüree, da stand was von 12,5g auf 100g, für
ein augenscheinliches Kartoffelprodukt doch überraschend
wenig, oder?
Du dachtest, das wäre aus Kartoffeln?
Nunja…
Zu meiner Verteidigung muss ich wohl erwähnen, dass ich sowas auch lieber selbst mache und nur im Haus habe, weil mein Freund sich schnell mal sowas machen will, wenn ich keine KH zu mir nehmen möchte…
Hab gerade 6 Monate als Studienteilnehmer mit wenig KH hinter
mir. Unter „wenig“ versteht man (zumindest an der Charite) 90g
/ Tag.
Das ist mal ein nützlicher Anhaltspunkt für mich! Danke!
Wichtigste Regel war: Verbote sind verboten. Man darf alles
essen, muß aber die KH im Auge behalten. Man muß sich halt
entscheiden, ob man ein Stück Kuchen ißt oder die KH für eine
Scheibe Brot abends aufspart.
Klingt ja gut. Wie war denn das bei dir abends? Wars dann egal, hauptsache nicht über 90g oder gabs eine extra Regel? Habe letztens von einer Kollegin gehört, man sollte 4 Stunden vor dem zu Bett gehen keine KH zu sich nehmen…
Klingt ja gut. Wie war denn das bei dir abends? Wars dann
egal, hauptsache nicht über 90g oder gabs eine extra Regel?
Habe letztens von einer Kollegin gehört, man sollte 4 Stunden
vor dem zu Bett gehen keine KH zu sich nehmen…
Also für diese Studie war es egal, wann, wichtig war nur, nicht über 90g / Tag zu kommen. Wir sollten 3 Hauptmahlzeiten + eine kleine Zwischenmahlzeit essen, wobei es uns überlassen war, ob wir die zwischej Frühstück und Mittag oder zwischen Mittag und Abend legten.
Wir konnten sogar tauschen, also z.B. Sammstags nur 60g nehmen und Sonntags dann die gesparten 30g zusätzlich.
Aber Deine Freundin hat nicht Unrecht, besonders abends sollte man mit KH sehr sparsam sein, um möglichstohne Insulin im Blut zu Bett zu gehen.
Vlt. (oder wahrscheinlich?) ist der Erfolg dann noch etwas größer.
Etwas ähnliches geister z.Z. auch als sog. Schlafdiät durch die Medien. Gemeint ist, daß man quasi im Schlaf abnimmt, wenn der Fettabbau nicht durch Insulin behindert wird. Dafür wird empfohlen, Morgens überwiegend KH zu essen, Mittags KH und Eiweiß zu gleichen Teilen und abends nur Eiweißhaltiges.
Bei vielen aufgenommenen KH steigt der Blutzuckerspiegel stark an und es folgt eine hohe Insulinausschüttung. Viel Insulin im Blut heißt, es wird vermehrt Fett eingelagert und die Fettverbrennung wird auf Stunden gehemmt. Daher ist es nicht sinnvoll, abends sehr KH-reich zu essen.
Hat man weder Gesundheits- noch Gewichtsprobleme muss man sein Verhalten aber ja nicht ändern. Dann hat man vielleicht aufgrund seines Lebenswandels (besser essen, nicht zu viele Kalorien, regelmäßige Bewegung und Sport) einen Stoffwechsel, der das problemlos „wegsteckt“.