Komerzielle homepage, Erhoehung der Beliebtheit

Hallo,
wie kann ich die Beliebtheit meiner Seite steigern (abgesehen von den Inhalten)?
Komme ich z.B., ohne zu zahlen bei Suchmaschinen nach oben? Nuetzt es, wenn 10 Schueler ein paar Tage klicken? Kann man google adwords ohne professionelle Hilfe nutzen, oder wird das am Ende teurer? Lohnt es sich Werbung bei yahoo, AOL, freenet oder was auch immer zu machen?
Fuer Tips bin ich dankbar.
Schoene Gruesse
Sabine

Auch hallo.

wie kann ich die Beliebtheit meiner Seite steigern (abgesehen
von den Inhalten)?

URL ?

Aber grundlegend wird nach lesbaren Inhalten in HTML Quellcode gesucht. Spielereien wie Frames, JavaScript,… sind da kontraproduktiv. Und ein Teil des sog. Pageranking ergibt sich durch die Anzahl Verweise von/auf andere Seiten.

HTH
mfg M.L.

Hallo Markus
vielen Dank fuer Deine Antwort. Den Namen meiner Seite habe ich Dir privat gemailt.
Frames habe ich absichtlich nicht auf meiner Seite.
Mit den links zu meiner Seite ist es schwierig, da ich mich hoechstens im Ausnahmefall mit einem link revanchieren koennte.
Quellcode kannst Du ja einsehen. Leider kann ich die keywords nicht selbst einsetzen, und ich weiss ja auch nicht, welche Wertigkeit und/oder Reihenfolge entscheidend ist. Wenn ich selbst eingeben koennte, haette ich einige Woerter im Kopf, die mir wichtig erscheinen. Mir ist sowohl google adwords bekannt als auch Firmen, die die Seite fuer google adwords praeparieren. Wie sinnvoll ist das?
Sabine

Hallo nochmal.

Den Namen meiner Seite habe ich Dir privat gemailt.

…hätte man eigentlich auch so drauf kommen können. :wink:

Quellcode kannst Du ja einsehen. Leider kann ich die keywords
nicht selbst einsetzen, und ich weiss ja auch nicht, welche
Wertigkeit und/oder Reihenfolge entscheidend ist.

Klar: weil die Suchmaschinen so etwas wie Gerechtigkeit herstellen wollen/müssen/… Von daher werden die Suchkritereien gerne mal geändert.

Wenn ich
selbst eingeben koennte, haette ich einige Woerter im Kopf,
die mir wichtig erscheinen.

Auf die die Konkurrenz wohl auch gekommen ist (als Beispiel): http://www.google.de/search?hl=de&q=%22apotheke+onli…

Mir ist sowohl google adwords
bekannt als auch Firmen, die die Seite fuer google adwords
praeparieren. Wie sinnvoll ist das?

Puh…(keine Ahnung)
Deswegen dieser Verweis:
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel…

HTH
mfg M.L.

Hallo,
vielen Dank, das Buch werde ich mir sicher kaufen.
Ansonsten arbeite ich jetzt mal wieder weiter an den Inhalten.
Schonen Sonntag noch
Sabine

Hallo,

von den Inhalten)?

Ich vermute mal, du willst nicht nur die Beliebtheit steigern, sondern auch mehr Besucher bekommen…

Komme ich z.B., ohne zu zahlen bei Suchmaschinen nach oben?

Da helfen (neben Inhalten) vor allem Links von anderen Seiten. Es gibt z.B. zahlreiche Onlinekataloge, man kann in Foren Signaturen hinterlassen etc.

Nuetzt es, wenn 10 Schueler ein paar Tage klicken?

So sollen sie denn klicken? Google registriert z.B. keine Klicks auf deine Seiten, außer du klickst auf den „Im Cache“-Link. Und selbst dann wage ich zu bezweifeln, dass die Daten ins Ranking mit einfliessen.

Kann man
google adwords ohne professionelle Hilfe nutzen, oder wird das
am Ende teurer?

Man sagt über AdWords, dass es den unangenehmen Nebeneffekt habe, dass man weniger „normale“, also nicht-bezahlte Besucher von Google bringt.

Lohnt es sich Werbung bei yahoo, AOL, freenet
oder was auch immer zu machen?

Das hängt ganz stark von der Branche ab. Es gibt sehr umkämpfte Branchen, wo Klicks derart teuer sind, dass man es sich kaum lohnt (z.B. Immobilien, Versicherungen). In anderen Branchen gibt es Leute, die darauf schwören.
Das wirst du kaum herausfinden, ohne es auszuprobieren.

Ansonsten kann ich noch empfehlen, bei Google eine Sitemap einzureichen (siehe http://www.google.com/webmasters/sitemaps/?hl=de ), das verbesstert dein Ranking nicht, führt aber zu schnellerer Indizierung.

Grüße,
Moritz

Hallo,

Ich vermute mal, du willst nicht nur die Beliebtheit steigern,
sondern auch mehr Besucher bekommen…

ja, richtig; aber das eine geht doch wohl nicht ohne das andere

Da helfen (neben Inhalten) vor allem Links von anderen Seiten.
Es gibt z.B. zahlreiche Onlinekataloge, man kann in Foren
Signaturen hinterlassen etc.

Hast Du eine Idee, wer einen link auf eine Apotheke setzt?

Man sagt über AdWords, dass es den unangenehmen Nebeneffekt
habe, dass man weniger „normale“, also nicht-bezahlte Besucher
von Google bringt.

Dann scheidet das wohl aus. Seitdem die Seite im Netz ist, habe ich das Gefuehl, dass Gott und die Welt daran interessiert ist, sich von mir Klicks bezahlen zu lassen. Uebriggeblieben ist bei mir zur Zeit eine Firma, die offenbar korrekt abrechnet, freundliche Mitarbeiter hat und einiges an Besuchern auf meine Seite bringt.

Ansonsten kann ich noch empfehlen, bei Google eine Sitemap
einzureichen (siehe
http://www.google.com/webmasters/sitemaps/?hl=de ), das
verbesstert dein Ranking nicht, führt aber zu schnellerer
Indizierung.

Mit der Seite muss ich mich noch beschaeftigen.
Vielen Dank und schoene Gruesse
Sabine

Linking Matters
… sagt man: http://www.linkmarketing.info/linking-matters.html

Dort hat es eine Beschreibung und ein Arbeitsheft, mit dem man sich selbst behelfen kann.

Gruß

Stefan

von den Inhalten)?
Komme ich z.B., ohne zu zahlen bei Suchmaschinen nach oben?

bei den gaengigen suchmaschinen auf alle faelle kostenlos, vorraussetzung ist natuerlich, dass die seiten relevant sind.

Nuetzt es, wenn 10 Schueler ein paar Tage klicken?

nein.

Kann man
google adwords ohne professionelle Hilfe nutzen, oder wird das
am Ende teurer?

wahrscheinlch wirst du beim dienstleister mehr geld ausgeben muessen, solltest aber auch ein geringeres risiko haben. im schlimmsten falle verpufft deine adwords-kampagne komplett wirklungslos - diese erfahrung habe ich machen duerfen.

kampagnen haben meist nur einen kurzfristigen erfolg. auch bei den adwords sagt man, muss regelmaessig gewartet werden.

Lohnt es sich Werbung bei yahoo, AOL, freenet
oder was auch immer zu machen?

nach meinen erfahrungen ist bannerwerbung im bereich kmu komplett nutzlos.

Fuer Tips bin ich dankbar.

dafuer muesste man details wissen - pauschal: redaktionelle beitraege auf anderen seiten mit verlinkung, wenn es regional ist, auch offline redaktionelle beitraege, branchenverzeichnisse, barrierearme seiten (sind in der regel benutzer- und suchmaschinenfreundlich), mehrwerte die dafuer sorgen, dass die benutzer wiederkommen, evtl. techn. neue features pruefen, rss, kartendienste etc …