Warum bin ich jetzt der Depp, und alles eskaliert im Team?

Hallo Ihr Lieben,
wir hatten schon vorher Probleme im Team: Unser Chef verlangt immer mehr und mehr, und wir schaffen das schlichtweg nichtmehr. Ich habe ihn schon mehrmals darauf angesprochen, doch seine Standart-Antwort lautet immer: „Mir geht es auch nicht anders!“ Diese Aussage hat das Problem jedoch nicht gelöst. Und er verlangt trotzdem immer mehr, und wälzt seine Aufgaben auf uns ab. Ich habe 2 Kolleginnen, die zwar immer jammern und schimpfen und mauern, jedoch nichts sagen, bei den Chef-Besprechungen. Und ich habe 1 Kollegin, die plötzlich sich so verhält, als wäre sie verliebt in den Chef und alles für ihn tut und ihre anderen Aufgaben auf andere Kollleginnen abwälzt, die ohnehin nicht wissen, wie sie das alles schaffen sollen.
Ich habe diese Entwicklung schon länger verfolgt und als einzige immer mal wieder etwas zu Chef gesagt, was dieser komplett ignoriert hat.
Meine Kollegin - das Alpha-Tier - sagte sogar plötzlich, sie könne verstehen, warum unser Chef es hasst, dass eine andere Kollegin „mauert“.
Sie mauert aber zurecht! Und wir anderen sollen jetzt nicht mauern, obwohl wir bis Unterkannte Oberlippe nicht mehr klar kommen mit dem Arbeitsanfall.
Es kommt mir vor, als wolle meine Alpha-Tier-Kollegin gut dastehen vor dem Chef, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste.
Das empfinde ich als extrem merkwürdig.
Leider hat mich in diesem ganzen Irrsinn eine Lungenentzündung erwischt. Ich habe versucht, nac h 2 Wochen wieder arbeiten zu gehen, doch es ging mir schlechter als erwartet. Und mein Chef hat mich auch überrascht:
Er kam ins Büro, hat auf mein „Guten Morgen!“ nichteinmal reagiert, mich komplett ignoriert, als sei ich verstorben, und hat nur mit meiner Kollegin geredet, die alles schön redet. Danach ist er wieder raus aus dem Büro, ohne sich nach mir zu erkundigen, oder mich irgendwie zu beachten.
Ich bin da schon ein bisschen nachdenklich.
Ich habe 2 Tage lang versucht, alles gut in der Arbeit zu regeln, doch leider war es zu früh. Meine Bronchien haben dicht gemacht, ich hatte quasi den schweren Verlauf einer lungenentzündung. Aber das ist meinem Chef völlig wurscht.
Und ich bin definitiv der Depp: Ich sage, welche Probleme wir haben, doch die anderen Kollegen trauen sich nicht, sich dahingehend zu outen.
Ehrlich gesagt habe ich allmählich keinen Bock mehr. Ich würde am liebsten „Dienst nach Vorschrift“ machen. Da ich ohnehin allen egal zu sein scheine, sollte es für mich keinen Verlust sein. … ???

Arbeitest du in einer Behörde?
Woanders wird man einen Grund finden, dich rauszuekeln oder zu entlassen. - Obwohl, mit dem Rausekeln haben die ja anscheinend schon begonnen.

Dann solltest du versuchen, keinen Coronaviren zu begegnen.

1 Like

Ja, das werde ich versuchen. Aber mal im Ernst: Will man mich rausekeln, nur weil ich ehrlich bin? Das wäre ja richtig schlimm.

Das kann sein, es kann natürlich auch andere Gründe haben, die ich nicht wissen kann.

Dein Chef ist doch vermutlich nicht der oberste Chef der Firma, oder doch? Er ist doch nur ein Unterchef, der wahrscheinlich auch von weiter oben immer mehr mit Arbeit zugeschüttet wird, oder?
Das ist anscheinend das übliche Verfahren in Dax-Unternehmen, deren Aktien m.W. steigen, je mehr Personal eingespart wird. Dass dann die Arbeit auf immer weniger Arbeitnehmer verteilt wird, ist dann wohl die ziemlich häufige Folge davon. Ich denke, dass dann die Qualität so lange sinkt, bis die Kunden reagieren, und dann kommt es evtl. zu einem Umdenken. Das werden wir dann sehen. - Kritik an einem einzelnen Unterchef hätte dann jedenfalls nicht viel Sinn.

Aber bislang weiß ich ja gar nicht, was für eine Art von Unternehmen das ist, bei dem du arbeitest.

1 Like

Hi Simsy!

korrigiere: …und dann kommt es mit Sicherheit zu ner Kündigung, weil sie einen Sündenbock brauchen für den ganzen Sch****.

@Claudia1971: Ich würde sagen: Nimm die Beine in die Hand und renn!!! Renn so weit du kannst!!

In solch einem toxischen Laden würde ich mir weder meine Lungen noch mein Leben kaputt machen lassen.

Alles Gute und viel Glück!

Hi Claudia!

Diese Aussage war nicht dazu gedacht, das Problem der Überbelastung zu lösen, sondern das Problem, dass die Mitarbeiter murren. Hat ja teilweise auch geklappt. In solch einem Szenario sucht sich dann jeder eine Rolle, von der er sich die meisten Überlebenschance verspricht:

Die Strategie „Ohren anlegen und mit Minimalaufwand durchkommen“. Funktioniert, wenn man Kolleginnen wie dich hat, die sich aufopfern

das ist die Strategie „Ich war schon immer ein liebes Mädchen und habe gemacht, was man mir aufgetragen hat. Wenn das nicht hilft, dann war ich wohl noch nicht lieb genug, also versuche ich noch lieber zu sein, koste es mich die Gesundheit oder sonstwas“.

Dann gibt es noch die Einschleimer-Strategie

von der sie sich verspricht, dass der Chef sie mit zuviel Arbeit in Ruhe lässt, wenn sie ihm nur die Füße küsst und ihm nach dem Munde redet.

Dass der Chef sich so verhält

ist doch klar: Man will doch nicht das A****loch sein, dass die Mitarbeiter in die Lungenentzündung treibt! Mit deinem Verhalten hast du seinem Ansehen geschadet, außerdem Schwäche gezeigt - das ist das letzte, was dein Chef braucht. Der ist so durch, dass er seine Menschlichkeit verloren hat.

Nachdenklich? Dann geht es dir noch nicht schlecht genug.

Würdest du dich als Depp zur Verfügung stellen, wenn eine Kollegin so nett ist, diese undankbare Rolle zu übernehmen? Aber bitte erwarte keine Dankbarkeit. Es war DEINE Entscheidung

hinzunehmen. Deine Wahrheitsliebe macht dich auch nicht gesund.

Keinen Bock mehr, aber nicht kündigen? Lass mich raten: Du bist verbeamtet. Alles andere wär noch kränker als mit schwerer Lungenentzündung für jemanden zu arbeiten, dem ich wurscht bin.

Verzeih die harten Worte, du hast mein aufrichtiges Mitgefühl, ich weiß aber, dass dir das nicht weiterhilft.
Ich hasse es, wenn Menschen so behandelt werden und wünsche dir, dass du was Besseres findest. Um es mit den Bremer Stadtmusikanten auszudrücken; Etwas besseres als ne Lungenentzündung oder den Tod findest du allemal!

Gruß, Diva

1 Like

Nehme dir bezahlten Urlaub, d. h. Krankenstand. So lange bis sie dich kündigen und gut is. In der Zeit zuhause hast du genug Zeit einen neuen Job zu finden und mal zu entspannen. Wieso soll man den mit dieser Art von Leuten arbeiten. Das Leben ist zu kurz, genieße es.