Kohlensäure im Mineralwasser!

Hallo!

Es gab hier ja schon das Thema „Kohlensäure im Mineralwasser“ ob sie denn schädlich sei.
Die meisten antworteten mit NEIN!

Allerdings les ich nun überall was anderes:

Eher positives über die Kohlensäure:

http://www.helpster.de/ist-kohlensaeure-ungesund-vor…

und negatives (generell über Mineralwasser)

http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewus…

Zitat:

"Dass Kohlensäure schädlich für die Gesundheit ist, dies hört man komischerweise fast nirgends. Dabei ist sie schwerer als Luft, bläht einen innerlich auf und lässt einen matt und lahm fühlen. Kohlensäure besteht aus Kohlenstoff, der eigentlich ein Abfall- und Ausscheidungsprodukt des menschlichen Körpers ist, wie Kot und Urin. Der Körper ist bestrebt dieses Gift, so schnell wie möglich aus allen Zellen loszuwerden. Es sich zuzuführen, ist auf keinen Fall vernünftig und hat rein gar nichts mit „prickelnd“ oder „erfrischend“ zu tun.

Kohlensäure ist, wie schon der Name sagt, sauer. Säuren haben wir jedoch durch unsere Lebensweise schon viel zu viele im Körper. Die Magenschleimhaut wird nun durch die Gasbläschen gereizt, so dass es bei empfindlichen Menschen sogar zu Magenschleimhautentzündung kommen kann und auch für die Nieren ist das saure Wasser eine Belastung.
Außerdem verstärkt Kohlensäure die Gefahr, dass sich die anorganischen Mineralien zu noch größeren Teilchen zusammenschließen: Aus der Verbindung von Kalzium und Hydrogencarbonat entsteht beispielsweise Kalk, der sich dann in den feinen Blutgefäßen und auch im Gehirn absetzen kann. Das führt zur Verkalkung.

Kohlensäure zerstört auch die biophysikalische Struktur des Wassers. Getränke, die Kohlensäure enthalten, stehen nämlich immer unter Druck. Dieser physikalische Druck verändert die Kristallstruktur des Wassers. Chemisch ist das Wasser zwar unverändert, biophysikalisch allerdings fast tot. Es verliert seine lebenswichtige Fähigkeit, Biophotonen freizusetzen und damit seine Lebenskraft (Levitationskraft). Aus unserem Lebensmittel Nummer Eins ist durch CO2 ein totes Mittel geworden!"

Zusammenfassend: Kohlensäure dehnt den Magen (hab ich irgendwo gelesen!), führt zu Verkalkungen und zerstört das Wasser!

Gibt es Studien zum Thema Kohlensäure???

Wie weiß man denn was man jetzt glauben soll?? (Mal abgesehen davon, was in dem Artikel generell über Mineralwasser steht *grusel*)

Ok, hier hab ich was gefunden

http://www.ich-bin-schlank.com/ist-wasser-mit-kohlen…

http://www.wfg-gk.de/gesundi.html

Also doch nicht so toll :frowning:

na super!

seine lebenswichtige Fähigkeit, Biophotonen freizusetzen und
damit seine Lebenskraft (Levitationskraft).

Ich weiss nicht, wo du diesen Quatsch gefunden hast (in den beiden hier zitierten Quellen jedenfalls nicht). Aber du scheinst ein Händchen fürs Quatschfinden zu haben, denn deine beiden anderen Quellen, in denen so munter wie ahnungslos Natriumhydrogencarbonat, Kohlensäure und Kaliumsorbat durcheinander geschmissen und als höchst unappetitlicher geistiger Dünnpfiff wieder ausgeschieden werden, sind von bald noch absurderer Qualität, als die Biophotonen der Levitationskraft.

Du nimmst den Quatsch aber nicht ernst, oder?

Gruß

Hallo,

atmen an sich soll ja auch ganz gefährlich sein… und überhaupt leben an sich…

Im ernst, natürlich kann Kohlensäure wie jedes Gas im Darm Blähungen verursachen - dann sollte man aber auch sämtliche Kohlsorten usw meiden… aber ansonsten passiert da nicht viel.

Aber es gibt ja auch leute, die fest daran glauben, das Strichcodes auf Verpackungen uns energetisch verseuchen.

lg

Brenna

Hi,

das ist alles kompletter Blödsinn, Entschuldigung.
Natürlich sind Kohlenstoffatome in Kohlensäure drin - aber auch in jeder einzelnen organischen Verbindung, und die ergeben unseren menschlichen Körper. Haut, Organe, jede einzelne Zelle. Das bringt Dich ja auch nicht um.
Durch chemische Reaktionen weden aus Elementen (Kohlenstoff) Verbindungen. Und dabei verändern sich Eigenschaften. Und durch weitere chemische Reaktionen ntstehen wieder andere Verbindungen mit wieder anderen Eigenschaften. Solche Prozesse finden tagtäglich in unserem Körper statt und werden Verdauung oder allgemein Stoffwechsel genannt.
Und zuletzt: Natürlich bläht Kohlensäure den Magen auf: sie erwärmt sich, vergrößert ihr Volumen, und wir rülpsen. Fertig.

die Franzi

Hallo!

nur ein paar Punkte:

Kohlensäure besteht aus Kohlenstoff, der eigentlich
ein Abfall- und Ausscheidungsprodukt des menschlichen Körpers
ist, wie Kot und Urin. Der Körper ist bestrebt dieses Gift, so
schnell wie möglich aus allen Zellen loszuwerden. Es sich
zuzuführen, ist auf keinen Fall vernünftig und hat rein gar
nichts mit „prickelnd“ oder „erfrischend“ zu tun.

und du glaubst, dass unser Körper ohne kohlenstoff auskommt???

Kohlensäure ist, wie schon der Name sagt, sauer.
Außerdem verstärkt Kohlensäure die Gefahr, dass sich die
anorganischen Mineralien zu noch größeren Teilchen
zusammenschließen: Aus der Verbindung von Kalzium und
Hydrogencarbonat entsteht beispielsweise Kalk, der sich dann
in den feinen Blutgefäßen und auch im Gehirn absetzen kann.
Das führt zur Verkalkung.

Säure löst normalerweise Kalk auf.

Kohlensäure zerstört auch die biophysikalische Struktur des
Wassers. Getränke, die Kohlensäure enthalten, stehen nämlich
immer unter Druck. Dieser physikalische Druck verändert die
Kristallstruktur des Wassers.

und der Druck in der Wasserleitung spielt hier keine Rolle?

Gruss

M@x

Guten Tag,

Ich würd ihn gern nicht ernst nehmen *gg*

Aber es gab angeblich Studien:

http://www.ich-bin-schlank.com/ist-wasser-mit-kohlen

http://www.wfg-gk.de/gesundi.html … mehr auf http://w-w-w.ms/a4c5hl … mehr auf http://w-w-w.ms/a4c5hl

Aber es gab angeblich Studien:

Und was ist da rausgefunden worden? Ich mein, du hast es doch selbst gelesen: Dass die EU-Grenzwerte für ‚Natriumbenzoat‘ und ‚Kaliumsorbat‘ möglicherweise zu hoch angesetzt sind. Was hat denn das mit Kohlensäure zu tun?

Nichts! Ganz und gar und überhaupt - nichts! Ob da vielleicht einer Natriumhydrogencarbonat (ein Kohlensäuresalz) mit Natriumbenzoat (ein Salz der Benzoesäure) verwechselt hat? Naja, kann ja mal passieren… Der Weihnachtsmann bringt die Kinder und der Storch legt bunte Ostereier…Im übrigen: selbst ein Kohlensäuresalz ist ein Kohlensäuresalz und keine Kohlensäure!

Gruselig…

2 Like

Hallo,

dein Text stammt ist klassische Wasser-Esoterik und hat mit der Realität praktisch nichts zu tun. Spätestens, wenn die Rede von der ‚Kristallstruktur des Wassers‘ ist und von Biophotonen, weisst du aus welcher Ecke der Text kommt.

Nicht dass der Rest besser wäre. Soweit ich das überblicken kann ist das alles erstunken und erlogen. Die Idee, dass der Kohlenstoff, welcher der neben Wasserstoff und Sauerstoff, Hauptbestandteil unseres Körpers darstellt. ein Gift ist, ist irgendwie hahnebüchend. Das Getränke die Kohlensäure enthalten immer unter Druck stehen ist ebenfalls quatsch. Wahr ist, kohlensäurehaltige Getränke, die in abgeschlossenen Gefäßen gelagert werden, durch das Austreten des CO2 aus dem Getränk, einen gewissen Druck in der Gasphase aufweisen.

Guten Tag,

ich glaube schon auch das Wasser ohne Kohlensäure gesünder ist. Wie oben bereits erwähnt, ist Kohlensäure sauer und zuviel Säure ist für den Körper nicht wirklich gut. Ausserdem finde ich, das Wasser ohne Kohlensäure sowieso besser schweckt.

Gruß, Sven

Hi,

die Kohlensäure verdampft bei unter Raumtemperatur, deswegen die hübschen Bläschen. Die ist raus, wenn du trinkst. Der Rest verwandelt sich in Rülpser.

die Franzi
PS: ich bin stolz auf meine Artikelüberschrift

1 Like

Leere im Hirn

Hallo,

Es gab hier ja schon das Thema „Kohlensäure im Mineralwasser“
ob sie denn schädlich sei.
Die meisten antworteten mit NEIN!

Aha.

Allerdings les ich nun überall was anderes:

Das heißt, wenn du oben von „die meisten“ sprichst und, dann ist überall die Minderheit, oder wie?

Eher positives über die Kohlensäure:
http://www.helpster.de/ist-kohlensaeure-ungesund-vor…

Ja wobei die eher negativ genannten Aspekte auch zum Teil an den Haaren herbeigezogen sind.

und negatives (generell über Mineralwasser)
http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewus…

Zitat:
"Dass Kohlensäure schädlich für die Gesundheit ist, dies hört
man komischerweise fast nirgends.

Dabei ist sie schwerer als Luft,
Und was schließt du daraus?

bläht einen innerlich auf

Gas im Magen führt zu Rülpsern. Und das war es dann auch schon.
Das rülpsen eine Gesundheitsgefahr darstellt, wäre neu.

und lässt einen matt und lahm fühlen.

Ein seltsame Behauptung.
Es gibt unendlich viele mögliche Ursachen dafür, sich matt und lahm zu fühlen.
Wie CO2, das man per Rülpser schnell wieder abgibt matt und lahm macht, bleibt wohl ein Geheimnis.

Kohlensäure besteht aus Kohlenstoff, der eigentlich

ein Abfall- und Ausscheidungsprodukt des menschlichen Körpers
ist, wie Kot und Urin.

Schwachsinn! Alle biologisch verwertbaren Stoffe basieren auf Kohlenstoffchemie.
Beim wichtigsten Energielieferant (Zucker = Kohlehydrate) steht der Kohlenstoff sogar im Namen.
Alle biologischen Wesen auch dieser Welt basieren auf Kohlenstoffchemie.

Der Körper ist bestrebt dieses Gift, so schnell wie möglich aus allen Zellen loszuwerden.

Es ist richtig, dass die Verbrennungsprodukte (hauptsächlich CO2 und Wasser) aus den Zellen abtransportiert werden müssen.
Ist Wasser deshalb jetzt auch ein Körpergift?

Es sich zuzuführen, ist auf keinen Fall vernünftig und hat rein gar
nichts mit „prickelnd“ oder „erfrischend“ zu tun.

Aha. Was hat jetzt CO2 in Trnkwasser, welches in den Magen kommt, mit der Zellchemie zu tun?

Kohlensäure ist, wie schon der Name sagt, sauer.

Ja, es ist aber eine der schwächsten Säuren überhaupt und wird spätestens im Magen von der dort vorhandene Salzsäure verdrängt…

Säuren haben wir jedoch durch unsere Lebensweise schon viel zu viele im Körper.

Blödsinn. Die Lehre von den sauren und basischen Lebensmitteln ist reiner Quark.

Die Magenschleimhaut wird nun durch die Gasbläschen gereizt,

Unsinn. Im Magen befindet sich sowieso eine viel stärkere Säure, die die Magenwandungen reizt, wenn diese beschädigt sind.

so dass es bei empfindlichen Menschen sogar zu
Magenschleimhautentzündung kommen kann und

Das ist Humbug.

auch für die Nieren ist das saure Wasser eine Belastung.

Da kommt es nie hin, weil es schon im Magen verdrängt wird.

Außerdem verstärkt Kohlensäure die Gefahr, dass sich die
anorganischen Mineralien zu noch größeren Teilchen
zusammenschließen:

Dolle These.

Aus der Verbindung von Kalzium und Hydrogencarbonat entsteht beispielsweise Kalk,
der sich dann in den feinen Blutgefäßen und auch im Gehirn absetzen kann.
Das führt zur Verkalkung.

Nofch größerer Unsinn.
Verkalkung von Gefäßen hat zum aller kleinsten Teil was mit Kalk zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arteriosklerose
Da Kohlensäure aber eh nur CO2 ist, wird daraus kein Kalk.
Calcium ist ansonsten ein unverzichtbarer Bestandteil der Ernährung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Calcium#Funktionen_im_m…

Kohlensäure zerstört auch die biophysikalische Struktur des Wassers.

Das ist reiner esoterische Schwachsinn.
Dazu kann man nix weiter sagen, weil diese Lehren erstunken und erlogen sind.

Getränke, die Kohlensäure enthalten, stehen nämlich immer unter Druck.
Dieser physikalische Druck verändert die Kristallstruktur des Wassers.
Chemisch ist das Wasser zwar unverändert, biophysikalisch allerdings fast tot.

Schon klar. Dies steht auch Internetseiten, die mit völlig nutzlosem Zeugs ein Schweinegeld verdienen wollen.

Aus unserem Lebensmittel Nummer Eins ist durch CO2 ein totes Mittel geworden!"

Wasser lebt nicht und basta.

Zusammenfassend: Kohlensäure dehnt den Magen (hab ich irgendwo
gelesen!), führt zu Verkalkungen und zerstört das Wasser!

Und vom onanieren bekommt man Schwimmhäute zwischen den Fingern
und schwarze Katze von links nach rechts oder umgekehrt bringt sieben Jahre Pech.

Gibt es Studien zum Thema Kohlensäure???
Wie weiß man denn was man jetzt glauben soll??

Man sollte vor allem nichts glauben, wo an der I-Netseite ein Shop ist,
bei dem man irgend welche nurtloxsen Kram für teuer Geld kaufen kann.

(Mal abgesehen
davon, was in dem Artikel generell über Mineralwasser steht
*grusel*)

Das hat Methode. Angst machen und vor angeblichen Gefahren warnen ist eine tolle Methode, um Käufer gefügig zu machen.
Gruß Uwi

Abend,

Und was schließt du daraus?

bläht einen innerlich auf

Gas im Magen führt zu Rülpsern. Und das war es dann auch
schon.
Das rülpsen eine Gesundheitsgefahr darstellt, wäre neu.

Der ist Geil, hast Du manche schon mal Rülpsen hören und vielleicht auch riechen? Da kann
man schon von Lebensgefaht sprechen.! :wink:

Danke RS99

1 Like

Wasser lebt wohl!
Hallo Uwi,

Aus unserem Lebensmittel Nummer Eins ist durch CO2 ein totes Mittel geworden!"

Wasser lebt nicht und basta.

Also da möchte ich doch widersprechen!

Man muss es nur lange genug stehen lassen, dann entwickelt es durchaus ein Eigenleben. Ich denke da an das Regenwasser, das sich in einem Eimer angesammelt hat, der seit einigen Jahren bei uns draußen im Garten steht. Es ist schon ganz grün geworden und sieht sehr lebendig aus. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Es ist aber nicht das Wasser, was da lebt.

Gruß S

2 Like

Die Kohlensäure ist nicht das Problem!
Hi,

vergiß mal einen Moment lang die Kohlensäure, denn:
Das Wasser selbst - mit oder ohne CO2 - enthält wissenschaftlich wirklich fundierten(!) Studien zufolge das nicht gerade ungefährliche Dihydrogenmonoxid (DHMO).
Eine Übersicht bietet z.B. folgende Seite, in die Du Dich bei Interesse einlesen kannst:
http://www.dhmo.de/fakten.html

Grüße,
Grünblatt

Hallo!

Das Wasser selbst - mit oder ohne CO2 - enthält
wissenschaftlich wirklich fundierten(!) Studien zufolge das
nicht gerade ungefährliche Dihydrogenmonoxid (DHMO).

Wirklich skandalös, daß diese gefährliche Chemikalie noch nicht verboten wurde. Bei äußerlicher Anwendung nur unangenehm, führte die orale DHMO-Applikation in Verbindung mit mangelhafter O2-Zufuhr im vergangenen Jahr zu 383 Todesfällen in Deutschland http://www.poolwatch.de/schwimmk.htm.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Hallo,
könntest du mir erklären, was mit „biophysikalische Struktur des Wassers“ gemeint ist? Oder mit Kristallstruktur?
Ich habe das noch nie gehört und lerne gern dazu!
Bixie