Morgen Leute,
ich habe eine Tabelle mit den Benzinpreisen der vergangenen 2 Jahre. Dahinter meine gefahrenen Kilometer und ein paar weitere Rechnungen mit den Werten.
Jetzt wollte ich die Preise als ct anzeigen lassen, aber nicht alle Werte und anderen Formeln ändern.
Ist es durch die Formatierung der Zellen möglich, dass Komma zwischen € und ct 2 Stellen nach hinten zu verschieben. So wie es z.B. bei der %-Formatierung der Fall ist?
Also noch mal kurz gesagt;
Aus „1,35 €“ soll „134,9 ct“ werden.
(Die letzte Stelle wird ja nicht angezeigt, sondern aufgerundet!)
Danke für Eure Hilfe:
Thorsten
Hallo Thorsten,
ich befürchte, das geht nicht.
Ich würde mir deshalb eine Spalte neu einfügen, den vorhandenen Wert durch 100 teilen und anschließend die €-Spalte ausblenden.
Gruß Holger
(Die letzte Stelle wird ja nicht angezeigt, sondern
aufgerundet!)
Hallo Thorsten ,
wenn Du hier nur das Problem mit dem Aufrunden hast kannst Du auch einfach eine weitere Stelle anzeigen lassen. Ansonsten könntest Du einfach eine Formel eingeben die das Komma verschiebt und beim Ergebniss das selbe zurückrechnen, somit währen die Rundungsfehler auch raus.
Gruß Thomas
Ja,
und wenns denn sein muesste, die alte Spalte mit der neuen Spalte ersetzen.
A
Besser durch Verschieben der Spalten und die alte Spalte danach auf Spaltenbreite null.
B
Oder (gefaehrich fuer den Datenerhalt, vorher Kopie speichern) die neue Spalte markieren, kopieren, bearbeiten, Inhalte einfuegen (bedeutet an gleicher Stelle ueberschreiben) und damit haengt die neue Spalte nicht mehr mit der alten Spalte zusammen. Nun (wenn Grafiken oder andere Bezuege dranhaengen) die relevanten Zellen der neuen Spalte in die Zellen der alten Spalte reinkopieren, damit ueberschreiben.
Gruss Helmut
Hallo Thorsten,
Jetzt wollte ich die Preise als ct anzeigen lassen, aber nicht
alle Werte und anderen Formeln ändern.
willst Du den Inhalt der Preisspalte anders anzeigen (ohne den Wert zu ändern) oder willst Du den Preis mit der Einheit EUR in die Einheit ct umwandeln?
Nur die Anzeige ändern ohne die Zellinhalte tatsächlich „anzufassen“, ist wohl kaum möglich.
Aber 3,249 durch 324,9 zu ersetzen ist einfach.
Dazu schreibst du in eine beliebige Zelle den Wert 100, nimmst diesen Wert mit STRG+c in die Zwischenablage, anschließend die Spalte mit den Beträgen markieren, dann mit Rechtsklick in den markierten Bereich „Inhalte einfügen“ wählen, im Abschnitt „Vorgang“ die Option „Multiplizieren“ wählen und OK klicken. Deine Formeln rechnen dann mit den ct-Beträgen. Die „100“ kannst jetzt wieder löschen. Die Beträge mit der Einheit ct anzuzeigen, ist, wenn gewünscht, nun einfach über das Format oder über die Spaltenüberschrift möglich
Gruß
Marion
Ist es durch die Formatierung der Zellen möglich, dass Komma
zwischen € und ct 2 Stellen nach hinten zu verschieben. So wie
es z.B. bei der %-Formatierung der Fall ist?
(Die letzte Stelle wird ja nicht angezeigt, sondern
aufgerundet!)
Danke für Eure Hilfe:
Thorsten
Danke für die vielen nützlichen Infos, aber leider war nichts passendes dabei.
1.) Ich kann die Werte nicht überschreiben, da nicht unr eine, sondern gleich mehrere Formeln dahinter hängen und ich diese nicht alle ändern will.
2.) Eine neue Spalte einfügen klappt auch nicht. Das würde mir das Format der ganzen Schose zerschießen. Unter der Tabelle liegen noch Diagramme und die Breite kann ich durche ein Bild im Kopf nicht ändern.
3.) Die Möglichkeit, einfach eine weitere Stelle (also Format „0,000 €“) anzeigen zu lassen, fand ich blöd ^^
Wenn mir aber nichts anderes möglich ist, muss ich halt 3.) anwenden…
Dennoch alles vielen Dank für die Antworten!!!
Thorsten
Hallo Thorsten,
1.) Ich kann die Werte nicht überschreiben, da nicht unr eine,
sondern gleich mehrere Formeln dahinter hängen und ich diese
nicht alle ändern will.
in einer zelle kann ein Wert stehen oder EINE Formel, was dann da angezeigt wird hängt von Formatierung usw. ab.
Wenn diese zelle eine Quellzelle ist für andere Formeln und die weiterführenden zellen gehen von €-Werten in der zelle aus, aber in der Zelle soll trotzdem das in ct angezeigt werden, hmmh, muß man mal schauen wie man das trickst, falls möglich.
und die Breite kann ich durche ein Bild im Kopf nicht ändern.
? Was bedeutet das?
3.) Die Möglichkeit, einfach eine weitere Stelle (also Format
„0,000 €“) anzeigen zu lassen, fand ich blöd ^^
Wenn mir aber nichts anderes möglich ist, muss ich halt 3.)
anwenden…
Ich hab bislang nur flüchtig mitgelesen und mich nicht damit beschäftigt.
Kannst du eine Beispielmappe erstellen mit Tab1 wo man sieht wie deine tabelle jetzt aussieht und tab2 wie es aussehen soll und diese Mappe hochladen?
Gruß
Reinhard
Ich habe eine Lösung für Dein Luxus-Problem:
1.) Du formatierst die Zelle in % mit 1 Nachkommastelle
2.) Du baust Dir mit geeigneter Software - die Du Dir im Internet zusammensuchst - einen Schriftfontsatz, der anstelle des %-Zeichens „Ct“ hat und sonst alles wie ein anderer Schrifttyp (Arial oder so) ist.
3.) Du formatierst die Schriftart in Deiner Zelle in dieser neuen Schriftart.
Das müsste funktionieren. Jedenfalls habe ich es mit „wingsdings“ mal getestet, und da wird dann statt dem Prozentzeichen (und statt der Zahlen) irgendwelcher Kram angezeigt.
1 „Gefällt mir“