FritzFon beim Gesprächspartner sehr leise

Hallo,

zum telefonieren nutze ich eine fritzbox 7390 und ein FritzFon.
Alle Gesprächspartner beschweren sich seit ein paar Tagen, dass sie mich nicht hören können. Das lauter Schalten des Hörers bringt nichts. Das FritzFon kommt beim Gesprächspartner sehr leise an. Was kann ich da tun?

Besten Dank

F.Seiler

1 Like

hallo,

ich glaub das problem wurde von den AVM leuten mit dem letzten firmwareupdate
behoben ! also falls du noch nicht die neuste version drauf hast wird es wohl daran
liegen.

Hallo,

es kann 2 Ursachen haben:

  1. Softwareproblem deiner Fritzbox: Wie schon gesagt wurde mach ein Update, indem du in deinem Browser (Firefox etc.) fritz.box eingibts und im Menü dann nach der Passworteingabe soetwas wie Firmwareupdate suchst.

  2. Deine Internetleitung ist so stark in den letzten TAgen ausgelastet, dass die Störer auftreten. Dies kann nur dein Internetanbieter regeln, indem du nachfragst, ob Software-as-a-Service aktiviert ist und VoIP-Gesproäche priorisiert werden (können dir nur wirkliche Technikexperten vom Internetanbieter beantworten)

Hallo

Danke für die Infos

Das Update werde ich durchführen

Beste Grüße

Das Update habe ich durchgeführt, trotzdem bleibt es sehr leise.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem in Kombination mit der Fritzbox 7590. Internet- oder Providerprobleme kann ich ausschließen und sowohl Fritzbox als auch das C6 sind auf der aktuellsten Firmware-Version. Alle anderen an der Fritzbox verbundenen DECT Telefone (Gigaset und Fritzfon X6) funktionieren einwandfrei.
Gibt es weitere Lösungsansätze? Könnte eine Verschmutzung oder Defekt des Mikros infrage kommen?
Einen Defekt würde ich fast ausschließen, weil die andere Gesprächsseite mich ja noch leise hört. Es ist auch noch zu erwähnen, dass sich das Problem auch bei internen Gesprächen (also vom C6 zu einem anderen Mobiltelefon) nachstellen lässt.

Versuch mal die Universallösung: Netzstecker der Fritzbox ziehen, 20s warten, wieder einstecken.

So, ich habe jetzt die Mikrofonöffnung am C6 mal gründlich mit kleiner Nadel, Wattestäbchen und Brennspiritus gesäubert.
Und siehe da, Sprache kommt wieder vernünftig beim Gegenüber an.
So einfach kann’s oft sein.