Hi Du,
ich glaube, Deiner Kollegin mangelt es erheblich an gesundem Selbstvertrauen. Mit ziemlicher Sicherheit hat sie auch private Probleme gleicher Art. Aber egal… Ihr seid Kolleginnen und auf der Arbeit - nicht in einem Selbstfindungsseminar. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig kaltschnäuzig, aber ich habe selber schon die Erfahrung gemacht, dass Sachlichkeit erheblich mehr zu einem angenehmeren Lebensgefühl führen kann.
Ich kann Dir nur raten, mit Deiner Kollegin nicht ewig über ihr „Problem“ zu diskutieren. Helfe ihr immer wieder und mit Selbstverständlichkeit Aufgaben über, stehe auch vor den Kollegen fest hinter ihr. DAS verstehe zumindest ICH unter TEAM. Wenn jemand sich an Dich wendet mit einer Sache, die er genauso gut von ihr hätte erledigen lassen können, dann nehme das entgegen und äußere Dich möglichst vor allen Kollegen in etwa wie: „Ich geb das mal Frau XY, die ist da super fit drin.“ Deine Kollegin wird das mehr stärken, auch ihre Stellung im Team, als eine offene Diskussion.
Leider wissen die Leute im Team nicht so genau, wer für was
zuständig ist und wenden sich in der Mehrzahl der Fälle an
mich, da sie mich einen Monat länger kennen.
Das liegt an euch. Ihr könnt klare Vorgaben machen, an die sich die anderen bestimmt gerne halten werden.
Die neue Kollegin ist nun ständig total mit den Nerven fertig
(sie ist sehr empfindlich und meint, alle wollten sie
rausdrängen), weint plötzlich los und kann kaum noch eine
Aufgabe richtig erledigen.
Kein Wunder. Baue sie etwas subtiler auf - siehe oben. Aber bemitleide sie auch nicht zu sehr. Ihre Reaktionen sind unangemessen der Situation, das kannst Du ihr auch durch indirekte Bemerkungen und/oder Verhaltensweisen deutlich machen. Zum Beispiel tröste sie kurz, und dann gib euch eine Aufgabe, die jetzt aber auch erledigt werden muss, schlage dabei eine feste Zeit vor, an der ihr „über alles reden“ könnt. Das lenkt dann erst einmal ob, ohne dass sie das Gefühl hat, niemand wolle ihr zuhören.
Ich habe ihr angeboten, zusammen mit dem Team über dieses
Problem zu reden, sie will das aber partout nicht. Außerdem
hat sie verlauten lassen, dass sie schon plant, wieder zu
kündigen.
Darauf würde ich nicht weiter herumreiten.
Das finde ich schon unfähr, will sie aber andererseits auch
nicht reinreiten, sie ist meiner Meinung nach sehr nett und
auch fähig.
Dann zeige ihr, dass Du an ihre Fähigkeiten glaubst!
Alles Gute und viel Glück,
Jana