Hallo zusammen,
Ich habe ein Dokument mit Formeln, die ich schützen möchte. Daher habe ich sowohl mein workbook als auch meine sheets protected.
In einem sheet sind jedoch Kommenare für die Benutzer enthalten. Sobald ich den schreibschutz reinmache können diese aber nicht mehr gelesen werden.
Kann mir bitte jemand helfen.
Gruß
Sonja
Welche Excelversion ? o.w.T.
Hallo Sonja,
Ich habe ein Dokument mit Formeln, die ich schützen möchte.
Daher habe ich sowohl mein workbook als auch meine sheets
protected.
In einem sheet sind jedoch Kommenare für die Benutzer
enthalten. Sobald ich den schreibschutz reinmache können diese
aber nicht mehr gelesen werden.
ich kann das nicht nachvollziehen. Haben die Benutzer evtl. die Kommentare ausgeblendet?
Wenn ich eine Testdatei in Excel 2003 mit ausgeblendeten Kommentaren mit einem Schreibschutzkennwort versehe und dieses Arbeitsblatt schütze, die Datei speichere und schließe, anschließend wieder öffne mit Schreibschutz (ohne das Kennwort einzugeben), ist es trotzdem möglich die Kommentare anzuzeigen.
Kannst du das bitte mal prüfen (ich gehe davon aus, dass die Benutzer wissen, wie man die Kommentare anzeigt)
Gruß
Marion
Hallo marion
Wenn ich eine Testdatei in Excel 2003 mit ausgeblendeten
Kommentaren mit einem Schreibschutzkennwort versehe und dieses
Arbeitsblatt schütze, die Datei speichere und schließe,
anschließend wieder öffne mit Schreibschutz (ohne das Kennwort
einzugeben), ist es trotzdem möglich die Kommentare
anzuzeigen.
Kannst du das bitte mal prüfen (ich gehe davon aus, dass die
Benutzer wissen, wie man die Kommentare anzeigt)
du hast schon recht wenn ich die Kommentare einblende funktioniert das , ich möchte aber dass der Maus-over effect für die kommentae noch funktioniert und der ist weg. Kann nur alle auf einmal einblenden.
Gruß
Sonja
Hallo Sonja,
du hast schon recht wenn ich die Kommentare einblende
funktioniert das , ich möchte aber dass der Maus-over effect
für die kommentae noch funktioniert und der ist weg. Kann nur
alle auf einmal einblenden.
Das muß jeder Benutzer der Datei einstellen. Dazu bitte prüfen, ob bei dem Dateibenutzer unter Extras, Register Ansicht die Option „Kommentare und Indikatoren“ aktiviert ist. Es müßte IMO auch genügen die Option „Indikatoren“ zu aktivieren. Aber da bin ich mir nicht sicher, einfach mal ausprobieren. Kaputt geht dadurch nichts.
LG Marion
Hallo marion
Das muß jeder Benutzer der Datei einstellen. Dazu bitte
prüfen, ob bei dem Dateibenutzer unter Extras, Register
Ansicht die Option „Kommentare und Indikatoren“ aktiviert ist.
Es müßte IMO auch genügen die Option „Indikatoren“ zu
aktivieren. Aber da bin ich mir nicht sicher, einfach mal
ausprobieren. Kaputt geht dadurch nichts.
Also wenn ich „Kommentare und Indikatoren“ aktivieren, dann sind ja wieder alle kommentare auf einmal eingeblendet cih will ja aber das sie nur bei Mouse-over aufgehen sonst ist des so voll und nervt auch. hast ncoh eine Idee?
Gruß
Sonja
Das muß jeder Benutzer der Datei einstellen. Dazu bitte
prüfen, ob bei dem Dateibenutzer unter Extras, Register
Ansicht die Option „Kommentare und Indikatoren“ aktiviert ist.
Es müßte IMO auch genügen die Option „Indikatoren“ zu
aktivieren. Aber da bin ich mir nicht sicher, einfach mal
ausprobieren. Kaputt geht dadurch nichts.
Also wenn ich „Kommentare und Indikatoren“ aktivieren, dann
sind ja wieder alle kommentare auf einmal eingeblendet cih
will ja aber das sie nur bei Mouse-over aufgehen sonst ist des
so voll und nervt auch. hast ncoh eine Idee?
Hi Sonja,
es ist mir nicht ersichtlich, ob du auch das probiert hast was Marion dir vorschlug und was dann das Ergebnis war/ist, also nur die Option „Indikatoren“ aktivieren, nicht "Kommentare und Indikatoren.
Mein Problem ist, daß ich hier kein XL2003 habe um es selbst mal eben zu testen.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
ja hab ich ausprobiert aber immer das selbe der Mouse-Over effect geht nicht mehr.
Auch wenn ich comment indicator only auswähle geht es nicht.
gruß
Sonja
Hallo Sonja,
noch einmal:
unter Extras, Anzeige die Option Indikatoren und Kommentare aktivieren, in der Datei die Kommentare ausblenden, speichern. Diese Einstellung muß auch der Benutzer der Datei vornehmen.
Die Zellen mit Kommentar haben als Indikator für den Kommentar ein kleines rotes Dreieck, der Kommentar klappt auf, sobald du mit der Maus über die Zelle fährst.
Wenn die Kommentare dann tatsächlich bei einem Benutzer alle aufgeklappt sind, muß an der o.g. Einstellung nichts geändert werden.
Unter Ansicht auf Kommentare klicken, bewirkt das Anzeigen einer Symbolleiste für Kommentare, unter anderem die Schaltfläche „Alle Kommentare“, die als Umschalter wirkt (alle Kommentare ausblenden/alle Kommentare einblenden). Wenn die Kommentare stören, einfach darauf klicken. Dann sind sie nur durch die Indikatoren lokalisierbar. Der gewünschte Effekt bleibt.
Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Das problem ist das ich alles so mache aber sobald ich das sheet schütze klappt eben das maus-over nicht mehr.
Habe ben ein sheet gefunden das geschützt ist und da geht es ganz normal mit den Kommentaren. bei mir macht excel sobald ich das sheet schütze aus dem Mauszeiger einen Finger wenn ich über ein Kommentarfeld gehe aber öffnet es nicht.
Gruß
Sonja
Hi zusammen,
hab rausgekriegt woran es liegt aber weiß nicht so recht wie ich es umgehen kann.
Es liegt daran das sich in den Zellen mit den Kommentaren auch filter befinden sobald ich diese rausnehme funktioniert es, aber ich finde es eigentlich blöd eine extra zeile für Kommentare einzufügen.
Hat jemand eine andere Idee?
Gruß
Sonja