Kommas in folgendem Satz

Hallo allerseits,

folgenden Satz habe ich aus einem Duden-Rechtschreibtrainer:

Als die Mitter sich etwas beruhigt hat, fragt sie: „Was habe ich da gesagt?“ „Hautsache, du bist gesund, mein Kind, weil alles andere dagegen unwichtig ist.“

Meine Frage wäre nun ob man den folgenden Teil auch ohne die zwei Kommas schreiben könnte:

„Hauptsache du bist gesund mein Kínd, weil alles andere dagegen unwichtig ist.“

Ich finde auch keine Regel die mir erklären könnte warum die Kommas so gesetzt werden sollen, wie der Duden das vorgibt. Nebensaätze können es nicht sein, da die Abschnitte nicht über eigene Verben verfügen und somit eigentlich Satzglieder sind. Eigentlich ist aber „Hauptsache du bist gesund mein Kind“ insgesamt als der Hauptsatz zu sehen - warum sollte das zergliedert werden ? Vielleicht könnte man argumentieren, dass „Hauptsache“ eine Verkürzung von „Hauptsache ist“ ist. Dann hätte man ein Verb und das erste Komma wäre sinvoll, dann verstehe ich aber nicht was die Regel für das Komma zwischen „gesund, Kind“ sein soll…

Hoffe ihr wisst Rat

Grüße an das tolle Board

Philocyber

Hallo, Philocyber,

Meine Frage wäre nun ob man den folgenden Teil auch ohne die
zwei Kommas schreiben könnte:

„Hauptsache du bist gesund mein Kínd, weil alles andere
dagegen unwichtig ist.“

Ich finde auch keine Regel die mir erklären könnte warum die
Kommas so gesetzt werden sollen

ergänzend zu den Antworten, die Du auf diese Frage schon bekommen hast (/t/komma-in-folgendem-satz/4917832

Hauptsache: In umgangssprachlichen Konstruktionen wie Hauptsache[,] du bist gesund setzt man nach Hauptsache ein Komma. Ebenfalls möglich ist ein Doppelpunkt oder ein Gedankenstrich.
(Duden - Richtiges und gutes Deutsch)

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszentia,

habe mir gerade den Post durchgelesen, es war von meiner Seite wohl schlecht formuliert, was ich eigentlich wissen wollte war, ob man das paarige Komma um …mein Kind… setzen muss - mit der Betonung auf muss.

Nach §79 der amtlichen Regeln heißt es nämlich:

Anreden, Ausrufe oder Ausdrücke einer Stellungnahme, die besonders hervorgehoben werden sollen, grenzt man mit Komma ab; sind sie eingeschoben, so schließt man sie mit paarigem Komma ein.

In den amtlichen Regelungen ist es ein bisschen schwierig herauszulesen (s.o.), ob eingeschobene Anreden immer mit Komma abgetrennt werden müssen, oder nur wenn sie eingeschoben sind und gleichzeitig besonders betont werden sollen. Wenn ich den Satz 3 oder 4-mal lese, kann ich auch nicht sagen wie er genau gemeint ist.

Da ich nicht einen sehr alten Thread nochmal aufwärmen wollte (was vielleicht falsch war), habe ich einen neuen geöffnet.

Danke nochmals für die Erklärung mit dem Komma nach der „Hauptsache“. Die Erklärung damals schien mir etwas spekulativ zu sein, aber ich sehe jetzt, nach deiner Aussage, dass es wohl einfach so ist…

Viele
Grüße!

Philocyber

Hallo, Philocyber,

…Anreden, Ausrufe oder Ausdrücke einer Stellungnahme, die besonders hervorgehoben werden sollen, grenzt man mit Komma ab

ist es ein bisschen schwierig
herauszulesen (s.o.), ob eingeschobene Anreden immer mit Komma
abgetrennt werden müssen, oder nur wenn sie eingeschoben sind
und gleichzeitig besonders betont werden sollen.

das mit der „besonderen Hervorhebung“ ist in dem Paragraphen http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich… tatsächlich missverständlich ausgedrückt:
Es bezieht sich nicht auf Anreden (Punkt 1), sondern auf Ausrufe (Punkt 2) und Ausdrücke einer Stellungnahme (Punkt 3) - dort gibt es (im Gegensatz zu Punkt 1 Anreden) jeweils auch den Zusatz „Aber ohne Hervorhebung“ mit Beispielsätzen.

Übersichtlicher dargestellt findest Du das Ganze hier: http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

Es gilt also generell: Anreden werden durch Kommas abgetrennt - d. h., in dem Satz „Hauptsache, du bist gesund, mein Kínd, weil alles andere dagegen unwichtig ist“ kann das Komma vor „Kind“ nicht wegfallen.

(Das Komma nach „Kind“ muss schon allein deshalb stehen, weil ein Nebensatz folgt.)

Gruß
Kreszenz