Komische Anrufe ohne Gesprächspartner - dafür Piep

Halloele,
komischerweise klingelt bei uns morgens jeden Tag das Telefon 5,6 mal.
Geht man an den Apperat erlingt nichts als ein Piepton der sich alle ca 4 sec wiederholt.

Weiss jemand von euch was das sein könnte, bzw was man dagegen tun kann?

Danke im Voraus
Ciao
Jochen

Halloele,
komischerweise klingelt bei uns morgens jeden Tag das Telefon
5,6 mal.
Geht man an den Apperat erlingt nichts als ein Piepton der
sich alle ca 4 sec wiederholt.

Hallo Jochen,

das ist wahrscheinlich ein Fax. Da hat jemand deine Tel-Nr. in ein Faxverzeichnis eingetragen und will dir zu einer festgesetzten Zeit ein Fax schicken. Was nicht geht, wenn du kein Kombigerät mit einer Faxweiche hast.

Du kannst nur versuchen, den Absender zu ermitteln, und dem das mitzuteilen. Geht natürlich nur, wenn dein Tel. die Nr. des Anrufers anzeigt und der Absender die Rufnummernübermittlung nicht unterdrücken lässt.

Gruß
Michael

Hi Jochen,

komischerweise klingelt bei uns morgens jeden Tag das Telefon 5,6 mal. Geht
man an den Apperat erlingt nichts als ein Piepton der sich alle ca 4 sec wiederholt.

da steht jemand am Fax und gibt als Empfänger deine Telefonnummer an. Da hilft nur Beten, dass der Schnarcher irgendwann pleite geht, weil seine Faxe nirgends ankommen.

Gruß Ralf

Halloele,

Du kannst nur versuchen, den Absender zu ermitteln, und dem
das mitzuteilen. Geht natürlich nur, wenn dein Tel. die Nr.
des Anrufers anzeigt und der Absender die
Rufnummernübermittlung nicht unterdrücken lässt.

und vergiss keinesfalls ihm deine gültige eMailadresse zu hinterlassen hahahaha

der Hinterwäldler

festgesetzten Zeit ein Fax schicken. Was nicht geht, wenn du
kein Kombigerät mit einer Faxweiche hast.

Du kannst nur versuchen, den Absender zu ermitteln, und dem
das mitzuteilen. Geht natürlich nur, wenn dein Tel. die Nr.
des Anrufers anzeigt und der Absender die
Rufnummernübermittlung nicht unterdrücken lässt.

Das versteh ich nicht, warum kann der Fragende nicht einfach ein Faxgerät an seine Telefondose anschliessen, das Fax empfangen und hat dann mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit den Absender, selbst wenn dieser keine Kennung oder Rufnummer überträgt, denn das FAx wird ja irgendwo ein Hinweis haben von wem es ist …

Dann kann er den nächtlichen Ruhestörer anschreiben, anfaxen, anmailen, anrufen oder sonst irgendetwas und ihm mitteilen, er möchte Morgens wieder ausschlafen …

Alternativ hilft in solch einem Fall natürlich auch eine Fangschaltung der Telekom, die man „relativ“ günstig auch schalten kann.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Das versteh ich nicht, warum kann der Fragende nicht einfach
ein Faxgerät an seine Telefondose anschliessen, das Fax
empfangen und hat dann mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit
den Absender, selbst wenn dieser keine Kennung oder Rufnummer
überträgt, denn das FAx wird ja irgendwo ein Hinweis haben von
wem es ist …

Wüßte der Fragende, wie sich das Piepen eines Faxgerätes anhört, hätte er nicht gefragt, was dieses Piepen ist.
Weil er das Piepen nicht kennt, hat er kein Faxgerät. Sonst würde er es kennen.
Und wenn er kein Faxgerät hat, kann er auch nicht mal eben eines an die Leitung hängen, um dem Phänomen auf die Spur zu kommen.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Ein gewisses Maß Klugscheißerei kann ja mitunter ganz lustig sein, aber…

Gruß!
Tino

Weil er das Piepen nicht kennt, hat er kein Faxgerät. Sonst
würde er es kennen.

Hmm, also ich kenne eine Menge Leute die selten mir ihrem eigenen Faxgerät telefonieren und folglich auch nicht wissen wie Faxgeräte sich untereinander unterhalten.

Und wenn er kein Faxgerät hat, kann er auch nicht mal eben
eines an die Leitung hängen, um dem Phänomen auf die Spur zu
kommen.

Das es ein Faxgerät sein KÖNNTE habt Ihr dem Fragenden ja schon erklärt (gäbe aber auch noch andere Möglichkeiten!) Nun könnte der Fragende ggf. sein Modem am PC mit einer Faxsoftware und automatischem Empfang konfigurieren (letztlich muss er ja soetwas ähnliches haben, letztlich kommt er ja auch ins Internet).
Alternativ kann er sich ggf. für 2-3 Tage von irgendjemandem aus dem Freundeskreis oder sonstirgendwo ein Fax ausleihen, oder ein Modem.
Falls ich kein Faxgerät besitzen würde, wüsste ich durchaus wie ich an ein z.B. geliehenes Gerät für einige Tage rankomme.

Und sicher ist, bevor ich mich jeden Morgen um 5-6 Uhr wecken lasse, würde ich mich das sogar die 20-30 Euro kosten lassen um ein Modem zu kaufen! Nicht nur das ich würde dann sogar bei Ebay einfach ein gebrauchtes Fax ersteigern, und nach Gebrauch wieder versteigern (falls ich mich in das Gerät nicht verliebe).

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Warum man alles so kompliziert sehen muss … Wo doch die Lösungen meist eindeutig auf der Hand liegen und absolut praktikabel sind.

Ein gewisses Maß Klugscheißerei kann ja mitunter ganz lustig
sein, aber…

Da hast Du wohl recht :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Dankeschön
Ai, vielen Dank für die schnelle Resonanz.
Irgendwann wird derjenige des schon merken wenn nix durchkommt :smile:

Ähnliches Problem, nur ohne Piepen
Hallo,

bei uns klingelt auch ständig das Telefon, meistens 2-3 mal täglich. Wenn man dann rangeht ist nur Stille in der Leitung. Also schließe ich hier ein Fax als Partner erstmal aus.
Hat wer nen Tipp was man dagegen tun kann, denn solangsam nervt das wirklich.

Gruß,

Alex