Hallo liebe Experten!
Ich habe seit ein paar Wochen ein Baby. Wenn wir unterwegs sind, habe ich dem Baby schon einmal ein wenig Wasser mit Kohlensäure zu trinken gegeben. Ist Kohlensäure für Babys schädlich? danke für ihre Hilfe.
Gesundheitsschädlich ist die Kohlensäure nicht direkt und zwar kann sie Bauchschmerzen verursachen, weil sie aufbläht und das kann mal zu schlaflosen nächten oder tagen führen. außerdem verursachen bauchschmerzen zusätzlichen stress fürs baby.
Also gesundheitsschädlich nicht, aber lieber doch ohne kohlensäure.
Hallo
Einem Baby würde ich keine Kohlensäure geben. Im Notfall so gut es geht rausrühren oder rausschütteln, wenn wirklich nirgends Wasser da ist. Das Baby wird die Kohlensäure wieder aufstossen müssen, was ja teils auch schmerzhaft sein kann. (trink mal einen halben Liter Cola, ohne zu rülpsen…)
Bin nun kein Baby-Experte, aber was soll da passieren? Die Kohlensäure wird durch die Magensäure verdrängt, dann muss das Kleine rülpsen, dann ist die Kohlensäure raus. Sorry, vornehm ausgedrückt „Bäuerchen machen“
Wenn ich den Kinderarzt meiner Kinder zitieren darf: Das Kind sagt Dir schon, was ihm guttut und was nicht.
Hallo,
also grundsätzlich Schädlich ist es wohl nicht, aber für einen paar Wochen Alten Säugling wohl auch nicht das richtige!! Wasser mit Kohlensäure kann schlimme Blähungen und Bauchweh bei so einem kleinen Würmchen verursachen. Also lieber nur Muttermilch, Fläschenmilch oder ungesüssten Tee der für Babies geeignet ist geben. Im Notfall geht auch Mineralwasser ohne Kohlensäure der für Säuglingsnahrung geeignet ist.
Alles gute und Liebe Grüße
Pia
Hallo liebe Neu-Mama, ob das Wasser schädlich ist, kann ich nicht sagen. Geben würde ich es dem Kind auf keinen Fall. Gebe dem Baby für unterwegs doch lieber Fencheltee oder einfach nur Wasser ohne. Ich z.B. kann Kohlensäure nun gar nicht ab, weil sie bläht.
Viel Glück und Gruß Uli
Hallo,
also du kannst deinem Baby Wasser mit Kohlensäure geben. Allerdings achte darauf wie es darauf reagiert.
Meine Tochter mag zum Beispiel nur stilles Wasser und hat Sprudelwasser immer sofort ausgespuckt oder das Gesicht verzogen.
Liebe Grüße
Lorena
Hallo Princess,
da ich kein Arzt bin kann ich dir nicht weiter helfen.
Gruß
Sascha
PS: Wende Dich deswegen bitte an einen Fachmann Kinderarzt oder Arzt!!
Hallo!
Nein, Kohlensäure ist nicht schädlich. Manche Kinder mögen sie sogar sehr gerne. Mein KLeiner verziet allerdings das Gesicht, wenn er Mineralwasser mit Kohlensäure bekommt. Das ist also Geschmaksache. Sollte Dein Baby allerdings unter Blähungen leiden, würde ich es nicht geben, denn das verursacht zusätzlich Luft im Bauch. Oft trinken die Lütten ja nur ein paar Schlückchen, sodass Du Dir da keine Sorgen machen musst. Sonst frag mich nochmal, wenn was unklar geblieben ist!
Viel Spaß mit deinem Baby und genieße jeden Tag!
ANdrea
Hallo,
ich würde das auf keinen Fall machen!
MfG
Hallo
sorry, ich habe die Anfrage jetzt erst gesehen.
Meineswissens schadet Kohlensäure nicht. Das Baby wird
halt mehr als sonst aufstoßen müssen.
Gruß Ulrich